So, gestern hatte ich mein erstes Testspiel mit dem Convention-Szenario "Vortex" und einer bunt gemischten Runde aus EinsteigerInnen und alten Hasen - insgesamt 6 Spieler, sodass auch alle 6 der dem Abenteuer beigefügten vorgefertigten Charaktere zum Einsatz kamen.
Zuerst das Gute: Das Setting kam hervorragend an und hat mir persönlich auch viel Spaß gemacht. Die Regeln sind etwas zu kompliziert, als das Einsteiger sie ganz auf die Schnelle erfassen könnten (besonders die Anwendung von Effort, 3 Punkte für eine Stufe Erleichterung, von den 3 Punkten zieht man dann noch die Edge ab) - aber der Vorteil war: Die Leute, die es im Laufe des Abends kapierten, wussten ab da für jede Situation Bescheid, da die Abwicklung aller Konflikte und Proben ja wirklich wunderbar analog funktioniert. Das Abenteuer war auch schön skurril und hat die sonderbaren Elemente der Welt gut präsentiert - ein richtig abgedrehtes Monster im See und ein wandernder "Tempel", der in gewaltige Anlagen mit uralten Maschinen führen, das waren alles Ideen die von der Runde dankbar aufgenommen wurden.
Nun das Schlechte: Die Regeln. Ich bin mir eigentlich wirklich ziemlich sicher, dass ich sie richtig angewendet habe - ich habe den Regelteil zweimal gelesen, mir Notizen gemacht, selbst Charaktere gebaut, um durch die Mechanismen durchzublicken. Was beim Spiel rauskam, war aber leider vor allem bei den Kämpfen unglaublich zäh und streckenweise dysfunktional. Ein paar Sachen kamen mir ja schon beim Lesen komisch vor, insgesamt war ich aber von dem System sehr angetan und bin davon ausgegangen, dass sich das, was mir problematisch erschien, im Spiel schon lösen würde. Unter anderem wegen diesem System, das erst mal wunderbar elegant und spaßig aussieht, war ich ja so gespannt auf Numenera.
Der Probenmechanismus an sich ist sicher nicht das Problem, für Einzelproben hat der wunderbar funktioniert. In Kämpfen aber eben nicht. Da gab es endlose Folgen von Nicht-Treffern bzw. Treffern, die nicht oder fast nicht durch die Rüstung kamen. Dabei wurde für mein Gefühl wirklich sehr durchschnittlich gewürfelt. Zwei Kämpfe habe ich abgebrochen und zu Ende erzählt, weil es einfach zu öde wurde. Kein einziger Kampf wurde jemals auch nur ansatzweise bedrohlich für einen der SC.
Um das mal zu konkretisieren:
Die SC (die ziemlich metzelmäßig unterwegs waren) haben sich gleich zu Anfang mit einer Gruppe Mönche/Kultisten angelegt. Unter denen gab es drei fähige Kämpfer (Level 4), eine eher schlechte Fernkämpferin (schießt mit Level 3) und einen Nicht-Kämpfer, der aber einmal pro Runde ein Level-5-Artefakt abschießen konnte, das 2 Punkte Int-Schaden macht (ignoriert Rüstung) und eine Runde benommen macht, wenn man seine Widerstandsprobe nicht schafft.
Die Viertstufler waren levelgemäß gar nicht so leicht zu treffen (ohne Effort bei 12+ auf W20) und haben in der Regel 3 Treffer verkraftet - d.h. schon mal gut sechs Runden, um mit einem von denen fertig zu werden, was in meinen Augen recht viel ist. Obwohl sie in dieser Zeit auch eine gute Chance hatten, 3-4 Treffer gegen einen SC zu landen, waren sie aber kein bisschen bedrohlich - da alle der vorgefertigten Kämpfer-SC mit 2-3 Punkten Armor rumliefen (u.a. durch Sonderfähigkeiten), haben sie pro Treffer so zwischen 0 und 2 Punkte schaden kassiert - über den Kampf hinweg also 4-5, die dann über die Regenerationswürfe auch gleich wieder ausgeheilt waren.
Das Ergebnis war jeweils, dass die Feinde, die laut Abenteuer harte Gegner für die Gruppe sein sollten, nach 4-5 Runden schließlich allesamt schwer angeschlagen die Flucht ergriffen, weil sie schlicht keine Chance hatten, etwas gegen die SC auszurichten. Ihr einziges vernünftiges Kampfmittel war das Artefakt, dass zumindest 3x welche der SC benommen gemacht hat - aber auch das ist ein im Kampf eher nerviger Effekt, der die Spannung kaum steigert, sondern eher für Verzögerung sorgt.
Der zweite Kampf ging gegen eines der coolsten Monster im Regelbuch, das Mesomeme. Das sollte jetzt wirklich ein harter Gegner sein, vor allem, weil es mit seinem Doppelangriff, der zusätzlich zu 5 Punkten Schaden noch eine Wundstufe reinhaut, wirklich mit 3 (bei schwächeren, ungerüsteten SC sogar mit nur 3) Treffern töten kann.
Tatsächlich wurde der aber, nachdem es ihm per Überraschungsangriff gelungen ist, einen ungerüsteten Nano zu verletzen und "Impaired" zu machen, von den 3 Kämpfern umstellt und flugs plattgehauen. Auch die fünf Schaden des Mesomemes konnten hier wenig ausrichten. Immerhin haben die SC hier trotz der 3 Rüstungspunkte ihres Gegners nicht lange gebraucht, um ihn zu zerlegen - dank des Onslaught, der geistigen Schaden macht und die Rüstung umgeht und dank des Schwertstabs eines Kriegers (7 Punkte Grundschaden) war das Krebsmonster schnell erledigt. Auch nach diesem Kampf waren alle nach ihren 10-Minuten-Regenerationen wieder fast voll da.
In beiden Kämpfen haben die SC übrigens oft Effort im Angriff und manchmal auch in der Verteidigung eingesetzt, selbst, wenn letzteres Unklug war, weil ihnen durch den Angriff nur ein oder zwei Punkte schaden drohten. Sie haben also, soweit ich das erkennen kann, ihre Pools eigentlich deutlich stärker angezapft, als das nötig gewesen wäre.
Zuletzt gab es dann noch einen weiteren Kampf gegen Kultisten, den ich abgekürzt habe, weil die SC deutlich überlegen waren, aber trotzdem wahrscheinlich noch mal 15 Minuten gebraucht hätten, um denen ihre Hit Points wegzuprügeln.
Es ist ja schön und gut, wenn die SC awesome sind und ihre Gegner wegrockern können: Wenn das Wegrockern aber so aussieht, dass sie ihre Gegner nur in der Hälfte der Fälle treffen und sie 2-4 mal treffen müssen, um sie zu besiegen ist mir das, zu langwierig - besonders, wenn in einem solchen 8-Runden Kampf kein bisschen Spannung entsteht, weil die Gegner den gerüsteten SC nur Nadelstiche versetzen können. Da entstand überhaupt kein Gefühl von coolen Helden, die ihre Gegner plattmachen, sondern eher von einem Haufen Trottel auf beiden Seiten, die dauernd aneinander vorbeischlagen, was im Falle der SC eben nur nicht so schlimm ist, da sie ja ewig Zeit haben, ihre Gegner kleinzukriegen, weil sie praktisch eh niemand verletzen kann.
Vier Erklärungen fallen mir ein, warum das Abenteuer kampfseitig so unbefriedigend gelaufen ist:
Möglichkeit 1: Bei dem Abenteuer wurde versäumt, darauf hinzuweisen, dass man im Spiel mit 6 Charakteren die Gegnerwerte entsprechend nach oben anpassen muss. Es kam mir zwar nicht so vor, aber vielleicht war es letztlich doch die zahlenmäßige Übermacht der SC, die es ihnen so einfach gemacht hat.
Möglichkeit 2: Ich war zu lasch mit GM-Intrusions. Die habe ich zwar häufig eingesetzt, aber dabei als Konsequenz vor allen Dingen eine zeitlich begrenzte Erschwernis aller Proben um 1 Level (beispielsweise, weil ein SC ein Stück am Hang herabgerutscht ist und plötzlich in der schlechteren Kampfposition stand, unterhalb seines Gegners) oder solche Klassiker wie "Waffe verloren" und "Sehne gerissen" verwendet, die den SC zum Waffenwechsel zwangen. Das hat alles nichts an der relativen Unverwundbarkeit der SC geändert. Vielleicht sind die GM Intrusions auch dazu gedacht, ihnen einfach mal ordentlich Schaden reinzuwürgen? Wenn ja, dann wäre mir da das System entschieden zu handwedelig. Einem Spieler zu sagen: "Dein Charakter stolpert, verstaucht sich den Knöchel und kriegt 6 Punkte Speed-Schaden" klingt für mich nach institutionalisierter SL-Willkür.
Möglichkeit 3: Man muss als SL noch viel taktischer spielen - das Artefakt, das Int-Schaden macht, immer auf den mit dem niedrigsten Intellect-Pool feuern, damit er impaired wird, den Mesomeme solange Doppelangriffe auf einen SC machen lassen, bis der Debilitated ist ... vielleicht würde das funktionieren, darunter leidet dann aber die Glaubwürdigkeit der Gegner sehr. Mir macht es mehr Spaß, Gegner in meinen Augen glaubwürdig agieren zu lassen - Monster greifen die an, die sie gerade verletzt haben, und der Typ mit dem Artefakt sieht den Leuten ja nicht an, wer einen niedrigen Intellect-Pool hat.
Möglichkeit 4: Das System ist zumindest in Sachen Kampf letztlich doch auf Dungeoncrawls ausgelegt, bei denen man 3-4 Kämpfe am Tag hat. Ab dem dritten wird das dann wegen der Poolerschöpfung vielleicht wirklich mal bedrohlich ... mir persönlich ist das aber zu viel, ich bevorzuge einen Kampf pro Abend, der dafür dann auch zur Sache geht. Und bitte in maximal einer Stunde abgehandelt ist. Noch dazu wäre das offizielle Abenteuer "Vortex" dann völlig falsch für dieses Spiel aufgebaut, da die SC hier zwischen den Begegnungen immer wieder Tage Zeit haben, sich voll zu regenieren, bevor die nächste Gefahrensituation kommt.
Insgesamt bin ich sehr unzufrieden und frage mich, ob ich etwas grundlegend falsch gemacht habe - wüsste beim besten Willen aber nicht, was. Statt kompetenter SC, die aber auch verwundbar sind und für die Kämpfe deshalb schnell bedrohlich werden können, gab es unfähige SC, die keine Angst haben mussten, weil sie praktisch unverletzbar waren.
Dazu kommt mein zunehmender Eindruck, dass Monte Cook sich einiges aus FATE und Gumshoe abgeguckt hat, ohne die entsprechenden Mechanismen richtig verstanden zu haben. Die unglückliche Vermischung von Charakterprogression und Gummipunkten wurde ja schon wiederholt genannt, dann die extrem handwedeligen GM-Intrusions (gegen das elegante und stimmige Aspekte Reizen bei FATE) ... und letzlich spielt sich das ganze dann doch wie ein zähes D&D.
Um noch mal kurz meinen Anspruch an Kampf-/Konfliktsysteme darzulegen: Ich will für so etwas Regeln, die schon bei ihrer normalen Anwendung zu spannenden und mäßig bedrohlichen Situationen führen; ich will da nicht als SL noch dauernd nachlegen müssen, in denen ich den Spielern einen reinwürge. Und Kämpfe, die kein Bedrohungspotenzial für die SC haben, machen mir schlicht keinen Spaß. Systeme, in denen man die SC erst mit drei Gefechten pro Abend zermürben muss, sind nicht meins.
Ich werde es auf jeden Fall noch ein, zwei mal mit den offiziellen Regeln probieren - vielleicht war diese erste Sitzung ja auch wirklich ein unerklärlicher Ausreißer, bei dem irgendwelche Mechanismen nicht gegriffen haben, die Kämpfe interessant machen ... wenn ich dann immer noch nicht rausgegriffen habe, warum dieses System nicht funktioniert, werde ich das Setting wohl mal mit anderen Regeln bespielen.