Ja, das mit Vul 10 Nec war auch eher eine schnelles Gedankenspiel - stimmt, wenn da ein Level-1-Fey dasteht, ist das viel zu viel. Und stimmt, ALLE Fey damit auszustatten, ist wahrscheinlich zu viel des Guten... aber Untote "einen KLEINEN Teil der Bewohner des Shadowfell" zu nennen, halte ich auch für gewagt - untote Monster gibt's nicht gerade wenige, wenn auch etwa viele nicht-untote Shadows.
Hmja, das mit den Immortals und Elementen und Poison WÄRE gewöhnungsbedürftig, vielleicht mehr als das. Ich würd mir Poison eher als so was wie eine mit Primal Source angereicherte giftige Substanz vorstellen, aber das ist wohl auch um 2,5 Ecken oder so gedacht...
Das mit dem Rundumschlag bei Vulnerabilities war eher so eine Überlegung, weil meiner (geringen, zugegeben) Erfahrung nach Kämpfe in 4e gegen Ende hin immer länger dauern. Da Immortals/Elementare häufig eher stärkere Monster sind und eher selten Anfang Heroic auftauchen, dachte ich, das würde da nicht so ins Gewicht fallen. Hab aber nur sehr kurz mal Epic gespielt, kann das also nicht so abschätzen, wie sehr sich das dann auswirken würde.
Um das Manko zu erklären: Hauptsächlich hab ich mir Gedanken hierüber gemacht, weil ich ein paarmal bei einem Freund zugeguckt hab, dessen Gruppe volloptimiert war - kein Einziger hatte eine Fire-, Necrotic- oder Poison-Power und als ich danach gefragt hab, kam nur ein Lachen und die Antwort, dass diese Schadensarten einfach bei zu vielen Gegnern abgeschwächt bzw. unwirksam sind, als dass sie es wert wären.