Ganz meine Meinung, daher lohnt es sich auch einfach nicht, über so etwas zu diskutieren, denn (verzeiht das Schubladen-Denken) Die Tolkien-/Bücher-HdR-Fans dürften nur wenig für die Filme vorzubringen haben, während die Tolkien-Jackson-HdR-Fans sich sowohl für Filme als auch für Bücher begeistern können.
Ich zum Beispiel bewundere auch, was Tolkien alles geschaffen hat (immerhin begründen sich auf diesen Büchern auch viele der uns heute bekannten "Klischee-Welten" und nebenbei lerne ich selber Sindarin), aber im Gegenzu muss ich auch sagen, dass durch die filmischen Mittel manche Dinge einfach besser rüberkommen als in den Büchern, vor allem, da die Bücher bereits einige Jahre älter sind und uns manche sprachlichen Ausdrucksformen heute nicht mehr ganz so geläufig sind (weswegen es an manchen Stellen wie "Bibeldeutsch" klingt - damit meine ich nicht die Dialoge).
Also nichts gegen die Bücher, denn ohne die gäbe es heute schließlich NICHTS von unserem großartigen Mittelerde! Aber auch die Filme sind zumindest für die "breite Masse" (wie gesagt, das Schubladendenken ist nicht böse gemeint) oder Leute, denen Tolkien etwas zu alt geschrieben ist, um vollends durchzublicken (dazu muss ich mich leider auch zählen, an manchen Stellen ist selbst er mir zu langwierig) großartige Meisterwerke.
PS: Ich hasse es, immer nehme ich den Mittelweg, ich bin zu neutral!