Autor Thema: Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 3379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Hört sich doch schonmal gut an. Bissi so wie die "Keine Panik!"-Abschnitte in den alten SR-Abenteuern vielleicht?


Aber mal für was ganz anderes, finde über die Suchfunktion gerade nicht, wo es besser hinpassen würde:

Neuauflage der Schicksalsklinge anyone?
Durfte vorgestern (06.08./07.08.) über skype die Versuche eines Kumpels mitverfolgen, der zu Beginn noch sehr zuversichtlich versuchte Schicksalsklinge zu installieren. Installation selbst klappte auch, aber beim Ziehen der 12 Patches (seit Erscheinen am... 30.07.?) streikte es dann. Er konnte mit etwas rumpfriemeln (er ist Software-Entwickler) zwei fehlerhafte Patchdateien umgehen und das Patchen damit (nach über einer Stunde) abschließen... dafür hängte sich das Spiel zum Spielstart gleich wieder ganz auf.

Ich lese zwar, dass seit dem 03.08. von diversen Personen verkündet wird, die Patchs würden langsam Wirkung zeigen und das Game so langsam spielbar werden, nach dem was meinem Kumpel da passiert ist, schaut's aber nicht so wirklich danach aus? Ich glaub ich lass die Finger von dem Spiel und schau Anfang nächsten Jahres mal, ob man das in weitgehend spielbarem Zustand irgendwo aus der Krabbelkiste bekommt.

Dumm gelaufen und nicht eben ein Ruhmesgekleckere für die Marke DSA. -.-
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1 am: 9.08.2013 | 10:51 »

Dumm gelaufen und nicht eben ein Ruhmesgekleckere für die Marke DSA. -.-

Klingt ja wieder mal nach einem Fall von "deutscher Wertarbeit". Gothic und Sacred 2 sind mir als besondere Bug-Perlen im Gedächtnis.
Demzufolge, was ich in Berichten lesen und sehen durfte, könnte die Schicksalsklinge beide nochmals locker toppen.
Viele Zauber scheinen nicht zu funktionieren. Fernkämpfer vermögen nicht über Bodenmatten schießen, während Computergegner die eigenen Charaktere selbst durch feste Gegenstände hindurch "wittern" können.
 
 
Handel funktioniert oft nicht, Innenausstattung fehlt oder es gibt Platzhaltergraphiken, die richtig wehtun.

Finde ich sehr schade. Aber da ich sehr bezweifle, dass daraus noch ein vernünftig spielbares Programm wird, werde ich es mir - obwohl ich das Original sehr mochte - bestimmt nicht mehr kaufen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2 am: 9.08.2013 | 11:05 »
Klingt ja wieder mal nach einem Fall von "deutscher Wertarbeit". Gothic und Sacred 2 sind mir als besondere Bug-Perlen im Gedächtnis.
Gothic 3 bitte. Die ersten beiden gingen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #3 am: 9.08.2013 | 11:46 »
Oh ja, stimmt. Es war Gothic 3.  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #4 am: 9.08.2013 | 11:55 »
Bin auch gestern zufällig beim lesen über einen Testbericht für Schicksalsklinge gestolpert und nein, es scheint wirklich nicht das gelbe vom Ei zu sein. Wohl antiquierte Grafiken (dabei aber auch noch hässlich), viele, viele Bugs, keine Unterhaltungen mit den meisten NSCs möglich, etc.
Scheint wohl eher ein Reinfall zu sein, schade, ich hatte mich auf eine gute Neuauflage der Nordlandtrilogie gefreut.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Bananendrache

  • Gast
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #5 am: 9.08.2013 | 12:02 »
Die Leute vom Schicksalsklingen-Remake haben keine Entschuldigung. Die Vorlage war da und viel hätten sie eigentlich nicht machen brauchen. Vielleicht wollten und konnten sie nicht, kein gesunder Projektfokus oder DSA-Redax-Syndrom, keine Ahnung haben und dann sein eigenes Brot Backen  ~;D

Frage mich sowieso warum so viele deutsche Gamestudios in Sachen Politur hinterher hinken.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #6 am: 9.08.2013 | 13:00 »
Naja, eine mäßige Grafik könnte ich noch verkraften, solange die Stimmung des Games stimmt. Ich bin heute noch von Schatten über Riva begeistert und sobald ich das auf meinem Rechner wieder zum Laufen bekomme, werd ich das auch wieder zocken.

Vor kurzem hatte ich mich noch geärgert: Habe mir im Juni die Komplettversion (alle drei Teile) der alten Nordlandtrilogie gekauft, da die für 10 Euro bei Real rumstand - Windows 7 kompatibel. Und dann erst erfahren, dass sie neu rausgebracht werden soll.
Mittlerweile bin ich froh, dass ich mir die alte Version gekauft habe, werd die am WE (wenn ich Zeit hab) installieren und das Original zocken. >.>
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #7 am: 9.08.2013 | 13:06 »
Noch besser
Einsteigerkampagne für die man noch nicht mal GRW braucht
so wie Runenklinge für Midgard

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #8 am: 9.08.2013 | 14:00 »
Die Leute vom Schicksalsklingen-Remake haben keine Entschuldigung. Die Vorlage war da und viel hätten sie eigentlich nicht machen brauchen. Vielleicht wollten und konnten sie nicht, kein gesunder Projektfokus oder DSA-Redax-Syndrom, keine Ahnung haben und dann sein eigenes Brot Backen  ~;D

Frage mich sowieso warum so viele deutsche Gamestudios in Sachen Politur hinterher hinken.

Das "Gamestudio" besteht aus 2 Programmierern und dieses Desaster war leider schon im Januar absehbar.
Was da abgeliefert wurde, würde ich nicht einmal als frühe Beta bezeichnen. 80% der Zauber waren beim Start nicht eingebaut, jetzt darf also der Kunde den Tester geben.
Na danke aber auch.
Ich würde ja noch nicht mal den Programmierern die Schuld geben, vermutlich hat der Publisher auf diesen Release gedrängt.
Ein GAU ist das aber trotzdem.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #9 am: 9.08.2013 | 14:08 »
Wie du sagst: Ein GAU ist es trotzdem und wenn ich das Spiel so bekommen hätte, hätte ich es umgehend zurückgebracht. ABER: Diejenigen, die sich das Spiel über Steam gezogen haben, können es nicht umtauschen/Geld zurückverlangen, da Steam sich da querstellt.

Was lerne ich draus: Meine Abneigung gegen Steam ist durchaus begründet. Daher sehr ärgerlich, dass Satinavs Ketten nur über Steam läuft, also kauf ich mir das auch nicht (und bin daher offenbar nicht allein, wenn ich mir die Bewertungen von Amazon so anschaue...)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.362
  • Username: Darius_der_Duellant
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #10 am: 9.08.2013 | 14:23 »
Tja, die freuden der digitalen Knechtschaft :D

Finde es auch eher unschön wie die ganze Aktion gelaufen ist.
Die Beta-Tester scheinen eine gewisse Betriebsblindheit an den Tag gelegt zu haben und die Entwickler (zumindest klang das ein wenig so in deren Forum) hätten wohl lieber noch ein wenig drann gewerkelt.

Pech.
Als Indie (also ohne Publisher) und vielleicht mit ein wenig Crowd-Unterstützung, hätte man da möglicherweise mehr draus machen können.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Taschenschieber

  • Gast
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #11 am: 9.08.2013 | 14:56 »
Was ist an der NLT denn angeblich so toll? Ich habe das Let's Play von Orkenspalter (http://www.youtube.com/watch?v=QeH3jag_Q6k) geguckt und muss sagen: Weder die hochgelobte Musik noch die angeblich tollen Texte kann ich als irgendwas anderes als mies bezeichnen. Sorry.

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #12 am: 9.08.2013 | 15:17 »
Daher sehr ärgerlich, dass Satinavs Ketten nur über Steam läuft, also kauf ich mir das auch nicht

Satinavs Ketten ist auf Englisch bei gog.com zu haben. Ohne DRM, allerdings etwas teurer.

http://www.gog.com/game/the_dark_eye_chains_of_satinav

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.362
  • Username: Darius_der_Duellant
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #13 am: 9.08.2013 | 15:17 »

Was ist an der NLT denn angeblich so toll? Ich habe das Let's Play von Orkenspalter (http://www.youtube.com/watch?v=QeH3jag_Q6k) geguckt und muss sagen: Weder die hochgelobte Musik noch die angeblich tollen Texte kann ich als irgendwas anderes als mies bezeichnen. Sorry.

Du bewertest das Original an einem LetsPlay des Remake  wtf?

Habe das Original zwar nie gespielt, aber sinnvollerweise bezieht man in die Bewertung vielleicht den Stand der Technik beim Erscheinen des Originals und die Umsetzung anderer PC-Rollenspiele aus der gleichen Zeit mit hinein.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #14 am: 9.08.2013 | 15:19 »
@Würfelspucker:

Danke, werd das im Auge behalten, aber eigentlich hät ich es schon gerne auf Deutsch gespielt, weil DSA halt Deutsch ist und wenn es schon ein Deutsches Spiel ist... >.>


@Taschenschieber:

Wieso, wer hat hier denn gesagt, dass es angeblich toll wäre? Die Neuauflage ist ein Fiasko, die alte NLT ist toll! Und falls du nicht nachziehen kannst, wieso die alte toll ist (war), dann reis mal gedanklich 20 Jahre zurück und beurteil sie nochmal neu. ;)

[Edit]Die alte NLT transportiert einfach wundervoll das (damalige?) DSA-Spielgefühl. Für mich waren die Drakensang-Spiele nur ein WoW im Singleplayer-Modus (sammle X hiervon, töte Y davon, nochmal von vorne und laaangweilig lange Laufwege... *schnarch*). Dementgegen fühlte sich NLT für mich wie DSA an, nicht wie WoW.

UND: Ich und meine Runde sind überhaupt erst über Sternenschweif zu DSA gekommen und ich behaupte mal, dass nicht wenige andere DSAler über die NLT bei DSA gelandet sind. (Also kein Wunder, dass es sich wie DSA anfühlt, wenn es die erste richtige Begegnung mit DSA war. Die NLT hat das Spielgefühl ziemlich vieler DSAler nachgeblich beeinflusst, behaupte ich mal!). [/Edit]
« Letzte Änderung: 9.08.2013 | 15:21 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #15 am: 9.08.2013 | 15:25 »
Du bewertest das Original an einem LetsPlay des Remake  wtf?

Habe das Original zwar nie gespielt, aber sinnvollerweise bezieht man in die Bewertung vielleicht den Stand der Technik beim Erscheinen des Originals und die Umsetzung anderer PC-Rollenspiele aus der gleichen Zeit mit hinein.

Zum Einen sollen Musik und Texte wohl identisch sein, zum Anderen kenne ich Leute, die auch heute noch begeistert die alte NLT spielen, und zwar Leute, die damals(tm) mit Rollenspiel noch nix am Hut hatten.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #16 am: 9.08.2013 | 15:28 »
Was ist an der NLT denn angeblich so toll? Ich habe das Let's Play von Orkenspalter (http://www.youtube.com/watch?v=QeH3jag_Q6k) geguckt und muss sagen: Weder die hochgelobte Musik noch die angeblich tollen Texte kann ich als irgendwas anderes als mies bezeichnen. Sorry.
Wie Auribiel schon gesagt hat, für die frühen 90er waren die Spiele der NLT sehr sehr gut und ungefähr 5 Jahre lang das Mass der Dinge für Computer-RPGs. Erst Baldurs Gate und Planescape Torment haben wieder neue Maßstäbe gesetzt.

Ich habe ebenfalls über die NLT zu DSA und Rollenspiel im Allgemeinen gefunden. Das prägt.

Taschenschieber

  • Gast
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #17 am: 9.08.2013 | 17:44 »
Übrigens: Du weißt, dass du wirklich Scheiße gebaut hast, wenn sich Ulisses von dir distanziert. http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-08-09-klarstellung-zum-computerspiel-das-schwarze-auge-schicksalsklinge/

ErikErikson

  • Gast
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #18 am: 9.08.2013 | 17:48 »
hast recht. Vermutlich hält sich die Neuauflage nicht ans Original. Eventuell kann man jetzt mehr als drei meter laufen, ohne das dein Elf an Maul-und Klauenseuche erkrankt. Das gibt nen Shitstorm. 

Taschenschieber

  • Gast
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #19 am: 9.08.2013 | 17:49 »
hast recht. Vermutlich hält sich die Neuauflage nicht ans Original. Eventuell kann man jetzt mehr als drei meter laufen, ohne das dein Elf an Maul-und Klauenseuche erkrankt. Das gibt nen Shitstorm.  
Man kann jetzt nicht mal mehr drei Meter laufen, ohne auf unsichtbare Wände zu stoßen.

edit: Och nö, das ist jetzt schon das zweite Forum innerhalb einer Woche, in dem ich einen Riesen-Milestone erst dann bemerke, wenn es viel zu spät ist.

ErikErikson

  • Gast
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #20 am: 9.08.2013 | 17:50 »
Man kann jetzt nicht mal mehr drei Meter laufen, ohne auf unsichtbare Wände zu stoßen.

edit: Och nö, das ist jetzt schon das zweite Forum innerhalb einer Woche, in dem ich einen Riesen-Milestone erst dann bemerke, wenn es viel zu spät ist.

Quasi wie in Shchatten über Riva?

Taschenschieber

  • Gast
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #21 am: 9.08.2013 | 17:52 »
Quasi wie in Shchatten über Riva?
Keine Ahnung, ich bin doch Generation Oblivion (also zu jung für Generation WoW).

ErikErikson

  • Gast
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #22 am: 9.08.2013 | 17:54 »
Schatten über Riva war cool. Bei Schicksalsklinge gabs doch noch einige Kinderkrankheiten. ich habs gesteckt, als mir die Orks sämtliche Ausrüstung abgenommen haben. Aber cool wars schon.

Die Elfen damals sind halt echt alle halbe Stunde krankgeworden. Des war echt nicht lustig. Du musstest die dann ständig mit teuer Kräutern hochpeppeln. 

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #23 am: 9.08.2013 | 18:34 »
Die Elfen damals sind halt echt alle halbe Stunde krankgeworden. Des war echt nicht lustig. Du musstest die dann ständig mit teuer Kräutern hochpeppeln. 

Bei Sternenschweif ist uns damals die ganze Gruppe verstorben, weil sie ihre Schuhe durchgelaufen hatten, keine Ersatzschuhe hatten und aufgrund wunder Füße dauernd LE-Abzüge bekamen und nicht regenerieren durften.  ;D

Toll war's trotzdem. Und bei weitem nicht so buggy wie das hier... o.o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Schicksalsklinge HD war: DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #24 am: 9.08.2013 | 19:29 »
Wie Auribiel schon gesagt hat, für die frühen 90er waren die Spiele der NLT sehr sehr gut und ungefähr 5 Jahre lang das Mass der Dinge für Computer-RPGs. Erst Baldurs Gate und Planescape Torment haben wieder neue Maßstäbe gesetzt.

Ich habe ebenfalls über die NLT zu DSA und Rollenspiel im Allgemeinen gefunden. Das prägt.
"Sehr, sehr gut"? Schicksalsklinge hat damals unter 80% in der Powerplay bekommen. Verdient. Das war schon damals kein Über-Spiel und Konkurrenz gab es ja durchaus genug: Might & Magic, Eye of Beholder, Wizardry, Ultima Underworld, Elderscroll.