Ja... und?
offensichtlich hast du keine kinder oder bist millionär.
Okay. Um es deutlich auszudrücken:
Viele Eltern kaufen lieber den billigen Abklatsch als die teure Marke. Wenn sie die Option haben ein Figurenset von LEGO für 50 Euro oder ein ähnliches Figurenset von Kre-O für 20 Euro zu kaufen, dann kaufen die meisten das Figurenset von Kre-O. Wenn die Eltern die D&D Figurensets kaufen, dann werden die Kinder mit D&D sozialisiert. Wenn sie dann was Anderes mit dem D&D-Logo sehen, dann wollen sie das auch haben. Genau das ist klasse, denn das bedeutet, dass die mehr Kinder mit D&D in Kontakt kommen und so wieder mehr Rollenspieler produziert werden können.
Oder kurz: Billig=viele Käufer=viel Kontakt=mehr Rollenspieler=gut.
tun sie eben nicht, KEIN kind aus dem verein in welchem meine jungs fußball spielen hat kre-o, alle nur lego.
das gleiche gilt für die schule mit ausnahmen derer die sich wirklich kein lego leisten können.
außerdem erkennt ein blinder schon an der bebilderung der verpackung warum das lego set teurer ist als das kre-o/blocks etc set ist.
um mal wieder auf meine gerne genommenen verglecihe mit der autwelt zu kommen: LEGO ist mercedes, bmw, porsche, ferrari, lambo, rolls & aston martin zusammen, während die anderen hersteller mit tata oder lada zu vergleichen sind.
und....dadurch zahlt man am Ende mehr.
Generell stellt sich aber die Frage: Wenn ich D&D mit Lego spielen will geht das doch auch jetzt schon ganz gut, es gibt ja jede Menge Fantasytaugliche Figuren.
es geht aber um die markenpräsenz/kundenakquise in einem brachliegenden markt.
da helfen keine optisch kompatiblen LEGO figuren, es geht ums label.