Gar nicht so einfach, denn um das alles aufzuschreiben würde ich wohl mehrere Postings benötigen. Darum mal lieber so kurz wie möglich. Bei der Mondsee interessiert mich vor allem das Schicksal der Zhentarim. In der 4E Version ist die Zhentilfeste zerstört worden nachdem Fzoul sich mit den Phaerimm verbündet hat und von den Shadovar besiegt wurde. Die Zhentarim selbst sind nach weiteren Zwistigkeiten verstreut und zerschlagen - Söldner oftmals aber mit Ambitionen aus früheren Tagen.
Ich hab das ganze mal in ein kleines Abenteuer eingebaut mit den Zhents als Hauptthema, und fand immer dass diese Story durchaus noch weitergehen könnte.
Returned Abeir ist der Kontinent in der Spurlosen See welcher während der Zauberplage auftauchte (Maztica landete dafür auf der anderen Seite). Es handelt sich um einen Kontinent welcher hufeisenförmig geformt ist, mit großen Hafenstädten an den unteren Spitzen, und einer sehr von Drachen geprägten Vergangenheit (und teilweise Gegenwart). Die meisten der Reiche dort sind oder waren in ihrer Vergangenheit von Drachen beherrscht - einige konnten dies abschütteln, andere wieder nicht. Gespielt habe ich dort in den Schwertlanden und ein Piratenabenteuer zwischen Tarmalune, den Windrise Ports und den Dusk Ports. Gerade Tarmalune und diese Gegend ist inzwischen eigentlich einer meiner liebsten Orte in Toril geworden auch wenn ich insgesamt wohl immer noch mehr auf der anderen Seite des Ozeans spiele. Das schöne an Returned Abeir ist für mich eigentlich was ich die "Entdeckbarkeit" des Landes nennen würde. Vielleicht liegt es daran in Faerun schon zu viel über die ganzen Hintergründe der Herrscher und Länder zu wissen, oder aber auch an den vielen kleinen Legenden und Abenteueransätzen. Aber es wirkt einfach sehr abwechslungsreich, und einladend.
Naja - subjektiv, wie so vieles. Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht wieder rumschwärmen.
Das dritte oben genannte war der Orden vom blauem Feuer, wenn du die Romane kennst dürfte der dir auch ein Begriff sein. Es handelt sich um eine Hilfsorganisation welche in Folge der Zauberplage entstand um Versehrte zu versorgen und Leuten zu helfen die in die Spellscared Lands reisen um sich vom blauem Feuer ein Spellscar (und natürlich die damit verbundenen Fähigkeiten) verpassen zu lassen. Und während nach außen hin stets der Anschein der guten Tat geweckt wird stehen in Wahrheit ganz andere Motive und Ordensleiter dahinter...
Hier interessiert mich natürlich wie sich die Organisation weiterentwickelt und ob sie über die öffentliche Fassade aufgebauten Verbindungen zu weiteren Maßnahmen nutzen kann. Oder ob sie mit dem Ausklingen der Zauberplage verschwindet.
Es gibt natürlich auch noch jede Menge andere Fragen die mich interessieren. Was passiert mit Thay? Gibt es etwas neues zu Szass Tam? Wie entwickelt sich Marsember weiter und bauen die Shadovar ihre Macht weiter aus? Und was passiert so an der Schwertküste?
Und wenn Abeir sich wieder von Toril löst, kommen dann die alten Länder wieder zurück? Vielleicht mit ein paar neuen Geschichten was ihnen auf der anderen Seite so geschah? Bei den meisten will ich es eigentlich nicht einmal unbedingt...letztlich habe ich auf Maztica nichtmal ein 10tel der Zeit gespielt wie ich es auf Returned Abeir tat, und die Quote gilt ja für viele der Regionen die es traf. Aber interessant wäre es schon.
Auch die Geografie interessiert mich, gerade die Frage wie es unten bei Chult nun aussieht.