Ich will die Deckenlampen zum platzen bringen, also erhöhe ich die Spannung in dem Teil des Ganges oder Gebäudes - sowas muss mit höchstens 3 oder 4 Würfen gemacht werden können, ohne lange drüber nachzudenken. muss es sein.
Naja...nach matrix 2.01 geht das in der tat recht einfach...wenn die stromversorgung an die matrix gekoppelt ist...ein wurf gegen die peripherie-sicherheitsstufe des knotens - presto
ich hab selbst auch immer gerne decker gespielt und bin auf die schon hinlänglich bekannten probleme gestoßen...(gruppe langweilt sich; nur würfelorgien, nix ausspielen)
ichhab in nem fanzine aber mal einen recht einfachen trick gelesen, wie man zumindest die langeweile für den rest ausschalten kann:
wenn der decker nen matrixrun starten will, setze man ihn einfach vor den rechner und gebe ihm einen angebrachten egoshooter zu spielen (deus ex macht sich da gut, weil man da allein mit ballern nicht sehr weit kommt, sondern mehr mit köpfchen arbeiten muß)
je nach ausstattung des deckers mit programmen und den infos, die er sich über das system besorgt hat schraubt man den schwierigkeitsgrad runter oder aktiviert ein paar cheats...
dann bekommt er noch ein zeitlimit, in dem er den level geschafft haben sollte, je nachdem, wie oft die spielfigur zerschossen wurde bekommt er schäden an soft- und hardware etc....der spielleiter kann dann mit dem würfelaufwand der ihm zusagt noch ein bischen "detailarbeit" bezgl. der erzielten ergebnisse machen und fertig
und während der zeit, wo der matrixrunner am zoc...öhm...decken is, kann der rest der gruppe weiterspielen
das funktioniert zumindest bei informationsbeschaffung und so
wenn der decker ein team unterstützt, das die location physisch infiltriert isses imemr nett, kommlinks zu tragen, um dem team kommunikation zu ermöglichen und vom getränkeautomat bis zur delbstschußanlage alles über die matrix steuerbar zu machen...dann kann das team parallel handeln
und würfelsysteme lassen sich immer vom spielleiter improvisieren...