"Die späte Erde" (DSA1-Retroklon-Homebrew in einem Madmax-Setting)
Vorgeschichte:
2100: Die Charaktere trafen in einem runtergekommenen Freizeitpark auf die "Red Nose Gang".
Der Anführer wies die Helden auf eine Zeitmaschine im Untergrund hin. Dort hat ein semiintelligenter Pflanzenparasit einen Forscher "angezapft", der das Geheimnis der Zeitreisenden kenne und aus 1940 stamme. Die Helden ließen sich ebenfalls von dem Parasiten anzapfen und traten in die Träume des Forschers ein, um diesen daraus zu befreien. Der Anfang von "Indiana Jones 1" wurde fast 1:1 nachgespielt und wir hatten ne Menge Spaß. Soweit so gut.
Indiana Jones ist befreit, klärt die abgewrackten Helden von 2100 über die Zeitmaschine auf, zeitreisende Nazis inklusive etc.
Er lässt ihnen die Wahl:
1.) Sich zu verpieseln und ihre jüngst erworbene Untertasse fit zu machen (Lange Geschichte)
2.) im Hier und Jetzt bei den "Ostküstennazis" die "Schlüsseltechnologie" für Zeitreisen zu rauben
3.) Nach 1959 Süddeutschland zu reisen, um dort Zeitmanipulationen grundlegend zu verhindern
4.) Nach 1990 Ostdeutschland (Berlin) zu reisen, um dort Zeitmanipulationen grundlegend zu verhindern
Der Affenmensch (Feuerwehrmann mit fürchterlichem Gebiss und implantiertem Schultergewehr) plädiert für 2, lässt sich
vom Rest der Gruppe zu 4 überreden. Der Anführer der Rednosegang gibt der Gruppe, die aus einem Affenmenschen, einer Echse (Pistolero), einem Mutanten (Tank, Arbeitstier), einem Rattenwesen (Ritter, Rothemd) und einem Elfen (Pilot, Politiker, Schütze) besteht, eine magische Salbe, die ihnen das Äußere von Menschen verleiht. Ganz narrensicher ist das nicht.
In einem Youtube-Video von 2017 wird behauptet, Hillary Clinton sei in Wirklichkeit eine Echse. Dies könnte mit einer zeitreisenden Echse zusammenhängen.
Gewarnt wird vor weiteren Zeitreisen. ZB erscheint die Wende als ausgesprochener Glücksfall. Keine Toten. Ein hochrangiger Politiker, der sich verquatscht ("Ich glaube, äh, ab sofort!"), was alles auf die Manipulation von Zeitreisenden schließen lässt.
Kontaktmann soll sein ein zeitreisender Flüchtling, der statt zurück zu kehren die Döner Kette "Space Kebab" in Berlin eröffnet hat und verantwortlich sein soll, dass Döner Kebab so eine Erfolgswelle wurde.
Die Loveparade steht an, man verkleidet sich als YMCA. Man steckt noch ein paar Euros ein und zusätzlich ein paar Reichsmark in Gold und Silber. Die wichtigsten Waffen in Gitarrenkoffer. Der Rest wird mit einer Kiste gesondert durch die Zeit geschickt. Indiana Jones händigt ihnen eine Berlinkarte aus dem dritten Reich aus inkl. Untergrund etc.
Man begibt sich in die Zeitmaschine. Der Mutant gerät in Panik, Indiana Jones wird rausgeschmissen.
Die Charaktere landen allein in 1990 Berlin in der Ruinenzone zwischen Ost und West.
Die Ratte will abhauen "Tschüss! Der Grund in die Vergangenheit zu reisen, war doch insgeheim, dass wir uns hier verpieseln. Daheim erwartet uns doch NICHTS, oder?" Man kann sie überreden vorerst noch dazu bleiben.
Eine Gang wird auf die Bekloppten aufmerksam und vermutet Drogensüchtige, weil die ehemalige Echse als Mensch fast keine Mimik hat und die Ratte um so mehr.
Ein Missverständnis nach dem anderen, die Gang zückt ihre Messer.... die Gruppe Gewehre und Stachelpeitsche. Die Gang flieht. Man sucht Berlin, nicht wissend, dass man sich schon längst drin befindet.
Dank eines freundlichen Punks wird man aufgeklärt, dass Euros nicht die zeitadäquate Währung ist und begibt sich zu einem befreundeten Pfandleiher.
Dort verkauft man die Goldmünzen in harte D-Mark. Als der ehemalige Affe die Karte zückt, damit der Pfandleiher ihnen einen Weg einzeichnet, bekommt dieser große Augen ob dieser Antiquität und kauft sie ihnen für teuer Geld ab.
Man erwirbt zusätzlich noch einen Commodore 64, einen Gameboy und aufgrund eines Missverständnisses einen Lego Raumschiff-Bausatz.
Draußen schnappt man sich einen verwaisten Einkaufswagen und tingelt durch die Stadt.
Bei Space Kebab "Mars" wird man nicht fündig. Bei Space Kebab "Mond" wird man unfreundlich angeraunzt; der Affe zeigt sein Gebiss, der Gastronom wird ohnmächtig, man klaut die Kasse.
Ein paar Neonazis pöbeln die Leute an. Man kann gerade noch eine handfeste Auseinandersetzung. Die Echse, die den Berliner Dialekt eifrig übt, macht aber noch einen dummen Spruch und die Neonazis verfolgen die Gruppe, die eifrig - immer noch mit dem Einkaufswagen flieht und in eine dunkle Gasse biegt. Die Echse verwendet ihre Peitsche als Stoplerdraht. Der erste Korntrahent stürzt. Der Rest sieht sich 4 schwer bewaffneten Irren gegenüber. Der Mutant erschlägt den ersten Schläger mit seinem Vorschlaghammer*.
*Alle sind erschüttert, auch die Mitspieler. Der Spieler daraufhin: "Hey unsere Charakter SIND SO!".
Zustimmendes nicken.
Man hat jetzt zwei Paar hochwertige Stiefel und zwei Bomberjacken, sowie etwas Geld.
Schließlich findet man "Space Kebab - Venus" und den versprochenen Ansprechpartner, ebenfalls eine getarnte Ratte.
Der hat Angst und versucht es mit K.O.-Tropfen. Gelingt nicht ganz, aber man verzeiht im schnell. Er gibt ihnen diverse Infos, neue Kleidung und einen Platz zum Schlafen.
Am nächsten Morgen erfährt man in den Nachrichten von einem vermeintlichen Bandenkrieg, bei dem ein Neonazi zu Tode kam.
Die Gruppe begibt sich zum gesuchten Bunker, ihre restliche Ausrüstung einsammeln. Dumm nur, dass da gerade eine SM-Herrenparty steigt und Frauen keinen Zutritt haben (der Affe ist jetzt ein Mädchen). Dank der Gitarrenkoffer gibt man sich als Band aus und dem Rausschmeißer fällt ein, dass eine Kiste im Hinterraum steht, in dem er die Soundanlage vermutet.
Sorry, für den Longpost, aber wir hatten selten so gelacht.
Auf die allermeisten Ideen bin ich überhaupt erst durch meine Spieler gekommen.