Autor Thema: Erzählt mir von [Nova Praxis]  (Gelesen 1534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Erzählt mir von [Nova Praxis]
« am: 7.08.2013 | 10:24 »
Hat das schon wer? Setting und Thema klingen nach einem Eclipse-Phase-Klon, offenbar mit der kleinen Änderung, dass die Menschheit bereits interstellare Kolonien hat. Taugt das was? Oder ist es sinnvoller, einfach die bestehenden Eclipse-Phase-Fate-Hacks zu verwenden?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #1 am: 7.08.2013 | 10:36 »
Jau, ich hab's und ich bin begeistert. Ich kenne aber Eclipse Phase nicht (nur vom Namen her). Ich fühlte mich selbst an Transhuman Space erinnert (gekreuzt mit Shadowrun). Ich finde es weitaus zugänglicher als THS. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf Action, Verschwörung, Spionage, etc. (deswegen auch der Shadowrun-Bezug). Man kann aber wohl alles mögliche damit spielen. Ich plane meine THS-Ideen damit zu recyclen und dem ganzen eine Dosis Resident Evil zu geben.

EDIT: da das PDF Pay What You Want ist, kannst du aber nichts falsch machen, dir das mal zu besorgen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #2 am: 7.08.2013 | 10:37 »
Zu den Regeln kann ich nicht viel sagen, da ich den FATE HAck nicht kenne und  mit FATE generell (noch) nicht so vertraut bin.

Die Settings sind sich in vielen Bereichen recht ähnlich, es gibt allerdings schon Unterschiede:
Wo EP vom Hintergrund her ziemlich festgelegt und definiert ist, ist NP offener und freier. Es ist nicht ganz ein Sandkastensetting, geht aber in die Richtung.
NP gibt dir viele Anregungen an die Hand was du mit dem Hintergrund tun kannst, vor allem die Handelshäuser/Magakonzerne die sich einen Schattenkrieg liefern bieten da viele Möglichkeiten.

Also kurz: Wenn du einen sehr definierten und etablierten Hintergrund möchtest, greif zu EP. Wenn du eher eigene Ideen einbringen willst und einen Background suchst der mehr Platz läßt, aber trotzdem genug Anregungen bietet, nimm NP.

Mir gefällt beides und beides hat seine Berechtigung.

Achamanian

  • Gast
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #3 am: 7.08.2013 | 10:41 »
Danke!
Wie geht den NP mit dem Thema Sleeving/Bewusstseinsspeicherung/Forking (also mehrere Kopien eines Bewusstseins, die zur gleichen Zeit in verschiedenen Körpern aktiv sind) um? Das ist in meinen Augen bei Eclipse Phase ein echtes Settingproblem, weil es natürlich jedes Spannungsmoment killen kann. (Ich persönlich halte das ja eh für eine höchst unplausible Technologie, die in einem Hard-SF-Setting eher nichts zu suchen hat, aber in der SF-Community scheint es irgendwie inzwischen Konsens zu sein, dass das zu einem Hard-SF-Universum dazugehört).

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #4 am: 7.08.2013 | 10:50 »
Ich hab das Buch erst zur Hälfte durch, berichte aber gerne, wenn ich die Stelle durch hab.

Soweit ich weiß, soll Sleeving aber Konsequenzen haben (ich vermute also, dass es mentalen Stress/mentale Konsequenzen nach sich zieht).
Backup hat keine Folgen (das Backup gilt als im Koma befindlich).
Forking/Merging gibt es, aber dazu habe ich noch gar nichts gelesen.

EDIT: Was ich zum Beispiel sehr nett finde, ist Ghosting, wenn eine digitale Entität ohne Körper als Augmented Reality Object trotzdem bei der Gruppe sein kann.
« Letzte Änderung: 7.08.2013 | 10:52 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #5 am: 7.08.2013 | 16:21 »
Resleeving, Forking und Merging haben einen "mentalen Angriff" zur Folge, dem mit "Cohesion" widerstanden werden kann.

Forking ist dabei nur "leicht" traumatisch (im Sinne "Wer ist das Original?" "Was ist mit meiner Einzigartigkeit?" etc.), Edge = +4
Resleeving ist heftiger, Edge = +8 (+/- abhängig von verschiedenen Faktoren)
Merging kann schnell extrem werden, je nachdem, ob Kopien an mentalen Konsequenzen leiden oder wie viele überhaupt integriert werden sollen

EDIT: Der durchführende Mnemonic-Techniker kann bei der Verteidigung unterstützen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Achamanian

  • Gast
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #6 am: 7.08.2013 | 17:01 »
Klingt regelseitig ganz vernünftig - dann ist es wahrscheinlich anders als bei EC auch vom Setting her nicht so gedacht, dass alle ständig nach Lust und Laune resleeven, wenn es da doch potenziell harte Konsequenzen gibt ...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #7 am: 7.08.2013 | 19:11 »
Genau; und ein Biosleeve ist "bekömmlicher" als ein Cybersleeve und ein Biosleeve, der aus der eigenen DNA geklont wurde, ist angenehmer als einer von der Stange.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #8 am: 10.08.2013 | 10:40 »
Wo EP vom Hintergrund her ziemlich festgelegt und definiert ist, ist NP offener und freier. Es ist nicht ganz ein Sandkastensetting, geht aber in die Richtung.

Wo findest du EP denn statischer/ festgefahrener als Nova Praxis?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #9 am: 10.08.2013 | 10:54 »
Der Hauptunterschied der Settings ist, dass bei NP der Transhumanismus noch in seinen Kinderschuhen steckt, von 2/3 der Menschheit abgelehnt oder mit Skepsis betrachtet wird und viele seiner Spielarten (Forking, Uplifts) schlicht überall verboten sind. Bei EP finden sich Totalskeptiker nur noch in einer abgeschotteten Militärdiktatur und so ziemlich jede denkbare Auswirkung des Transhumanismus auf Kultur und Sozialwesen lässt sich irgendwo im Sonnensystem jenseits einschränkender Gesetz finden.

Bei EP haben sich gut informierte Hard SciFi Nerds ausgetobt. Das Setting bietet viel mehr als das von NP. Da ich kein Hard SciFi Nerd bin, empfinde ich die Vielfalt aber manchmal als schwer überschaubar und lähmend (sprich: Ich trau mich nicht, das zu leiten).

NP ist näher an Shadowrun oder den Takeshi Kovacs Romanen von Richard Morgan dran. Das wurde schon als "EP mit angezogener Handbremse" beschrieben. Wer noch nicht viel Ahnung von harter SciFi und Transhumanismus hat, findet sich bei NP aber leichter ins Setting. (NP würde ich leiten, aber evtl. könnten mir nach kurzer Zeit die Ideen ausgehen.)

« Letzte Änderung: 10.08.2013 | 11:02 von Azzu »

Achamanian

  • Gast
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #10 am: 10.08.2013 | 15:43 »
Danke, Azzu, das bestätigt genau meinen Querleseeindruck: Nova Praxis scheint mir ein bisschen zu allgemein und Holzschnittartig, wenn Beispielsweise die Umwälzungen der Weltgeschichte beschrieben werden. EP wirkt dagegen viel informierter und durchdachter. An EP wage ich mich deshalb nicht ran, aber NP wirkt enttäuschend, weil das Setting ein bisschen zu hingeschlampt daherkommt.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #11 am: 29.11.2013 | 09:42 »
@Azzu: danke, genau das wollte ich hören. Ich habe quasi alles von GURPS THS zuhause liegen und denke darüber nach, es mit NP zu bespielen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erzählt mir von [Nova Praxis]
« Antwort #12 am: 29.11.2013 | 10:08 »
Nur fuer Nova Praxis lohnt es sich nicht (das einzelne PDF ist im Moment guenstiger als der Schnittpreis), aber wer noch was anderes davon will dem sei das aktuelle Bundle of Holding empfohlen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."