Autor Thema: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen  (Gelesen 1810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
[LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« am: 24.07.2013 | 19:18 »
Hallo zusammen,

Ich hab mir LabLord zugelegt, weil ich mal ein wenig in D&D1 reinschnuppern wollte, da das ja vor meiner Zeit war. Also gleich mal mit der Freundin Char erstellt und getestet. Ersteindruck: Großartig! Ich steh ja prinzipiell auf einfache Systeme, aber LL bzw. D&D1 hat so einiges was ich mir auch bei modernen Systemen wünschen würde. Aber egal, ich wollte ja eigentlich was fragen ~;D.

1. Zu was ist LL, jetzt rein von Abenteuern her, denn alles kompatibel, bzw. auf was muss ich achten? Ich hab mal gehört man kann bedenkenlos auch AD&D1 ABs spielen, aber da ich erst bei der 3er eingestiegen bin, kenn ich mich mit den alten so gut wie gar nicht aus.

2. Gibts den Advanced Edition Companion auch auf Deutsch? Bisher nur auf Englisch und Italienisch gefunden.

So jetzt mal zu den Regelfragen:

3. Halblinge haben ja z.B.: 1-2 bei 1W6 auf Verbergen. Wie schaut das bei anderen Klassen aus? Einfach nur bei 1 auf 1W6? Das wäre ja doch ein bisschen zu wenig unterschied zum Halbling. Das selbe frag ich mich bei den anderen W6 Skills wie Umhören.

4. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Attribute zu steigern? Ich weiss das es oft bei solch einfachen Systemen schlicht nicht möglich ist. Aber wenn man jetzt bei seinem Charakter echt mies gewürfelt hat ist das ja doch ein bisschen blöd damit ewig rumzulaufen. Oder handhabt ihr das dann einfach über Magische Items?

5. Wenn jemand einen NSC überreden will, wie könnte ich herausfinden wie der NSC reagiert? Zur Probe an sich würde ich sagen ein Wurf auf CH. Jedoch soll ja auch ein Gegenwert vorhanden sein finde ich. Die Reaktionstabelle für Gefolgsleute sieht ganz gut aus. Oder gibt es da vielleicht auch eine direkte Lösung?

So das wars erstmal mit meiner Wall of Text ;D. Ich hoffe die Fragen sind nicht bereits gestellt worden, aber bei meiner Suche hab ich jetzt nicht soviel brauchbares gefunden. Ich möchte LL, nachdems mir so gut gefallen hat, auch direkt spielen, anstatt wie geplant SW-Rippers. Nur zuerst sollten, so finde ich, die Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #1 am: 24.07.2013 | 19:36 »
Hi! Freut mich aufrichtig, dass dir das Spiel gefällt - melde dich doch noch schnell mit deiner Freundin bei der MantiCon an, da werde ich sicher die eine oder andere Runde leiten...

Zu den Fragen:
1. Ganz problemlos kannst du nur die Abenteuer für D&D Classic spielen. Mit etwas Erfahrung kannst du aber auch AD&D 1 (und sogar AD&D 2) damit spielen.

2. Nope. Den gibt es leider nicht auf Deutsch. (Und wenn sich nicht ganz schnell noch ein paar hundert LL-Grundregelwerke verkaufen, werden wir den auch nicht so schnell sehen.)

3. Die Verstecken-Fertigkeit hat nur der Halbling (und der Dieb mit seinem Prozentwert). Andere Charakterklassen können das laut Regeln gar nicht.
Horchen kann der Dieb je nach Höhe seines Wertes. Anders als beim Verstecken kann das aber jeder Charakter mit einem Wert von 1 auf 1W6. Gleiches gilt auch für Suchen (falls du fragen solltest). Da hat jeder Charakter (mit Ausnahme bestimmter Dinge bei Zwerg und Elf) die Chance von 1 auf 1W6, um etwas zu finden.

4. Die Werte sind auf normalem Wege nicht zu steigern. Später mag da mächtige Magie Attribute steigern können. Das kommt aber in meinen eigenen Kampagnen so gut wie nie vor.

5. Für das Überreden gibt es keinen festgelegten Mechanismus.
Ich würde tatsächlich zu einer Charismaprobe raten. Sprich: Du würfelst einen W20 und musst das Charisma deines Charakters erreichen oder unterwürfeln. Du kannst je nach Bedingungen als Spielleiter noch einen Bonus oder Abzug auf den Wurf festlegen. Natürlich VOR dem würfeln, um nicht in Beschissproblematiken zu rutschen.

@Reaktionstabelle für Gefolgsleute: Die bezieht sich ausschließlich darauf, wie sich die Leute, die ihr als Kanonenfutter, Schwertarme oder Laternenhalter angeheuert habt, euch gegenüber verhalten.


Ist das so verständlich? Sonst frag einfach nach.
« Letzte Änderung: 24.07.2013 | 20:00 von Glgnfz »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #2 am: 24.07.2013 | 19:54 »
Ich würde das ja alles ganz anders machen als der Glgi  ~;D

Zu 0: Weise Entscheidung, dir LL zuzulegen  :d

Zu 1: Ich hatte es gestern oder so schonmal verlinkt, aber schau dir mal die Flowchart mit den D&D Editionen und -klonen an. LL ist ein Klon zum B/X D&D. Relativ problemlos lassen sich alle Editionen spielen, die nach dem ganz alten D&D von '74 kommen und nicht AD&D sind oder davon abstammen. Bei BECMI könntet du bei den höheren Stufen auf Unstimmigkeiten stoßen. AD&D verwendet insgesamt mehr Details, wie eine Trennung von Rasse und Klasse, mehr Zauber, diese in verschiedenen Schulen, mehr Völker und die Basis RK ist 10. Man kann das aber relativ problemlos kombinieren, sofern man die Unterschiede im Blick hat und ggf. anpasst oder streicht.

Zu 2: Nein, kein deutsches AEC

Zu 3: Generell gilt eine 1 in 6 Chance für alle möglichen Aktionen, die sich nicht aus der Klasse ableiten. Verstecken und Schleichen können eigentlich nur Halblinge und Diebe. Das wird gern gehausregelt, so dass die beiden Klassen sich bspw. da verstecken können, wo es anderen SC unmöglich ist. Sonst gilt aber immer 1 in 6. Oder auch 1 in 6 +- Attributsmodifikator.

Zu 4: Nein, generell geht das nicht. Im Zweifelsfall ist da die Ausrüstung und v.a. das Verhalten des Spielers wichtiger als die Attribute.

Zu 5: Was der Glgi schreibt, ist unsinnig und das wird er auch feststellen. Attribute übertreffen zu müssen benachteiligt nämlich hohe Attributswerte ;). Eine CHA Probe bietet sich aber tatsächlich an. Entweder gegen einen Zielwert (Zornhau bloggte da mal eine ganz interessante Hausregelvariante) oder gegen den Attributswert, den du dann logischerweise unterwürfeln solltest. Ich wäre in Anlehnung an Zornhau für Zielwert 9 (Basis RK) + TW des Gegenübers.

Und wenn du direkt spielen willst, es gibt demnächst einige Runden auf der MantiCon :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #3 am: 24.07.2013 | 19:59 »
Äh - zu 5 - natürlich "unterwürfeln" - Sorry!

Ich ändere das mal in meinem ersten Posting, erwähne es aber hier nochmal, damit Tarin dann nicht wie ein Depp da steht...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #4 am: 24.07.2013 | 20:01 »
Wow, danke für die schnelle Antwort :).

melde dich doch noch schnell mit deiner Freundin bei der MantiCon an, da werde ich sicher die eine oder andere Runde leiten...

Wenn ich nicht in Wien wohnen würde, gern ^^.

2. Nope. Den gibt es leider nicht auf Deutsch. (Und wenn sich nicht ganz schnell noch ein paar hundert LL-Grundregelwerke verkaufen, werden wir den auch nicht so schnell sehen.)

Schade das es nicht kommt. Da kann man nur hoffen das sich da vielleicht doch noch einige verkaufen. Im schlimmsten Fall stell ich mich auch auf die Straße mit ner Mappe und sammle Spenden. Frei nach dem Motto: "Rettet die Rollenspiele" ~;D.

@Reaktionstabelle für Gefolgsleute: Die bezieht sich ausschließlich darauf, wie sich die Leute, die ihr als Kanonenfutter, Schwertarme oder Laternenhalter angeheuert habt, euch gegenüber verhalten.

Das weiß ich. Nur hätte ich gerne einen guten Richtwert dafür wie gewöhnliche NSCs reagieren. Und über diese Tabelle könnte man gut Boni und Mali für den Charismawurf auswürfeln, wie -/+ 2/4. Solche Entscheidungen selbst zu treffen sind in meiner Gruppe bzw. Freundeskreis ein etwas heikles Thema ^^.

Edit: Ging mir ein bisschen zu schnell mit den Antworten hier ^^.

Zu 3: Generell gilt eine 1 in 6 Chance für alle möglichen Aktionen, die sich nicht aus der Klasse ableiten. Verstecken und Schleichen können eigentlich nur Halblinge und Diebe. Das wird gern gehausregelt, so dass die beiden Klassen sich bspw. da verstecken können, wo es anderen SC unmöglich ist. Sonst gilt aber immer 1 in 6. Oder auch 1 in 6 +- Attributsmodifikator.

Das klingt ganz gut. Dann werden Diebe und Halblinge nicht komplett entwertet.

Zu 5: Was der Glgi schreibt, ist unsinnig und das wird er auch feststellen. Attribute übertreffen zu müssen benachteiligt nämlich hohe Attributswerte ;). Eine CHA Probe bietet sich aber tatsächlich an. Entweder gegen einen Zielwert (Zornhau bloggte da mal eine ganz interessante Hausregelvariante) oder gegen den Attributswert, den du dann logischerweise unterwürfeln solltest. Ich wäre in Anlehnung an Zornhau für Zielwert 9 (Basis RK) + TW des Gegenübers.

Diese Methode klingt auch sehr interessant. Das werd ich aber auch noch genauer im Spiel testen und beobachten was besser funktioniert und auch besser bei den Spielern ankommt.
Edit2: Ich hab mir den Blogeintrag mal genauer durchgelesen. Die Variante gefällt mir vom Prinzip her wirklich ganz gut, für NSCs selbst optimal. Nur muss ich sagen das ich bei der SC Lösung nicht ganz glücklich bin. Aber einfach mal anschauen und testen. Vielleicht spricht mich das auch erst im Spiel so richtig an :D.
« Letzte Änderung: 24.07.2013 | 20:22 von Raven »

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #5 am: 24.07.2013 | 20:47 »
Darf ich kurz das Thema "entführen"?

Ist in absehbarer Zeit eigentlich wieder was neues für LL geplant ist?

Und wie ist eigentlich die Advanced Edition Companion im Einsatz? Ich schiele schon seit einiger Zeit darauf ab aber hatte die zarte Hoffnung das es doch noch auf deutsch herausgebracht wird (wird wohl so schnell nix).


Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #6 am: 24.07.2013 | 20:56 »
Das werd ich auf der Manticon auch mal ansprechen. Es mangelt momentan denke ich aber auch an Schreiberlingen. "Wenn", dann wird es aber imo eher Setting/Abenteuermaterial geben. Für das AEC sieht es leider eher schlecht aus, fürchte ich.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #7 am: 24.07.2013 | 21:08 »
Topic, jetzt kidnappe ich dich enorm:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #8 am: 24.07.2013 | 21:22 »
MantiCon-Runden wird es sicher einige geben. Mach dir da mal keine Sorgen. Ich bin eigentlich nur da, um Runden zu leiten, wenn jemand Lust hat. Natürlich auch Mutant Future. ;-)

@Material: Wenn jemand mit einem geilen LL-Setting oder einem coolen Abenteuer auf mich zukommt, werde ich mich ganz sicher darum kümmern, dass es "irgendwie" erscheint. Nur zu gerne.

Gerade werkelt übrigens Marc Geiger an etwas herum - Pfad der Legenden: http://nimbuldotorg.wordpress.com/ Das ist so meine persönlich größte Hoffnung für cooles Material.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #9 am: 24.07.2013 | 21:59 »
 Ja, Marcs Sachen sehen gerade echt gut aus :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #10 am: 24.07.2013 | 22:20 »
@Glgnfz:

Danke für den Link. Kannte ich nicht, beim überfliegen bereits einiges gesehen was mir sehr gut gefallen hat.

Wie wäre es denn generell mal mit einem Topic in dem alle Links mit Material und Regelerweiterungen/änderungen gesammelt werden? So hätte man immer eine Übersicht und muss sich nicht mühselig alles zusammensuchen. Hat auch wiederum den Vorteil das man direkt erkennt was bereits für LL vorhanden ist und wo evtl. noch Nachholbedarf besteht, falls man denn eigenes Material dazu machen will.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #11 am: 4.11.2013 | 19:52 »
Wie schnell kann ein Rollenspielerfahrener  LabLord Neuling einen Stufe 1 Char erstellen. Wir spielen wohl demnächst und ich will vorbereitet sein  :D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #12 am: 4.11.2013 | 19:55 »
5 Minuten - dazu noch 5 um Sachen einzukaufen.

Irgendwo im Dungeonslayers-Forum hatte mal jemand eine idiotensichere Kurzliste für die Charaktereschaffung gepostet.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #13 am: 4.11.2013 | 19:56 »
Oh die Liste wäre natürlich hilfreich. 5 Minuten ist super, so muss das sein.

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #14 am: 4.11.2013 | 20:05 »
Was muss man da großartig machen, außer Attribute auswürfeln und Werte abschreiben?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #15 am: 4.11.2013 | 20:07 »
Habs bisher nicht wirklich gelesen sondern einmal überflogen. Wenn es so einfach ist, passt es ja.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #16 am: 4.11.2013 | 20:12 »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
« Antwort #17 am: 4.11.2013 | 21:02 »
Super !