Autor Thema: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt  (Gelesen 21403 mal)

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Chiungalla

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #50 am: 30.07.2013 | 22:05 »
@ ErikErikson:
Schreibe 100mal an eine Tafel:
Romane sind keine valide Quelle für Regelauslegungen.

Abgesehen davon ist ja nicht die Frage, ob das Ding "instant" ist, sondern ob es auch gegen Widerstände funktioniert.
« Letzte Änderung: 30.07.2013 | 22:13 von Chiungalla »

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #51 am: 30.07.2013 | 22:07 »
Es gibt aber eine Sonderfertigkeit die einen Zauberer erlaubt seine eigenen Zauber JEDERZEIT beenden zu können. Das ist sogar noch besser als jeden Zauber auf (A) zu haben.
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Chiungalla

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #52 am: 30.07.2013 | 22:12 »
Es gibt aber eine Sonderfertigkeit die einen Zauberer erlaubt seine eigenen Zauber JEDERZEIT beenden zu können. Das ist sogar noch besser als jeden Zauber auf (A) zu haben.

Richtig. Aber wenn sie sich auf die Bezieht ist komisch, dass sie von (A)-Sprüchen schreibt. Hab meinen Post mal angepasst.
« Letzte Änderung: 30.07.2013 | 22:14 von Chiungalla »

Offline Auribiel

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #53 am: 30.07.2013 | 23:21 »
Richtig. Aber wenn sie sich auf die Bezieht ist komisch, dass sie von (A)-Sprüchen schreibt. Hab meinen Post mal angepasst.

Absolut richtig! Ich meinte die Sprüche, die man nicht bewusst aufrechterhalten muss. Danke für den Hinweis!  :d
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Offline Darius der Duellant

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #54 am: 30.07.2013 | 23:58 »
Abgesehen davon ist ja nicht die Frage, ob das Ding "instant" ist, sondern ob es auch gegen Widerstände funktioniert.

Ach, das Instant wäre schon wichtiger als das agieren gegen Widerstände.
Zauberdauer ist 20 Aktionen, Sprechen der Worte ist in zwei Freien erledigt, also darf man (1 Aktion fürs Hinknien abgezogen) mit 19 Aktionen Verwandlungsdauer rechnen.
Selbiges auch für die Rückverwandlung veranschlagt, gibt dem zu erledigen Zielobjekt genug Zeit, die Explosionsfliege aus dem Mund auszuspucken, wenn es merkt dass da etwas im Mund wächst was da nicht reingehört.
Runterschlucken ist eh nicht, da das die Fliege auch mit Armatrutz nicht überleben dürfte.

Edit: Mögliche Alternative wäre übrigens der SalanderMutander, da man dort die ursprünglichen Lebenspunkte behält.
Allerdings wird RAW der Geist recht stark vernebelt.
Wenn der Spielleiter da ein wenig die Zügel lockert, wäre das eine gut verregelte Alternative.
« Letzte Änderung: 31.07.2013 | 00:00 von Darius der Duellant »
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Chiungalla

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #55 am: 31.07.2013 | 00:19 »
Ach, das Instant wäre schon wichtiger als das agieren gegen Widerstände.

Nicht für die derzeitige Diskussion. Wenn der Zauber bei der Rückverwandlung Widerstände sprengt wäre das eine elegante Möglichkeit einige der Gefahren zu überleben, aber damit öffnet man dann PGing Tür und Tor und die Rückverwandlung ist dann potentiell mächtiger als die Hinverwandlung. Immerhin killt die Rückverwandlung dann auch Menschen... und das wäre Quatsch. Will ja auch kein Spieler, dass das so funktioniert. Sonst macht der böse Schwarzmagier seinen Auftritt indem er den dicksten Krieger oder Magier der Gruppe sprengt... da freuen sich die Spieler.  >;D

Zauberdauer ist 20 Aktionen, Sprechen der Worte ist in zwei Freien erledigt, also darf man (1 Aktion fürs Hinknien abgezogen) mit 19 Aktionen Verwandlungsdauer rechnen. Selbiges auch für die Rückverwandlung veranschlagt...

Hinverwandeln ist aber vielleicht etwas völlig anderes als rückverwandeln.

Runterschlucken ist eh nicht, da das die Fliege auch mit Armatrutz nicht überleben dürfte.

Warum überlebt er das nicht? Und wie viele Vögel oder Frösche kauen lange auf einer Stubenfliege herum? Und das runterschlucken ihn tötet wäre ja ein Grund gegen die hirnrissige Idee sich in so etwas kleines zu verwandeln, und kein Grund gegen das Runterschlucken.

Dazu ist es sehr fragwürdig ob ein Tier in der Situation das die Stubenfliege langsam in seinem Mund größer wird die richtige Entscheidung treffen würde. Der Instinkt wird ihr sicher sagen, wenn es sich wehrt sofort zu schlucken oder drauf rumzukaufen bis es sich nicht mehr wehrt. Ausspucken halte ich für eine eher unwahrscheinliche Reaktion.

Edit: Mögliche Alternative wäre übrigens der SalanderMutander, da man dort die ursprünglichen Lebenspunkte behält.
Allerdings wird RAW der Geist recht stark vernebelt.
Wenn der Spielleiter da ein wenig die Zügel lockert, wäre das eine gut verregelte Alternative.

Die Kombination scheint in diesem Falle dem SL so schon ein wenig sauer aufzustoßen. Warum sollte er also da noch die Zügel lockern um sie besser zu machen?
« Letzte Änderung: 31.07.2013 | 00:26 von Chiungalla »

Offline Darius der Duellant

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #56 am: 31.07.2013 | 02:17 »
Immerhin killt die Rückverwandlung dann auch Menschen... und das wäre Quatsch. Will ja auch kein Spieler, dass das so funktioniert. Sonst macht der böse Schwarzmagier seinen Auftritt indem er den dicksten Krieger oder Magier der Gruppe sprengt... da freuen sich die Spieler.  >;D
Zitat

Du kennst den DummDumm-Difar noch nicht, oder?
Es gibt genug simple Möglichkeiten für Magier, SC ohne großen Aufwand und (im Regelfall) praktikable Möglichkeiten der Gegenwehr zu exen.
Da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an.
Anstatt sich selbstgefährdend in eine Fliege zu verwandeln, kann man den Gruppentank als Magier auch einfach per Salander in einen Fisch verwandeln und ihm dann lustig beim krepieren zusehen, wenn man es unbedingt ungewöhnlich möchte.


Ich würde jedem Spieler der per Fliegenbombe einen Boss erledigt, wohl erst einmal gratulieren. Ich mag nämlich kreative Ideen, plotoniumgepanzerte Eisenbahnen im Tarnkappenmodus hingegen weniger.

Zitat
Hinverwandeln ist aber vielleicht etwas völlig anderes als rückverwandeln.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Da "Verwandlungsdauer = rückverwandlungsauer" innerhalb des DSA-Spruchkanons aberauftaucht (siehe z.B. die Durro-Dûn), ist das mMn eine logische Annahme und allemal sinnvoller als ins Blaue zu vermuten.

Zitat
Warum überlebt er das nicht?


Weil die Speiseröhre nicht dergestalt beschaffen ist, ein verschlucktes weiches Objekt unbeschädigt zu lassen.
Und was danach kommt? "Verzicht auf die Notwendigkeit zu atmen" ist kein Bestandteil des Armatrutz.
Zitat
Dazu ist es sehr fragwürdig ob ein Tier in der Situation das die Stubenfliege langsam in seinem Mund größer wird die richtige Entscheidung treffen würde.

Es geht zudem um Menschen und wie man diese erledigt?
Wen störts ob ein Spieler nun das Pferd des Schurkens so erledigt anstatt es per Blitz für einen Bruchteil der Kosten zu erschrecken?


Zitat
Die Kombination scheint in diesem Falle dem SL so schon ein wenig sauer aufzustoßen. Warum sollte er also da noch die Zügel lockern um sie besser zu machen?

Dem Spielleiter stößt eine eventuelle effektive Möglichkeit der Fernaufklärung unter Minimalgefährdung auf.
Das von ihm angeführte Konstrukt des Spielers erfüllt diese Anforderungen aber so dergestalt überhaupt nicht, dass sie sowohl an den befürchtungen des SL, als auch den Wünschen des Spielers vorbeischrammt.
Die von mir angeführte Lösung würde hingegen ohne große Regelverbiegungen ein Fernaufklären in einer Weise möglich machen, die nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Zufallsexitus des SC durch Wind/Hand/Insekten endet, da das Wesen weiterhin seine 20-30 LP hätte.

Da Rollenspiel (zumindest in meiner Vorstellung) keine Gutsherrenrede eines SL ist, sollten sich beide Seiten auf etwas einigen können, das nicht nach verbieteritis stinkt. Dazu bräuchte es aber eben auch eine Regelbasis die nicht mehr alles zu vollkommener SL-Willkür (wie es bei Viechern mit 1 LP wohl wäre) degradiert.
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Chiungalla

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #57 am: 31.07.2013 | 03:23 »
Den Rest sehe ich entweder ein, oder es ist so sehr Geschmackssache oder unklar, dass sich darüber eh eine Diskussion erübrigt.

Dazu bräuchte es aber eben auch eine Regelbasis die nicht mehr alles zu vollkommener SL-Willkür (wie es bei Viechern mit 1 LP wohl wäre) degradiert.

Ich würde das nicht als Spielleiterwillkür bezeichnen wollen, wenn ein Spieler sich selbst willentlich und wissentlich ohne große Not in eine Situation begibt, wo der Spielleiter gezwungen wird über Leben und Tot eines Charakters zu entscheiden (oder das ganze dann von einem Wurf abhängig ist). Und ich halte es daher auch für eine blöde Idee diese Situation dadurch verbessern zu wollen, dass man das Risiko für den Spieler verringert, indem man den klassischen "ich verwandel Dich in eine Frosch zauber" in einen nebenwirkungsfreien und besseren Selbstverwandlungszauber umfunktioniert.

An diesem Weg der Fernaufklärung (so fern nun auch wieder nicht) hängt für mich ein dickes Schild: Nicht benutzen, denn das Risiko ist zu groß.

Und das selbe Schild hängt beim Rollenspiel an vielen Dingen die einem der gesunde Menschenverstand (TM) verbietet.Das ist halt so. Manche Sachen sind einfach nur dämlich. Viele Optionen führen halt mit hundertprozentiger oder hoher Wahrscheinlichkeit zum Tot des Charakters. Und deshalb lässt man die. Sich in eine Stubenfliege zu verwandeln um Leute auszuspionieren gehört dazu.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #58 am: 31.07.2013 | 07:54 »
Was soll daran Powergaming sein'?

Was man dagegen machen kann?
 einiges
Was man dagegen machen sollte?
Nichts
Was man damit machen sollte?
Kompetent werden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Thandbar

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #59 am: 31.07.2013 | 08:13 »
Wenn ich in einem Frosch oder einer Person wieder ein Mensch werde: Warum platzt dann der andere, und ich werde nicht im gleichen Moment zu Tode gequetscht?
Kraft = Gegenkraft, oder?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #60 am: 31.07.2013 | 08:24 »
Wenn ich in einem Frosch oder einer Person wieder ein Mensch werde: Warum platzt dann der andere, und ich werde nicht im gleichen Moment zu Tode gequetscht?
Kraft = Gegenkraft, oder?
Ich empfehle dir einen Physikkurs. :)

Mit Meisterliche Zauberkontrolle kann man Zauber innerhalb einer Aktion aus- und wieder einschalten, also nix mit 20 Aktionen. Wie das dann aussieht, wenn sich eine Fliege innerhalb eines anderen Organismus zurückverwandelt, kann man in True Blood bewundern. :D

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #61 am: 31.07.2013 | 08:30 »
Ich empfehle dir einen Physikkurs. :)

Ich glaube, der Physikkurs befasst sich nicht mit den Detailfragen angewandter Magie...

ChaosAmSpieltisch

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #62 am: 31.07.2013 | 08:48 »
Allein, dass der Spieler es für nötig hält, den Amatrutz noch zusätzlich zu wirken, wirkt für mich so, als hat die Gruppe ein ganz anderes Problem. Nämlich, dass kreative Ideen der Spieler im Keim erstickt werden, weil es ja möglicherweise zu mächtig wird.

Ganz ehrlich, wenn du Schwierigkeiten haben willst, dann würde ich die nicht über Schaden regeln, wozu gibt es tolle Skills wie Athletik, Körperbeherrschung, usw. Schaffe ich die Türe noch, oder fliege ich davor, komme ich durch den Spalt, oder drückt der Luftzug dagegen. Der Spieler hat kaum eine Möglichkeit sich zu Verteidigen in der Situation, also sollten die Herausforderungen auf einem Level sein, was er beherrscht. Im Schlimmsten Fall wird er nicht gefressen, sondern landet halt zurückverwandelt in der Höhle des Löwen (sei dies nun der Dorfplatz, wo er aufeinmal bar jeder Kleidung steht, im Labor des Fieslings, oder irgendwo über einem See.

Aber Vögel, Spinnen und sonstiges finde ich letztlich lächerlich.

Und zur Realismusdebatte wunder ich mich bislang, dass noch niemand der Fliegendichte in einem mittelalterlichen Gebäude zur Mittagssonne angeführt hat.

Offline Der_Namenlose

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #63 am: 31.07.2013 | 09:11 »
Tach!

Allein, dass der Spieler es für nötig hält, den Amatrutz noch zusätzlich zu wirken, wirkt für mich so, als hat die Gruppe ein ganz anderes Problem. Nämlich, dass kreative Ideen der Spieler im Keim erstickt werden, weil es ja möglicherweise zu mächtig wird.

Tja, da kann ich nur antworten das der Eindruck den du von den Problemen meiner Gruppe hast (und der auf dich wirkt) völlig falsch ist! Vielleicht wird ja in deiner Gruppe per Handwedeln des Spielleiters Kreativeität von Spielerseite im Keim erstickt, bei uns ist das sicherlich nicht so. Ich persönlich finde das Powergaming (ganz neutral gemeint) die Kreativität innerhalb des Spiels fördern kann, aber das sich sicherlich ein anderes Thema ...

Mit "namenlosem" Gruss,

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ChaosAmSpieltisch

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #64 am: 31.07.2013 | 09:19 »
dann verstehe ich den ganzen Faden nicht, der immer wieder daraufzielt, den Spieler möglichst schnell als Fliege umzubringen? (was ja auch der Amatrutz belegt)

Offline Thandbar

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #65 am: 31.07.2013 | 09:25 »
Ich empfehle dir einen Physikkurs. :)

In der Physik gibt's aber keine Körper, die ihre Masse verändern.

Mir geht es nicht um Realismus, sondern darum, dass stillschweigend davon ausgegangen wird, dass so ein Zauber den Nicht-Zauberer Organismus platzen lässt, und ich mich frage, wo da die Sicherheit herkommt.
Vielleicht tatsächlich durch Medienkonsum wie "True Blood".

Wie sich der Zauber in so einer Situation tatsächlich verhält, scheint mir Sache der SL zu sein.
(Am Ende entsteht durch so ein Experiment ein einzelner Organismus: ein Froschfliegenmensch.)

Oder bilden die Regeln so einen Fall tatsächlich nahtlos ab, so dass man mit Sicherheit sagen kann, dass der andere Organismus stirbt?
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Offline Auribiel

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #66 am: 31.07.2013 | 09:33 »
In der Physik gibt's aber keine Körper, die ihre Masse verändern.

Mir geht es nicht um Realismus, sondern darum, dass stillschweigend davon ausgegangen wird, dass so ein Zauber den Nicht-Zauberer Organismus platzen lässt, und ich mich frage, wo da die Sicherheit herkommt.
Vielleicht tatsächlich durch Medienkonsum wie "True Blood".

Wie sich der Zauber in so einer Situation tatsächlich verhält, scheint mir Sache der SL zu sein.
(Am Ende entsteht durch so ein Experiment ein einzelner Organismus: ein Froschfliegenmensch.)

Oder bilden die Regeln so einen Fall tatsächlich nahtlos ab, so dass man mit Sicherheit sagen kann, dass der andere Organismus stirbt?

Also zumindest wenn der Armatrutz noch wirkt, ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass der Frosch stirbt. Sonst müsste so ein Frosch eine Strukturstärke aufweisen, die deutlich über dem liegt, dass ich ihm zugestehen möchte. Sonst wäre so ein Frosch ein hervorragender Prügelersatz.

Das das zu einem Tier verschmelzen soll ist der größte Quatsch, den ich hier seit langem gelesen habe. Durch welche Zauberleistung soll das denn begründet werden?  Es wird kein neuer Zauber gewirkt, nur die Wirkung eines anderen Zaubers instant fallen gelassen.

Und genau dieses Instant fallen lassen ist auch die Sicherheit, dass der Frosch platzt und nicht die Fliege zerquetscht wird.
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Offline sir_paul

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #67 am: 31.07.2013 | 09:35 »
dann verstehe ich den ganzen Faden nicht, der immer wieder daraufzielt, den Spieler möglichst schnell als Fliege umzubringen?

Könnte es sein das der SL ein bisschen kreativen Input haben möchte um eine Fliegen-Spionage-Aktion mal etwas abwechslungsreicher gestallten zu können. Ich meine immer nur zu sagen: "Du fliegst rein, siehst was du möchtest und fliegst wieder raus" (Achtung willentliche Vereinfachung) könnte sowohl für den SL als auch für den Spieler etwas unbefriedigend sein!

ChaosAmSpieltisch

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #68 am: 31.07.2013 | 09:50 »
ich finde das Startpost da sehr Aussagekräftig, was das angeht.

Offline Weltengeist

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #69 am: 31.07.2013 | 10:05 »
Und genau dieses Instant fallen lassen ist auch die Sicherheit, dass der Frosch platzt und nicht die Fliege zerquetscht wird.

Naja, ich habe auch als erstes gedacht: Klar platzt der Frosch. Ein Auto platzt ja auch, wenn ich eine Bombe darin zünde, und nicht umgekehrt.

Aber bei genauerem Nachdenken muss das bei Fröschen und Fliegen nicht so sein. Nehmen wir mal an, wir haben die Fliege - rein hypothetisch - statt in einen Frosch in eine Stahlkugel von einem halben Meter Durchmesser gepackt, in deren Inneren 1 Kubikzentimeter Platz für die Fliege ist. So eine Kugel hält den Beschuss durch einen modernen Kampfpanzer ab. Würden wir dann auch genauso locker sagen: "Die Verwandlung ist instant, also explodiert die Stahlkugel, wenn sich die Fliege ausdehnt"? Wohl kaum. Mit "instant" hat das also nichts zu tun.

Auris Argument mit dem Armatrutz zieht da schon eher. Wenn es allerdings stimmen sollte, dann hätten wir hier die nächste Powergaming-Lücke: Einfach einen Armatrutz auf ein Lebewesen werfen und es dann als Angriffswaffe gegen ein Lebewesen oder einen Gegenstand benutzen, das/der weniger "Struktur" hat. Dann kann mein Armatrutz-Magier plötzlich mit den bloßen Händen Wände durchschlagen, und ich kann Armatrutz-Seeigel als Schleudersteine verwenden. Ich denke, ganz so eindeutig ist die Sache halt nicht - Armatrutz ist mMn ein passiver Schutz und nichts, was man als Angriffswaffe einsetzen kann.

Ich fürchte aber ganz allgemein, dass uns realweltliche Beispiele hier nicht weiterhelfen - in der realen Welt ist es nun mal nicht möglich, einen 80-kg-Menschen in eine 0,1g-Fliege zu verwandeln (die zudem noch über ihre volle Denkleistung verfügt) und umgekehrt. Und die Regeln helfen uns auch nicht weiter - hier muss (als alter Old-School-SpL würde ich sogar sagen: hier darf) der Spielleiter frei entscheiden, wie es sich in seiner Welt verhält. Ich halte im Grunde alles für möglich: dass der Frosch platzt, dass eine Rückverwandlung schlicht nicht möglich ist wenn kein Platz vorhanden (die Option würde ich vermutlich wählen) oder dass das Protoplasma des erfolglos rückverwandelten Zauberers dem Frosch aus allen Körperöffnungen quillt, gerade so als sei in seinem Bauch eine Tube Bauschaum geplatzt.
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Offline Slayn

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #70 am: 31.07.2013 | 10:26 »
Wenn die Magie die Masseumwandlung und Kontrolle darüber in die eine Richtung gezielt und gefahrlos erlaubt und steuert, warum soll es nicht umgekehrt gehen? Der Zauberwirker verendet ja z.B. nicht daran wenn er sich in einen Hummer verwandelt, nur weil sich seine Knochen umformen, er mehr Gliedmaßen hat, sich sein Nervensystem radikal umformt. Ergo geht die Rückverwandlung auch nur magisch, sicher und gesteuert.
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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #71 am: 31.07.2013 | 10:30 »

Das das zu einem Tier verschmelzen soll ist der größte Quatsch, den ich hier seit langem gelesen habe.

Sehr charmant. Ich bin raus.
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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #72 am: 31.07.2013 | 10:34 »
Tach!

Ich bin raus.

Schade, aber vielen Dank für deinen Input  :)

Mit "namenlosem" Gruss,

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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #73 am: 31.07.2013 | 10:37 »
Tach!

Tja, da kann ich nur antworten das der Eindruck den du von den Problemen meiner Gruppe hast (und der auf dich wirkt) völlig falsch ist! Vielleicht wird ja in deiner Gruppe per Handwedeln des Spielleiters Kreativeität von Spielerseite im Keim erstickt, bei uns ist das sicherlich nicht so.

liest sich hier aber   anders



Meine Frage: Ist das so möglich? Und viel wichtiger, wie kann man einem solchen "Aufklärer" das Handwerk legen! Ich bitte um Meinungen und Vorschläge, evtl. hat ja auch jemand schon Erfahrungswerte mit solcherlei "Kraftspielerei"  ;)

Mit "namenlosem" Gruss,

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Vielleicht noch mal von vorne

Was ist das oder dein Problem?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #74 am: 31.07.2013 | 10:54 »
Tach!

Was ist das oder dein Problem?

Ich glaube der Grossteil der Leserschaft hat mich und meine "Probleme" schon verstanden. Der Regelteil rund um "Ist das so möglich" wurde ausreichend beleuchtet und beantwortet. Der Teil das "Handwerk legen" betreffend ist ebenfalls ausgiebig und kreativ betrachtet worden. Erfahrungswerte mit solcherlei Situation oder "Kraftspielerei" scheint konkret niemand zu haben. Oder hast du?

Mit "namenlosem" Gruss,

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