Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 34560 mal)

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #75 am: 3.09.2013 | 11:02 »
Als Portugal würde ich vermutlich auch Exploration als erstes nehmen.


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #76 am: 3.09.2013 | 11:10 »
Diplomatie dürfte auch verdammt wichtig sein. In dem Sachsen-AAR hampelt der Spieler mit 5 Diplomaten rum und vassalisiert alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, gerne auch vorher mit einem Krieg, der größere Nationen in handliche Portionen aufschlüsselt.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #77 am: 3.09.2013 | 11:18 »
(Och. Dein alter Nick+Avatar waren so schön passend zu diesem Spiel :( :D)

Das ist schon verdammt praktisch, ja, wenn man einfach so mal ein oder zwei Kleinstaaten ein Jahrzehnt als Vasallen mitziehen kann ohne das die einem die eine mögliche Allianz, oder sonst eine wichtige diplomatische Beziehung, blockieren. Für Aragon ist das sogar nochmal wichtiger, weil man da mit einer Personalunion mit Neapel startet.


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #78 am: 3.09.2013 | 17:02 »
Das ist schon verdammt praktisch, ja, wenn man einfach so mal ein oder zwei Kleinstaaten ein Jahrzehnt als Vasallen mitziehen kann ohne das die einem die eine mögliche Allianz, oder sonst eine wichtige diplomatische Beziehung, blockieren. Für Aragon ist das sogar nochmal wichtiger, weil man da mit einer Personalunion mit Neapel startet.
Der Rekord momentan (~1600) liegt bei Sachsen bei 3 Annektionen von Vasallen gleichzeitig(!). Während er noch 3 weitere Vasallen hat... und noch eine Allianz mit Frankreich. Und noch 1x Military Access, um an die kroatischen Gebiete seines Reiches ranzukommen... also 9 diplomatische Verbindungen und er bekommt trotzdem noch Diplopunkte...
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #79 am: 4.09.2013 | 08:01 »
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man viele Länder mit niedriger Base-Tax oder wenige Länder mit hoher Base-Tax hat?
Längere Core-Zeit hatte ich mal irgendwo gelesen und natürlich all die Punkte die man da in die Gebäude und das Coring stecken muss. Sonst noch was?
Derzeit bin ich nämlich am überlegen Südamerika und Panama zukünftig einfach links liegen zu lassen, weil die Karibik sich eindeutig mehr lohnt.

Und was mal richtig gar keinen Spaß macht ist, wenn einem das Programm einen Erben mit 0/1/4 "schenkt" und der dann auch noch 50 Jahre nicht sterben will.

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #80 am: 4.09.2013 | 08:32 »
Wenn Du viele Länder mit falscher Religion hast, dann bekommst Du irgendwann "religious turmroil" reingedrückt. Du wirst dann überschwemmt mit Rebellen. Das könnte also bei einem großen Staatsgebiet auch noch ein Faktor sein. Der Punkt dürfte aber bei Kolonien eher keine Rolle spielen.

Das mit dem 0/1/4-Erben ist scheisse. Im Sachsen-AAR hatte der Spieler folgendes Problem: Er wollte einen Krieg starten, aber kurz vorher starb sein König. Der Erbe hatte klasse Werte, war aber erst 4 Jahre alt. Das bedeutete, dass eine Regency regierte, die keine Kriege starten durfte...
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #81 am: 4.09.2013 | 11:51 »
Hah! Als Aragon startet man mit einem super König - der üblicherweise nach ca. 5 Jahren den Löffel abgibt, und damit eine 0/2/0 (wenn ich mich richtig erinner) Trantüte auf den Thron setzt. :P
Wobei der dann allerdings zumindest ganz gute Werte als Truppenführer hat.

Längere Core-Zeit hatte ich mal irgendwo gelesen und natürlich all die Punkte die man da in die Gebäude und das Coring stecken muss. Sonst noch was?
Ne, ich denke das deckt alles ab. Wobei man evtl. auch noch auf den Manpower-Wert schauen will, weil der nicht an die Base-Tax gekoppelt ist.


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #82 am: 5.09.2013 | 00:08 »
Wenn man Glück hat mit den Monarchen geht das aber gut ab. Hatte gleich als ersten Erben einen mit 5/5/2 und danach jetzt einen mit 5/5/6...  :d

Exploration, Economy und Trade sind zusammen mal richtig gut für Portugiesen.

Edit: 1575 und ich mache schon über 100 Dukaten plus.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 16:33 von Chiungalla »

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #83 am: 24.09.2013 | 17:38 »
Version 1.2 ist raus. Die Liste mit den Änderungen ist so lang wie mein Arm ... und mein anderer Arm und mindestens noch ein Bein.

Ein paar Highlights sind:
- Coring geht im Allgemeinen schneller, und wird immer schneller je näher man zeitlich an 1800 ist
- Claims sind schwächer, und welche zu fälschen bringt ein höheres Risiko mit sich
- keine Overextension für die Annektierung von heidnischen Provinzen (sprich, die Eroberung von Ureinwohnern durch Kolonialmächte)
- War Taxes kosten 50 Mil, haben aber sonst keine Nachteile mehr
- Belagerungen verursachen immer mindestens 1% Attrition
- religiöse Rebellen können die Staatsreligion nur konvertieren, wenn ihre Religion die Mehrheit im Land darstellt (da gabs teilweise absurde Situationen, in denen die Ottomanen plötzlich Hindus waren, und ähnliche Geschichten)
- annektierte Provinzen verlieren nicht mehr alle Gebäude, sondern nur das mit dem höchsten Level in jeder Kategorie. Ausnahme sind Level 5 und 6 Gebäude, sowie Uniques und Manufacturies, die immer zerstört werden
- KI Nationen bleiben mindestens 5 Jahre in einer Koalition, wenn sie einer beitreten
- KI Nationen gewähren keinen Fleet Basing Rights mehr, wenn sie eine Kolonialmacht sind
- die KI ist jetzt allgemein schlauer im Umgang mit Armeen, und darin sich mit Alliierten zu koordinieren
- es gibt jetzt einen Kartenmodus, der Koalitionen anzeigt
- es gibt einen Haufen neuer nationaler Ideen für Nationen die vorher nur generische hatten
- Japan wird nicht mehr in jedem einzelnen Spiel von christlichen Rebellen überrannt
- die diplomatische Ideengruppe und die administrative Ideengruppe tauschen die Ideen Adaptability (25% günstigere Cores, jetzt Admin) und War Cabinet (33% günstigere Reduzierung von War Exhaustion, jetzt Diplo)

und, auch sehr schön: "First Muscovite-Lithuanian War is no longer fought over Niederbayern..."

Außerdem natürlich noch drölfzig andere große und kleine Änderungen (siehe Anfang meines Posts).


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #84 am: 30.10.2013 | 10:32 »
Jetzt doch wieder Portugal... alte Liebe und so.

Nächstes Spielziel ist Spanien zu vasallisieren. Die Chancen stehen auch gar nicht so schlecht, dass das klappen wird. Und dann gehört mir ganz Amerika, halb Afrika und ziemlich viel in Asien...

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #85 am: 30.10.2013 | 10:48 »
Vassalisieren? Meinst du nicht eine Personalunion?


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #86 am: 30.10.2013 | 11:00 »
Nein, ich meine Vasallisieren... läuft recht gut gerade.  >;D
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich klappen wird. Aber mein Reich ist RIESIG. Spanien gehört eine Siedlung in Südamerika der Rest ist meins. Frankreich, England und Spanien haben jeweils 2-3 Siedlungen in Nordamerika. Der Rest ist meins. Dazu ordentlich was in Afrika und Asien. Gerade vasallisiere ich noch Brittany und Savoy.

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #87 am: 30.10.2013 | 11:11 »
Achso, Spanien ist bei dir ein Kleinstaat. Das musst du dazusagen. :D


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #88 am: 30.10.2013 | 12:01 »
Die europäischen Kolonialmächte hält man sehr schön klein, wenn man ihnen die Zugänge nach Nord- und Südamerika wegschnappt. Und wenn man am Anfang alles auf Kolonisation setzt als Portugiese klappt das sehr gut.

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #89 am: 4.11.2013 | 01:09 »
Ich hab gerade mein Aragon/Spanien-Spiel beendet, das ich vor einer Weile angefangen hatte. War eigentlich ein super Spiel, aber das Ende war eher unschön. Ich hatte gerade Portugal integeriert, und dadurch Kolonien auf der ganzen Welt, als ich aus Versehen Skåne annektiert habe. Ich wollts eigentlich den Dänen geben, aber ich muss im Friedensmenü irgendwie den falschen Knopf erwischt haben. Ich hatte durch die Integration von Portugal ohnehin schon ganz gut Agressive Expansion, allerdings nur bei Nationen in meiner Nähe (von denen waren nur die Briten bedeutend). Durch die Annektierung einer Provinz in Nordeuropa hab ich mir dann noch mehr AE bei den Nationen in der Gegend eingehandelt, insbesondere Russland. Nach dem dritten Koalitionskrieg, unter anderem gegen Österreich, die Briten, Russland und die Ottomanen (allerdings nicht alle auf einmal) hatte ich keine Lust mehr. :P

Bis dahin wars aber schön. Ich hätte mich jetzt die letzten Jahre noch weiter ausgebreitet, und vermutlich den Briten ihre paar Kolonien in Südamerika und Afrika abgenommen, aber das wär eher so der Ausklang gewesen. Was ich schaffen wollte hab ich hingekriegt als ich Portugal endlich hatte.


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #90 am: 4.11.2013 | 08:03 »
Also das mit Spanien hat nicht geklappt. Die Portugiesen empfinde ich aber trotzdem als die stärkste Nation. Sehr gute Perspektive fürs kolonisieren und die nationalen Ideen sind einfach mal der Hammer. Hat man Ökonomie und Handel dazu wird man sein Geld nicht mehr los ab einem gewissen Punkt.

Jetzt spiele ich wieder Frankreich. Jaja, ich weiß. Da werde ich die Monarchenpunkte kaum los. Zu mindestens, wenn ich die Technologie-Stufen nicht immer gleich kaufe, wenn sie verfügbar sind.

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #91 am: 4.11.2013 | 12:26 »
Ich glaube auch das Portugal stark ist, aber ich denke die Nation hat ein wenig das Problem das selbst das größte portugiesische Kolonialreich immer an diesem kleinen Stück Land im Westen der iberischen Halbinsel hängt. Ein KI-Spanien greift eher nicht an (weil die Länder einen "Historical Friend" relationship Bonus kriegen), aber wenn Frankreich genug Spanien erobert, oder die Briten an der portugiesischen Flotte vorbeikommen (was nicht unwahrscheinlich ist), dann kann Portugal durchaus in Schwierigkeiten geraten, denke ich.


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #92 am: 4.11.2013 | 15:04 »
Die Frage ist halt, wann das passiert. Hat man zu der Zeit schon seine Schäfchen im Trockenen sehen selbst England und Frankreich letztendlich alt aus. Es sei denn sie überraschen einen mit heruntergelassener Hose. Im Multiplayer sieht das sicherlich eh alles anders aus, da denkt sich der Spanier wahrscheinlich ziemlich früh, dass der Portugiese ja ein leckeres Frühstück wäre...

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #93 am: 4.11.2013 | 15:21 »
Im Multiplayer ist vermutlich eh die Dynamik ganz anders, weil man ganz andere Vereinbarungen schließen kann. Beispielsweise könnte Portugal Fleet Basing Rights im Austausch gegen eine Allianz anbieten, etwas das die KI normalerweise nicht machen würde.


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #94 am: 4.11.2013 | 18:27 »
Uuuh! Gerade angekündigt:

Conquest of Paradise Expansion

Das erste Developer Diary fasst zusammen was die Expansion enthalten wird. Die Kurzfassung ist, das es eine Option geben wird die beiden Amerikas zu randomisieren (sprich, man kriegt eine völlig andere Landmasse), so dass das Zeitalter der Entdeckungen im Spiel auch tatsächlich die Möglichkeit bietet, etwas zu entdecken. Zusätzlich und unabhängig davon werden die diversen amerikanischen Ureinwohner mit neuen Spielmechaniken ausgestatten, die das Spiel mit denen interessanter machen sollen. Außerdem wird die Mechanik für Kolonien geändert, so dass die nicht einfach als Erweiterung des eigenen Reichs funktionieren, sondern eher als separate Nationen. Details dazu gibt es noch nicht, aber meine Vermutung ist, das man über fertig kolonisierte Provinzen die direkte Kontrolle verliert, und die an eine Nation wie "Spanisch-Nordamerika" oder "Britisch-Mexiko" abgibt, die dann so ähnlich agiert wie ein Vasall.


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #95 am: 4.11.2013 | 18:48 »
Die lassen sich auf jeden Fall immer was neues einfallen, eigentlich hatte ich schon ein bisschen das Interesse verloren, weil ich CKII doch etwas interessanter finde, aber die Erweiterung klingt interessant. Die ganzen alt-history-Szenarios sind schon ganz cool. Ich bin mal gespannt ob man die neuen Native-Mechanismen und zufällige Amerikas mit meinem CKII-Export "neues römisches Reich gegen Atzteken in Norwegen" kombinieren kann ;D

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #96 am: 4.11.2013 | 18:57 »
Bestimmt! :D


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #97 am: 4.11.2013 | 21:35 »
Es gibt übrigens jetzt schon den MEIOU-Mod und den Death&Taxes-Mod als ein Mod. Der beginnt dann schon 1360(?) und hat eine komplett neu gemalte Weltkarte.
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #98 am: 5.11.2013 | 10:57 »
Gibt es eigentlich einen Mod oder eine Einstellung, welche das Zufallselement bei den Monarchen rausnimmt?
Der Unterschied ob man 50 Jahre von einem König mit 6/6/5 regiert wird oder von einem mit 1/1/0 sind ja irgendwie 3.000 Monarchenpunkte pro Kategorie. Das ist ein bisschen viel für 3 Würfelwürfe finde ich.

Ansonsten sind für mich die Kämpfe irgendwie immer noch eine Black Box. So richtig verstehe ich nicht warum wann welche Seite gewinnt.

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #99 am: 5.11.2013 | 13:01 »
Gibt es eigentlich einen Mod oder eine Einstellung, welche das Zufallselement bei den Monarchen rausnimmt?
Ich fürchte nicht (oder zumindest, nicht das ich wüsste). Ich bin gerade mal die Liste im Steam Workshop durchgegangen, und das einzige was ich gefunden habe, das mit Monarch Points zu tun hat, ist ein Mod der es erlaubt die mit Gold zu kaufen. Dafür hab ich einen Mod gefunden der das Empire of Nicholas Cage in Amerika einfügt (inklusive eines NOT THE BEES events), und einen anderen der die amerikanischen Ureinwohner durch die Nationen von Equestria ersetzt! Es gibt noch andere Mods, die nicht im Steam Workshop stehen, aber da hab ich auch nix passendes gefunden. Du kannst ja mal die Mod-Liste im offiziellen Forum durchgehen, wenn du magst (dafür musst du allerdings dein Spiel da registrieren).

Kampf ist kompliziert (und die Tatsache das bei den beiden letzten großen Patches die Regeln geändert wurden machts nicht verständlicher), aber das Wiki erklärt ganz gut was passiert (wobei man das allerdings mit einem Korn Salz nehmen sollte, weil da teilweise Spekulation von der Community drinsteckt - im Großen und Ganzen sollte das aber stimmen).


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