Da die letzten Beiträge eher Richtung: Wieviel Realismus mag ich in meinem Rollenspiel haben?, gingen, möchte ich nochmal kurz etwas zu dem Statemen: Simulationismus = komplex = Realismus , von mir geben.
Für die simulationistische Spielart steht das "so tun, als ob" im Vordergrund; durch Rollenspiel zu erfahren, was es bedeutet, jemand anders zu sein, in einer anderen Welt zu leben, andere Fähigkeiten zu haben, andere Dinge zu erleben, etc. Also eine Art fiktiver Realität zu erleben.
Das muss nicht mit Komplexität oder Realismus zusammenhängen!
Wenn ich ein Auto spielen will, weil ich mir vorstellen will, ein Auto zu sein, und erleben will, was so ein Auto alles kann, dann muss das weder komplex noch realistisch sein.
Nehmen wir an, wir spielen alle Dudu (dieser bekloppte Käfer aus diesen 70er Jahre Filmen) und seine Freunde. Wir wollen alle ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt, ein Dudu zu sein. Das kann vollkommen einfach und unrealistisch sein.
Der Grad an Realismus und Komplexität, den ein Spieler bevorzugt, kann stark variieren, unabhängig davon, ob er im Rollenspiel Geschichten erschaffen will, so tun will als ob, oder herausgefordert werden will.