Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich habe mir zufällig genau den einen Fall rausgesucht, bei dem es merkwürdig ist, dass free invokes und boosts nicht das Selbe sind.
Also: Wirklich komisch ist es nur, wenn man Create an Advantage auf einen existierenden Aspekt anwenden will
und man dann bei einem aktiven Verteidiger ein tie-Ergebnis erzielt.
Bei allen anderen Fällen scheint es tatsächlich mehr Sinn zu ergeben, wenn boosts und free invocations als getrennte Dinge verstanden werden.
Wenn man sich nämlich anschaut, wie es aussieht, wenn Charakter A Create an Advantage auf einen bestehenden Aspekt anwenden will, dabei fehlschlägt und der aktive Verteidiger (Charakter B) einen success with style erzielt, dann zieht nicht mal mehr, dass man Charakter A quasi zwingt den Aspekt zu erzeugen, weil einfaches Fehlschlagen keine Option ist, wenn man bestehende Aspekte nimmt.
Es scheint keine
komplett konsistente Regelung zu geben. Die Ausnahme scheint die zu sein, dass sich der Tie, den ich oben beschrieben habe im Sinne der no stacking-Regel verstanden werden muss, obwohl dort boosts und free invokes vermischt werden.
Edit zur Veranschaulichung:
Charakter A erzeugt neuen Aspekt gegen Charakter B:
- A success with style: Aspekt und 2 free invokes für A
- A success: Aspekt und 1 free invoke für A
- Tie: Boost für A
- B success: Entweder Aspekt und 1 free invoke für B oder kein Aspekt
- B success with style: 1 Boost für B und entweder Aspekt und 1 free invoke für B oder kein Aspekt
Charakter A erzeugt einen oder mehr free invokes gegen Charakter B:
- A success with style: 2 free invokes für A
- A success:1 free invoke für A
- Tie: 1 free invoke und boost für A
- B success: 1 free invoke für B
- B success with style: 1 Boost und 1 free invoke für B
In rot ist der merkwürdige Fall, der mehr Sinn ergibt, als ein einfacher Erfolg für A, wenn man boosts und free invokes als stackable sieht. Ansonsten erscheint es mir keine Probleme zu machen.