Mir war ja neulich schon F2G zu crunchig, deshalb präsentiere ich hier die ultimativ regelärmste FATE-Variante, die es gibt. Hat zwar jemand anderes bestimmt schon vor mir so gemacht, aber egal:
FATE ZERO
Charaktererschaffung
Dein Charakter hat vier Aspekte: Einen Kernaspekt, einen Problemaspekt, einen Themenaspekt (das gemeinsame Thema gibt die SL vor oder wird gemeinsam von allen Spielern festgelegt) und einen freien Aspekt.
Mach dir Gedanken über Namen und Aussehen deines Charakters.
Du erhält zu Spielbeginn vier FATE-Punkte.
FATE-Punkte ausgeben
Du kannst deine FATE-Punkte für folgende Dinge ausgeben:
- Du kannst einen Wurf wiederholen
- Du kannst einen Aspekt einsetzen, damit eine Probe automatisch gelingt
- Du kannst einen Fakt in der Spielwelt schaffen
- Du kannst einen Aspekt eines anderen Charakters reizen, um die Handlung in eine für diesen Charakter unschöne Richtung zu lenken.
- Du kannst es ablehnen, wenn jemand einen deiner Charakter-Aspekte reizt
FATE-Punkte bekommen
Es gibt einen zentralen FATE-Punkte-Stapel, an dem sich jeder bedienen kann. Du bekommst einen FATE-Punkt in folgenden Fällen:
- Wenn jemand einen deiner Aspekte reizt, um die Handlung in eine für deinen Charakter unschöne Richtung zu lenken (dieser jemand kann die SL, ein Mitspieler, oder auch du selbst sein)
- Wenn jemand etwas, was du tust, so gut findet, dass er dir einen FATE-Punkt als Fanmail gibt (entweder vom zentralen FATE-Punkte-Stapel oder von seinen eigenen)
- Wenn jemand dein Reizen eines seiner Aspekte ablehnt
Proben
Ist der Ausgang deiner Handlung unklar und sowohl Erfolg als auch Scheitern dem Fortgang der Handlung dienlich, so kann die SL eine Probe von dir verlangen. Er legt eine Schwierigkeit fest – gewöhnlich einen Zielwert zwischen 0 und 2 – und du würfelst mit vier Fate-Würfeln dagegen. Du kannst auch gegen andere Charaktere würfeln, wobei einer von euch beiden dabei nach Maßgabe der SL Boni oder Mali bekommen kann. Teamwork gibt +1 auf den Wurf.
Setzt du UND dein Gegner einen Aspekt ein, um die Probe automatisch zu schaffen oder den anderen zu reizen, dann wird nur bei Gleichstand der eingesetzten FATE-Punkte gewürfelt, an sonsten gewinnt der, der mehr Aspekte einsetzen und reizen kann.
Konsequenzen und Ausscheiden
Wenn du eine Probe mit zwei oder mehr Punkten Unterschied nicht schaffst kann dir die SL eine Konsequenz verpassen. Diese funktioniert wie ein Aspekt, verschwindet aber wieder, wenn es von der Story her logisch ist. Hast du in einem solchen Fall schon eine Konsequenz, dann scheidet dein Charakter aus - entweder zeitweise, oder für immer.
Viel Spaß!
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