Ich sehe mich nicht in der Lage, dem Verlag fundierte Vorschläge zu unterbreiten, wie er die Dinge in seinem Sinne (noch) besser gestalten könnte. Ich weiß nur, was mir persönlich gefallen würde: Dass ich die Information, die ich haben will, erstens flugs bekomme und zweitens aus erster Hand statt aus zweiter, wo ich oft mit Glück oder Unsummen um mich schmeißen muss. Ich würde mich nicht als Bändesammler betrachten, der sein Regal möglichst mit der kompletten Produktlinie bestücken möchte, sondern als Infosammler, der mit einem "Vielleicht brauche ich genau diesen Band ja doch eines Tages" mitunter völlig abstruse Kaufentscheidungen tätigt. Also benötige ich keine Deluxe-Ausgaben, die mir Schnickschnack, jedoch keine neue Info bieten. Und aus diesem Grund bin ich sehr glücklich darüber, dass es mehr und mehr Pegasus-Chtulhu als PDF zu kaufen gibt. Das ist günstiger und nimmt keinen Platz weg, und der Fokus liegt auf der Information. Solange Pegasus also dafür sorgt, dass der PDF-Strom nicht versiegt, werde ich mir hin und wieder etwas zulegen. Und anderes kaufe ich - bis auf Widerruf!
- nicht mehr, wobei mir der Verlag die Entscheidung ja idR abnimmt, indem er keine Neuauflagen von Vergriffenem bringt.
Schon die deutschen Berge des Wahnsinns habe ich mir nur im Spielerinnerungsrausch der tollen US-Kampagne gekauft, durchaus euphorisiert. Das würde ich mir heute nur noch als PDF zulegen - was aber nicht geht, da in diesem Format nicht verfügbar - und das nicht nur, weil ich mich darin im Vorwort als Teil einer "kleinen, aber lautstarken Gruppe im Internet" verulken lassen muss, die das ach so böse "Railroading" anprangere - dabei sei eine Seereise nun einmal linear, daran könne man doch nicht schrauben.
(Hui!) Es gibt übrigens die US-Kampagne seit einiger Zeit käuflich als PDF, und allen Skpetikern des deutschen Wegs würde ich raten, einfach dort zuzuschlagen und Pegasus für die deutsche Nichtverfügbarkeit abzustrafen - ohne böse Worte, aber doch zusätzlich in Form einer Kundenrückmeldung per Mail, damit der Verlag auch weiß, dass er hier nicht mehr verdienen wird.
Davon abgesehen sollte man eigtl so viel Rollokram wie möglich kaufen, und zwar (fast) ausschließlich beim Sphärenmeister!