Ob der Suspension of Disbelief nun so extrem unter übermäßigem Wierdness leidet, kann ich schwer sagen. Aber alles wird auf der einen Seite als extrem Fremdartig verkauft, auf der anderen Seite als "Das ist in der 9. Welt aber total normal."
Da kommt eine gigantische Wolke aus Naniten (Eiserner Sturm) - Ach, der schon wieder.
Das Wesen kann seine Organe umsortieren - Klar, warum nicht?
Diese Gegenstände können XYZ - Sind halt Cypher aus der 1.-8. Welt.
[...]
Man hat nicht das Gefühl, dass sich die Charaktere über irgendwas wundern sollen. So Umstände, wie dass es keinen Boden, sondern nur noch Plastik (Grid?) gibt, erzeugt einfach keine Atmo, wenn es das normalste von der Welt ist.
Ja, ich kenne das 3. Clark`sche Gesetz, aber das führt eben auch dazu, dass es sich nur wie Magie (was für Rollenspieler schon mal sehr normal ist) an und nicht wie ein Wunder aus der entfernten Vergangenheit. In einem Fantasy-Setting wäre es mir glaube auch egal, aus welchem Zeitalter das Artefakt da vor mir nun stammt und ob das ein Gott, ein Aussirdischer oder eine omnipräsenten Enität namens "Meister des Auges" geschaffen hat.