Version 1.2 ist raus.
Die Liste mit den Änderungen ist so lang wie mein Arm ... und mein anderer Arm und mindestens noch ein Bein.
Ein paar Highlights sind:
- Coring geht im Allgemeinen schneller, und wird immer schneller je näher man zeitlich an 1800 ist
- Claims sind schwächer, und welche zu fälschen bringt ein höheres Risiko mit sich
- keine Overextension für die Annektierung von heidnischen Provinzen (sprich, die Eroberung von Ureinwohnern durch Kolonialmächte)
- War Taxes kosten 50 Mil, haben aber sonst keine Nachteile mehr
- Belagerungen verursachen immer mindestens 1% Attrition
- religiöse Rebellen können die Staatsreligion nur konvertieren, wenn ihre Religion die Mehrheit im Land darstellt (da gabs teilweise absurde Situationen, in denen die Ottomanen plötzlich Hindus waren, und ähnliche Geschichten)
- annektierte Provinzen verlieren nicht mehr alle Gebäude, sondern nur das mit dem höchsten Level in jeder Kategorie. Ausnahme sind Level 5 und 6 Gebäude, sowie Uniques und Manufacturies, die immer zerstört werden
- KI Nationen bleiben mindestens 5 Jahre in einer Koalition, wenn sie einer beitreten
- KI Nationen gewähren keinen Fleet Basing Rights mehr, wenn sie eine Kolonialmacht sind
- die KI ist jetzt allgemein schlauer im Umgang mit Armeen, und darin sich mit Alliierten zu koordinieren
- es gibt jetzt einen Kartenmodus, der Koalitionen anzeigt
- es gibt einen Haufen neuer nationaler Ideen für Nationen die vorher nur generische hatten
- Japan wird nicht mehr in jedem einzelnen Spiel von christlichen Rebellen überrannt
- die diplomatische Ideengruppe und die administrative Ideengruppe tauschen die Ideen Adaptability (25% günstigere Cores, jetzt Admin) und War Cabinet (33% günstigere Reduzierung von War Exhaustion, jetzt Diplo)
und, auch sehr schön: "First Muscovite-Lithuanian War is no longer fought over Niederbayern..."
Außerdem natürlich noch drölfzig andere große und kleine Änderungen (siehe Anfang meines Posts).
Bluerps