Jo Chummers,
Eine Möglichkeit wäre keine reine Decker und schon gar nicht Otaku reinzunehmen (Kinder auf nem Run ???)
Kampfdecker, Techfreaks oder notfalls Rigger können mal nebenbei in der Matrix tätig sein.
Ich habe eine To Do Liste für die einzelnen Archetyten (Magier Rigger Decker Sam Chamälion) während einem Standard Run zusammengetragen und ein Decker kann schon nützlich sein.
- Recherche über Johnson, Auftrag, Pläne, ...
- Kennzeichen und Versicherung für geklaute FZ beschaffen
- Pässe, Urkunden, Berechtigungen, Sins anlegen, fälschen, knacken
- Latexmasken kochen
- GSS decken (für erfahrene)
- Bild-, Stimm-, Retinadaten ändern, zusammenschneiden
- Sichere Kommunikation aufbauen (Mailboxen und Jackpoints anlegen)
- Handys triangulieren, Gespräche anzapfen
- gewöhnliches Decking...
Viele dieser Vorschläge kann man mit wenigen Proben abhandeln. Der Decker sollte davor natürlich genug storytellen, was er macht und wie er sich das vorstellt.
Wenn ich die Gruppe doch für längere Zeit trenne muss, lasse ich sie rätseln. Eine Komplikation ein scheinbar übermächtiger Gegner, ein toller Gebäudeplan... es gibt einiges, das meine Gruppe für Stunden beschäftigt.
Bsp: Gruppe soll unbemerkt in den Keller runter, vor dem einzigsten Eingang sitzt ein einzelner Watcher. 4 Stunden Diskussion wie wir an dem Ding vorbeikommen.
Oder Perfektes Timing. Der Decker sitzt in einer Filiale und deckt sich rein, muß rechtzeitig Türen öffnen, Kameras ausschalten, Waffen deaktivieren,...
Gruß Josh