Ganz ehrlich: ich war seit Jahren (!) nicht mehr hier und damals auch eher Leser statt Schreiber, habe jetzt aber doch mal wieder hier und dort gelesen - und bin dabei auch über dieses Thema gestolpert, zu dem ich gerne etwas beitragen möchte.
Vor kurzem haben zwei Neffen (11 und 13 Jahre) bei uns übernachtet; die Male davor waren wir mal bouldern, haben Videospiele gezockt usw. Diesmal blödelten wir irgendwie anderweitig rum: "Boah, das wär so cool, wenn dasundas soundso wär!" Ich habe dann einfach gefragt: "Ja - wäre es nicht cool, wenn man das spielen könnte?" - "Ja!" - "Das geht! Heißt Rollenspiel, kennt ihr das?"
Ich habe ein paar Bücher auf den Tisch gelegt und die Jungs hatten gleich Bock.
Also kurz ins Netz, das Liquid RPG aufgerufen und Charaktere gebaut. Ganz kurzes SF-Abenteuer um eine Notlandung auf einem Planeten am A**** der Galaxis, die zwei wollten Schmuggler/Kuriere mit eigenem kleinen Raumschiff sein.
Knappe zwei Stunden ging das, was unkompliziertes improvisiert. Dann wollten sie direkt nochmal! Okay, wir machen auf der Raumstation weiter. Etwas mehr Intrige, lief auch super.
Alle hatten saumäßig viel Spaß! Ich war echt beeindruckt: ohne jede RPG-Erfahrung hatten die beiden direkt ein Gespür für so viele Dinge: was jetzt cool wäre; Trennung von Spieler- und Charakterwissen; moralisches Dilemma; verschiedene Lösungswege (ballern, verhandeln oder austricksen?); Konsequenzen des eigenen Handelns ("Wenn wir den Auftraggeber um seine Ware betrügen und das Zeug dem mysteriösen Typen da geben, der uns den doppelten Preis zahlt - dann können wir uns hier nicht mehr blicken lassen"). Und und und.
Dann war es spät, ein bisschen SNES Classic Mini rundete den Abend ab. Am nächsten Morgen wollten sie noch eins spielen! Zeitmäßig war es dann aber schwierig, stattdessen haben sie sich "für das nächste Mal" noch Fantasy-Charaktere gebaut.
Ein paar Tage später waren wir bei der Familie des einen Neffen zum Essen eingeladen, und die Mutter sprach mich direkt drauf an. Was das denn genau mit diesem Rollenspiel war, der Junge hätte die ganze Rückfahrt über davon gesprochen. Sie will da unbedingt dran bleiben - toll, dass er sich mal für etwas interessiert, was nicht per Bildschirm funktioniert.
Dann kam der Knaller: er wünscht sich für seinen Geburtstag eine RPG-Runde von mir, zu der er dann eine Handvoll Freunde einlädt!
Tolle Jungs. Ich hätte nicht gedacht, dass das gleich so viel Begeisterung auslöst und dass sie so stark mitziehen. Küssenswert!