Ein wenig kann man das schon mit aufnehmen.
Ich spinne die Grundidee mal etwas weiter:
Im Gegensatz zur vorherigen Version hat die Hölle so direkt nichts mit der Sache zu tun.
Das Grundthema ist: Unsterblichkeit.
Die Invasion an sich kommt aus dem Purgatorium, dem Fegefeuer und sind Seelen die in der Zwischenwelt gefangen waren und auf Teufel komm raus wieder Leben wollen, am besten Unsterblich sein.
Trigger für die Invasion gibt es viele, zugleich auch mehrere parallel laufende Invasionen mit unterschiedlichen Vektoren, jeweils ausgerichtet auf einen dieser Trigger (Moderne Biotechnik, z.B.), hier besteht auch untereinander enorme Konkurrenz. Es gibt auch Helfer auf unserer Seite des Lebens, die eben für das Versprechen auf Unsterblichkeit mitmachen.
Himmel und Hölle sind somit ebenfalls nicht fiktiv, dafür aber fern und inaktiv. Beide sind die Quelle für die mystischen Aspekte im Setting. Beide Seiten haben Agenten auf der Erde, halten sich aber noch ziemlich zurück, denn was hier geschieht geht so heftig gegen die Natur des Universums, das sie nicht wissen wie sie handeln sollen. Individuelle Agenten sind aber bereit zu kooperieren und genau hier kann man auch mit Richtig/Falsch, Kosten/Nutzen arbeiten.
Ich hatte Zeitreisen erwähnt und meinte das ernst. Ich finde es spannend wenn man direkt das Ende betrachten, oder dahin reisen kann und auch einen harten Vergleich hat, was die eigenen Aktionen bringen, wenn sie etwas bringen. Das ist mitunter die Motivation weiter in einem Abwärtsspiralen-Setting aktiv zu sein, denn wenn man etwas ändert, dann kann man den Erfolg auch irgendwie messen.