Was ich so weit zum Charakteraufbau sagen kann:
Es gibt drei "Grundklassen" von Charakteren:
- Glaive: Der klassische Krieger.
- Nano: Das, was in der Numenera-Welt einem Magier wohl am Nächsten kommt. Der Nano kann, wie der Name schon impliziert, Naniten manipulieren und darüber diverse "magische" Effekte erzeugen.
- Jack: Diese Klasse füllt praktisch die Lücke zwischen Glaive und Nano und geht grob in Richtung "Dieb", "Ranger" oder Trickser.
Die drei Klassen sind bewusst sehr vage gehalten. Es ist offen, ob z.b. ein Nano als Wissenschaftler auftritt oder glaubt seine Kräfte wären tatsäch mystischer Natur. Ebenso kann ein Jack genauso gut ein urbaner Taschendieb wie ein fallenstellender Wüstennomade sein oder ein Glaive ein Kneipenschläger oder ein Ritter. Derartiges wird durch (ebenfalls eher "frei) durch sogenannte "Deskriptoren" festgelegt, die man der Grundklasse verpasst. Bei den "Deskriptoren" handelt es sich um einen Satz Adjektive (Charming, Rugged, Mystical, usw), die jeweils mit einem bestimmten Satz Eigenschaften versehen ist. Zu diesen Eigenschaften gehören Dinge, die Personen mit diesem Deskriptor gut können und Dinge, die sie nicht gut können (Ja, es gibt wohl auch negative Skills).
So wäre z.b. ein fechtender Höfling aus Iscobal vielleicht ein Glaive mit dem Deskriptor "Charming", während ein barbarischer Nomade aus dem beyond ein Glaive mit dem Deskriptor "Rugged" wäre.