Ich werde in ein paar Wochen eine neue Anfängerkampagne starten. Sowohl Charaktere wie auch Spieler sind blutige Anfänger. Um sie behutlich in die Kampagnenwelt, Kalamar, einzuführen, will ich auf einen klassischen Kunstgriff zurückgreifen. Die Charaktere erwachen in einem Dungeon und können sich an nicht viel mehr als an ihren Namen und ihre Fähigkeiten erinnern.
Hintergrund: Die Abenteurer sind vor einem halben Jahrhundert einem recht mächtigen Magier zum Opfer gefallen. Dieser wollte sie für seine Experimente benutzen, verschleppte sie lebend in sein unterirdisches Labor und sperrte sie in ein Stasisfeld. Er tauchte dann aber nie wieder auf. Bei dem Magier handelt es sich übrigens um den alten Mann aus dem LotFP-Abenteuer "Tower of the Stargazer".
Das Stasisfeld erlischt zu Beginn des Abenteuers. Die Charaktere finden sich also ohne Gedächtnis in diesem Komplex wieder und müssen zusammenarbeiten, um zu entkommen. Natürlich gibt es noch ein paar intakte Fallen, ein paar untote andere Testobjekte und ein Humanoidenclan (Kobolde, Goblins oder Orks), der es sich im angrenzenden Höhlensystem gemütlich gemacht hat.
Bei dem Höhlensystem denke ich zur Zeit an die "Caves of Chaos" aus "Return to the Keep of the Borderlands".
Der Laborkomplex macht mir allerdings so einige Gedanken. Als grundsätzlich fauler SL mit Zeitmangel würde ich gern auf bereits existierendes Material zurückgreifen, sehe den Wald aber vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht findet sich ja hier jemand mit einem passenden Vorschlag.
Vorraussetzung: Laborkomplex eines Magiers. Geeignet für niedrigstufige Abenteurer.
Da C&C das System der Wahl ist, bin ich hinsichtlich des Dungeons relativ systemflexibel, würde aber Dungeons aus AD&D oder Retroklonen bevorzugen. Sie treffen inhaltlich und hinsichtlich der Stimmung in der Regel eher den Ton, den ich anstrebe.
Ideen?