Oh, Portugal kann ganz legitim ziemlich dick werden, wenn man es lässt. Wobei das in Europa Universalis erfahrungsgemäß allerdings nicht passiert, weil das Land schlichtweg von Kastilien/Spanien gefressen wird. Ich hatte allerdings mal ein (EU3) Spiel, in dem Portugal dann einfach in seine Kolonien umgezogen ist, und dementsprechend von einer europäischen zu einer afrikanischen Nation wurde.
Du spielst Aragon oder?
Sí!
Das man von Diplomatie mit Portugal nicht soviel erwarten kann hab ich schon in meinen ersten zwei Versuchen gemerkt (ich spiel Ironman, d.h. wenn meine Provinzen alle voller Kastilianer sind fang ich von vorne an). Ich alliier mich trotzdem gerne mit denen, um Kastilien etwas abzuschrecken, aber ich erwarte nicht, das ich davon viel mehr als das habe.
Aber diesmal mussten mich die Portugiesen nichtmal direkt verraten, um mir auf den Keks zu gehen. Ich wollte einfach nur friedlich Galizien (das ich aus Kastilien rausgelöst hatte) vassalisieren, als Protugal plötzlich beschlossen hat, das es das haben will. In einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich die Entscheidung getroffen Galizien zu verteidigen, und dabei nicht bedacht das Portugal mit England alliiert ist. Das wär an sich kein so großes Problem, wenn meine verdammten Truppen irgendwie nach Portugal kämen. Military Access durch Kastilien ist nicht, weil die Kastilianer sauer sind das ich ihr ganzes Land besetzt und dann drei Provinzen annektiert habe (und die Kanaren meinem Verbündeten Neapel gegeben habe, das was herrlich). Seeweg ist auch nicht, weil der einzige Weg für meine Flotte eine Seeschlacht gegen Portugal und England zu gewinnen ist, das deren Seeleute sich alle totlachen.
Mein Plan ist jetzt, Kastilien wieder den Krieg zu erklären, damit ich durch deren blödes Gebiet laufen kann. Entweder wird das die Lösung all meiner Probleme (weil, wenn Kastilien noch einen Krieg gegen mich verliert, sehen die keine Sonne mehr), oder es kostet mich das Spiel. Dummerweise war es gestern 2:00, als ich an dem Punkt war.
Bluerps