Ihr seid mir zu schnell.
Ich Poste mal und lese/beantworte dann die letzten 4 Beiträge.
@Schwerttänzer:
das wäre keine Fantasy, das wäre SF
Okee... dann betrachte es halt als reine SF, und lebe damit wenn ich das nicht tue.
@Beispiele:
Übungseffekt sagt mir nichts, Darkover hatte ich mal vor 'nem Jahrzehnt oder so in der Stadtbücherei angelesen und fand es glaube ich weniger als mäßig. Vielleicht guck ich das noch mal an wenn ich das hier weiterverfolge. Dasselbe gilt dann für die Ringwelt- und Pern-Sachen, das klingt sogar ganz nett. Danke. ^^
@blut und glas:
Bei erfolgreicher Terraformierung ist die Technik vielleicht auch schlicht nicht notwendig (gewesen)?
Wäre auch denkbar. Obwohl das wahrscheinlich anhält bis zum ersten Winter. Ein anderes Ding wäre natürlich wenn sie einfach zu komplex war - und wie in deinem Beispiel mit dem Replikator - auf Ersatzteile von der Erde angewiesen wäre oder entsprechende Computersysteme und Expert*innen beim großen Knall draufgegangen sind. Vor allem dann wahrscheinlich, wenn "nach Hause telefonieren" eine richtige Selbstverständlichkeit war.
Falls die ersten Generationen wirklich bewusst auf Technik verzichteten, dann vielleicht weil die Krise technischen Ursprungs war - und richtig schlimm. Alternativ eine Art größere Aussteigerkommune (es bestand ja immer die Chance das zu lassen) - aber da käme evtl eine komische, ideologische Komponente dazu. Oder die Indigenen haben mit irgendeinem verzweifelten Sabotageakt Erfolg gehabt. Allerding würde ich mir bei denen die Avatar-Konnotation dann doch eher gerne sparen.
Gegen die totale Paradieswelt würde dahingehend auch sprechen, dass die Flora und Fauna sonst nur noch wenig Konfliktstoff beinhaltet - es sei denn alles was stört seien irgendwelche Alienkreaturen. Ob mir das so passt weiß ich noch nicht ganz - das geht dann definitiv ein wenig Richtung Cthulhu. ^^
@Waldviech
Bzgl. Krankheiten wäre ja eine Art biotechnische Allgemeinimpfung denkbar (die vielleicht aber außerirdische Mikroben nicht berücksichtigt).
Antike ist ja bislang nicht entschieden... die andere Option ist so das Techlevel aus den Ghibli-Filmen. Allerdings wäre da wieder die Frage warum es auf dem Level verbleibt - Ressourcenknapptheit (nötiges Material/Metall muss aus alten Sachen gewonnen werden) wäre da denkbar.
Soma (5) ist auch denkbar, finde ich aber irgendwie eher uncool. Mh, da sind jetzt ein paar Dopplungen zu oben drin.
Ein weiteres Beispiel was mit einfällt ist langsamer, zähneknirschender Verzicht. zB dadurch das die jahrhundertelange Verbrennung fossiler Energieträger einen durch die Terraformung eh schon angestoßenen Klimawandel befeuert haben der droht das übrige Festland untergehen zu lassen... aber keine Ahnung wie plausibel das ist...und ob mir die blöd primitivistische/evtl leicht tiefenökologische Konnotation dabei gefällt...obwohl versunkene Städte schon was haben.
Allgemein sollte ich glaube ich mal den Techlevel entscheiden. Folgende Versionen finde ich gerade spannend:
1. Neoantike: Die einzigen wie was mit Technik anfangen können sind "Zauberer" - und die recyceln vor allem noch funktionierenden alten Kram ohne ihn richtig zu verstehen.
2. Hochkultur mit "primitiver" Peripherie: Im Zentrum der Zivilisation fahren seit einiger Zeit wieder Züge und fliegen Flugzeuge. Dann gibt es einen Raum der dabei ist kolonisiert zu werden, quasi Wildwest-Ecke - und eine eher technikfreie Randzone die je nachdem auch 2 Drittel der Welt ausmachen kann.
3. Dasselbe, nur mit Enklaven der "Alten": In Irgendeinem Bunker, einer Orbitalstation oder einem Raumschiff mit kaputtem FTL-Drive sitzen Leute die die alte Technik noch reproduziert kriegen - sie haben nur irgendwelche Gründe diese nicht unter die Leute zu bringen.