Allein, dass der Spieler es für nötig hält, den Amatrutz noch zusätzlich zu wirken, wirkt für mich so, als hat die Gruppe ein ganz anderes Problem. Nämlich, dass kreative Ideen der Spieler im Keim erstickt werden, weil es ja möglicherweise zu mächtig wird.
Ganz ehrlich, wenn du Schwierigkeiten haben willst, dann würde ich die nicht über Schaden regeln, wozu gibt es tolle Skills wie Athletik, Körperbeherrschung, usw. Schaffe ich die Türe noch, oder fliege ich davor, komme ich durch den Spalt, oder drückt der Luftzug dagegen. Der Spieler hat kaum eine Möglichkeit sich zu Verteidigen in der Situation, also sollten die Herausforderungen auf einem Level sein, was er beherrscht. Im Schlimmsten Fall wird er nicht gefressen, sondern landet halt zurückverwandelt in der Höhle des Löwen (sei dies nun der Dorfplatz, wo er aufeinmal bar jeder Kleidung steht, im Labor des Fieslings, oder irgendwo über einem See.
Aber Vögel, Spinnen und sonstiges finde ich letztlich lächerlich.
Und zur Realismusdebatte wunder ich mich bislang, dass noch niemand der Fliegendichte in einem mittelalterlichen Gebäude zur Mittagssonne angeführt hat.