Bei Fate halte ich Verskillen für denkbar einfach. Einen Aspekt zu nehmen, der nicht viel aussagt: "stark" zum Beispiel, oder "reich", klar triggert der, aber er ist sehr lahm. Sieht man hingegen in einem anderen Spiel jemanden der "Die stärkste Frau jenseits des Pecos" genommen hat, und der den nicht nur überall Triggern kann, wo stark auch triggert, dann sieht man schnell, wo man sich verskillt hat.
Ich denke, bei Verbauten Chars muss man zwei Sorten sehen:
1. Die Chars, die gebaut worden sind in der Prämisse A (strahlender Ritter z.B.) und in wirklich Prämisse B (durchgefallen in der Ausbildung z.B.) sind. Sprich in Unkenntnis der Feinheiten des Regelwerkes hab ich mir etwas gebaut, was nicht das ist, was ich spielen will.
2. Die Chars, die gebaut worden sind unter den Aspekten, dass Prämisse A (Platzangst z.B.), die aber durch Gruppendynamik in der Runde sich ganz anders spielen (wohnt im Keller, ist aber verschwenderisch z.B.).
Erstes passiert ohne Erfahrung oder entsprechende Möglichkeiten sich mit dem Regelwerk auseinander zu setzen. Zweites kann immer passieren, wenn man sich auf ein Gruppenspiel einläßt, da selbst beim gemeinsam Charsbauen die Dynamik am Ende eine ganz andere sein kann.