DRSP == Verkaufszahlen? Gibt es da eigentlich Vergleiche? Würde mich mal interessieren, ich würde nämlich vermuten, dass Verkaufszahlen und Umfrageergebnisse im großen und ganzen korrespondieren.
Ich denke mal, daß wir uns dem mit steigender Teilnehmerzahl langsam annähern.
Es ist sicherlich so, daß DSA, (A)D&D, SR sich den größten Teils des Kuchens teilen (auch in Hinblick auf die Verkaufszahlen von jeweils 10. - 20.000 Regelwerken).
MID, Cthulhu, Vampire () spielen sicherlich in der "zweitbesten Liga" und Earthdawn / Engel und die restliche WoD leicht darunter (ca. 5. bis 10.000 Regelwerke).
Die Verkaufszahlen für alle anderen System bewegen sich bei 3000 - 1000 und deutlich darunter.
Gerade in den unteren Bereichen kann bei solch einer Umfrage das statistische Ergebnis leicht durch eine "aktive Fan-Basis" verfälscht werden. Da melden sich dann halt fast alle die das Spiel Spielen, wärend es bei DSA vielleicht 5% sind.
Gerade bei den "Großen" an Zahlen heranzukommen ist unmöglich, weil weder FanPro (DSA) noch Amigo (D&D) den "Kürzeren" ziehen wollen.
Die Ergebnisse interessieren mich eigentlich nicht so sehr
Ich denke mal das ist es.
Beide Umfragen haben ihre Berechtigung. Der DRSP ist eher so ausgelegt, daß er einen Szeneüberblick und Kaufberater darstellt.
Weite Teile des GRUMF sind aus dem Gesichtspunktes eines Verlages konzipiert, der ein neues Rollenspielprodukt veröffentlichen will (in dem Fall war es Lodland) und eine Marktübersicht benötigt - also eher Szeneüberblick und
Verkaufsberater.
Das ist der Grund warum keine der Umfragen "überflüssig" ist. Zudem wurde 2002 eine sich kaum überschneidende Zielgruppe angesprochen, was man am Ergebnis "Beliebtestes Magazin" (drsp) bzw "Bestes Magazin" (grumf) sehen kann.
Ich bin schon auf die Ergebnisse in diesem Jahr gespannt.
@Lord: Hast Du das gelesen?
http://archont.tuts.nu/drsp/2003/2003_ordnung.htm