Ich hab mir gedacht, machen wir mal einen neuen Thread zum aktuellen Stand der Dinge.
Allerdings habe ich noch nicht das komplette Regelpaket durchgelesen (und auch die vorherigen Releases nicht). Es wäre sehr nett, wenn jemand der sich schon damit auskennt, hier eine Zusammenfassung posten könnte.
Meine ersten Eindrücke:
- schöne Mechanik für Hit Points / Refresh durch Hit Dice
- schöne (und sehr mächtige) Mechanik für Advantage / Disadvantage
- massiv reduziertes Powerlevel gegenüber 3.5, ausgehend von:
-- minimalste Attack Bonus-Progression (maximal +5 über 20 Level); keine Iterativattacken
-- sehr weniger Zauber pro Tag bei Castern
- Charaktertode dürften durch die neue Regel (man lebt bis -MaxHP) kaum noch eine Rolle spielen.
Das erinnert mich ein wenig an das sogenannte E6 Hausregelpaket zu 3.5. Dieses ist grob so zusammengefasst: Levelprogression geht nur bis Stufe 6, danach steigen HP, BAB und Classfeatures nicht weiter, aber man darf alle soundsoviel XP einen Feat dazukaufen.
Bei DDN hingegen verknüpft man anscheinend die Angriffsprogression von 5 Leveln mit Class Features und Hitpoints von 20 Leveln. Vermutlich steigen also auch die ACs nicht mehr wesentlich nach den ersten paar Stufen.
Der physische Schadensoutput steigt bei den Kämpferklassen ziemlich stark, bei den anderen hingegen quasi gar nicht. Das ist für sich genommen nicht schlecht.
In der Summe jedoch habe ich den Eindruck, dass die HP dem Schaden davonlaufen, und dann hochstufige Kämpfe wieder - ähnlich wie bei 4E - zu einem langwierigen Runterkloppen des Gegners devolvieren.
Also dann, bin sehr an den Meinungen und Erfahrungen von Leuten interessiert, die sich schon intensiver damit befasst und idealerweise getestet haben. =)