Na zum einen ist ja die Weltkarte eine andere. Die Bereiche, in denen wir hauptsächlich unterwegs sind, sind alle verschwunden, kaputt oder bis zur Unkenntnis verändert - selbst ohne einen Zeitsprung geht das gar nicht. Und dann dieser Quatsch von wegen Elminster hat den Verstand verloren...
Gut das kann man auf jeden Fall total ignorieren. Aber wenn man so viel ignorieren muss kann man auch beim alten bleiben.
Und ja, Mystara ist die wichtigste Gottheit bei uns - ok das könnte man noch irgendwie erklären. Aber wir haben schon den Godswar ignoriert, der hat so nie stattgefunden. Wir hatten aber auch zu Beginn der 3e grade mit einer neuen Campagne angefangen, da mussten keine veränderten Regeln/SCs erklärt werden.
WotC hat die Romane und den Metaplot immer genutzt um die Regeländerungen zu erklären. Was an sich schon dämlich genug war, viel zu sehr Bevormundung des SL. Aber es gab ja wohl auch genügend Leute, die das toll fanden.
Mit dem neuen Kontinent hatten wir es so gemacht, dass er zwar gesichtet wurde aber wir waren noch nicht dort. Daher kann ich nicht sagen inwieweit das Setting dort ohne die Hintergrundgeschichte Sinn macht.
In bin nun am überlegen ob ich versuche, diese uralte Campagne mal zu beenden und die neue Karte zu verwenden aber irgendwie kann ich mich nicht mit anfreunden. Da sind so viele Dinge in diesem vermurksten Setting die mir total zuwider laufen. Ich werd mich aber trotzdem mal erkundigen, welche 4e Bücher zum Setting ich bräuchte um überhaupt auf dem aktuellen Stand zu sein. Als erklärter 4e-Nichtmöger hab ich da natürlich nie was gekauft.
Vielleicht ist es ja für uns Oldtimer Zeit, die Realms ganz zu beerdigen.