Puh. Ich mag das Gesamtbild der Ilustrationen nicht, und das ärgert mich. Das Spiel sah auf Kickstarter so VERDAMMT gut aus (optisch), aber im fertigen pdf finden sich zu viele 80's-Pulp-Fantasy-Dinger, zu viele verschiedene Stile und zu viele generische Bildchen. Das ist aus zwei Gründen wirklich schade: Zum einen gibt es offensichtlich ein optisches Konzept, und zwar ein ziemlich cooles - halt so ein stylischer Twist auf Klischees aus mehreren Genres, organisch miteinander verwoben, schön modern und mit weichen, angenehmen Farben. Cool. Wenn ich mir die Preview-Bilder im KS heute noch mal angucke, das wäre WAHNSINN gewesen, aber imho funktioniert es einfach nicht. Eins der wenigen Rollenspielbücher, das mit weniger Bildern besser gefahren wäre. Der zweite Grund ist, dass das Spiel unter der Fassade relativ normal ist, unspektakulär. Das ist nicht per se etwas Schlechtes oder so, aber eine starke, charakteristische Optik kann ein solches Spiel immer sehr gut aus der Mittelmäßigkeit heben (ich sage nur Shadows of Esteren, das inhaltlich jetzt auch nicht allzu viele Bäume ausreißt, oder Planescape, oder sogar fucking Pathfinder).
Mit dem Inhalt muss ich mich noch näher beschäftigen, aber das erste große Argument für Numenera hat sich für mich schon mal in Luft aufgelöst.