Das geht, ja, ist aber kein trivialer Prozess. Ich kenn die Bedingungen nicht auswendig, aber man muss dazu einen westlichen Nachbarn haben (also eine angrenzende Provinz irgendwo), und man muss technologisch weit im Hintertreffen sein (ich glaube, 8 Techstufen weniger). Dann kann man die entsprechende Entscheidung treffen den Prozess zu starten. Das kostet einen Haufen Stabilität (ich denke, man springt sogar direkt auf -3), und es dauert eine ganze Weile bis man fertig ist.
Das schönste ist, das sogar wenn man erfolgreich ist, man Opfer einer reaktionären Rebellion werden kann, die einen wieder in die alte Tech Group zurücksetzt, wenn sie erfolgreich ist.
Das Europa im Titel des Spiels ist wohl ein dezenter Hinweis der Spielentwickler, dass man alles andere auf eigene Gefahr spielt.
So ungefähr, ja. Es ist nicht so, das der Rest der Welt keine Aufmerksamkeit von Paradox kriegen würde - Ming hat beispielsweise seine eigenen speziellen Mechaniken für die "Celestial Empire" Regierungsform - aber der Fokus liegt ganz klar auf Europa. Das Spiel hat nicht die Absicht möglichs akkurat den realen Verlauf der Geschichte nachzustellen, aber es ist schon so gemacht das in den allermeisten Spielen eine Welt entsteht, die von europäischen Mächten dominiert wird.
Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wenn man einen Spielstand aus Crusader Kings 2 importiert der den Sunset Invasion DLC aktiviert hat (wobei es mich aber nicht wundern würde, wenn es mittlerweile einen EUIV-Mod gäbe, der den gleichen Effekt hat), dann führt das dazu das Amerika von zwei riesigen Reichen der Azteken und Inkas dominiert wird, die die "High American" Tech Group haben, welche genauso gut ist wie die Western Tech Group in Europa (aber vermutlich andere Einheiten hat).
Bluerps