Ich habe letztens Roll20 verlassen und schaue daher nach Alternativen zu den dort genutzten Funktionen. Um einen Überblick zu behalten, hatte ich in dem Journal von Roll20 Seiten für die ganzen NSCs angelegt, damit die Spieler ihre Notizen da hineinschreiben und sortieren können. Das war ausdrücklich für die Spieler gedacht, meine Spielleiternotizen führe ich unabhängig dazu. Daher war mir das auch einigermaßen schnuppe, wie viel die nun da reinschreiben, solange sie ihre Infos haben.
Das hatte ganz okay funktioniert, für die wichtigsten NSCs gab's n paar Notizen oder Kommentare. Die meisten Infos fanden sich im (ebenfalls von einem Spieler liebevoll gepflegten) Logbuch. Da das ganze aber nur in Roll20 war, waren manche Notizen auch schon n bisschen überholt. Aber wie gesagt, macht nix – es kam nie im Spiel vor, dass jemand meinte "wie was, der ist tot? Im Journal steht aber...".
Um die Funktion zu erhalten, hab ich dann ein Wiki aufgesetzt, wo Spieler ihre Infos lassen können.
Mich haut echt vom Hocker, was für einen Unterschied die Benutzerfreundlichkeit ausmacht und wie viel Energie die Spieler da reingekippt haben.
Nicht nur sind die ganzen wichtigen Informationen jetzt in das Wiki umgezogen, das ist auch alles getaggt, verlinkt und hübsch formatiert. Manche Spieler haben nicht nur für ihre eigenen SCs eine komplette Biografie geschrieben (ich verlange als SL keine abseits von für mich relevant erscheinenden Eckdaten), sondern auch noch welche für die NSCs verfasst, historische Ereignisse zusammengefasst, was zu den Orten geschrieben und so weiter. Wow!