Jahrelang führt man eine Gruppenkasse, weil das Loot bei D&D ja nie 100%ig den Geschmack der Spieler trifft und das Objekt der Begierde eh nicht zufällig aus dem gerade vermöbelten Encounter rausfällt, da kommt so ein Forenthema mit der Frage:
"Gibt es eigentlich ein Spiel, wo die Xp in eine Gruppen kasse fließen, aus der jeder Spieler für sein Alter Ego rausnimmt, was er mit den anderen Spielern aushandeln kann?"
Um ehrlich zu sein: Könnte ich mir selbst in den Hintern treten, würde ich das jetzt gerade in Erwägung ziehen!
Ich hab mich im ersten Drittel der Iron Kingdoms Kampagne damit rumgeärgert, für jeden ver*** Encounter die Xp zu berechnen und, bereinigt um die LA-bedingt unterschiedlichen Stufen, auf meine Spieler zu verteilen.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu rechnen und für die restliche Kampagne gab es "Xp en bloc"(Eigentlich Aufstieg nach Ansage, aber erst musste ich das Level Adjustment ausgleichen und die Gruppe bestand auf einem kleinen Bonus für Solo-Kämpfe).
AFAIK gibt es so ein Spiel bisher nicht(man möge mich korrigieren, ich kenne nur einen Gruppenpool für Styledice als Fanmail bei PDQ).
Aber sollte ich irgendwann versucht sein was auf OGL D20-Basis zu leiten, mache ich das!
Wobei: Sollte ich jemals wieder so ein System leiten, werde ich eh nicht um ausgedehnte Hausregeln/Ideendiebstahl bei anderen Systemen rumkommen
@ PvP-Aspekt: Ist der in Euren Gruppen präsent?(und lohnt sich da ein neues Thema zu?)
Der ist mir bislang eher selten untergekommen und nie im Zusammenhang mit unterschiedlich vielen Xp(unser 7te See SL hat ausdrücklich ausgeschlossen einen anderen SC zum Objekt des oben erwähnten Vorteils zu machen, eben mit der Begründung das es ein No-Brainer zur Generierung von Zusatz-Xp wäre).
Eigene Erfahrung: 7te See, irgendwann ist man versucht sich mit einem Mitglied der Gruppe zu duellieren. Natürlich nach Absprache mit dem Spieler und meistens bis zum ersten Blut.
Erzählt bekommen: Vampire, unabhängig von Edition(oWoD, nWoD) und Spielform(P&P vs. LARP). In geringerem Ausmaß Changeling & DSA(speziell Herren von Chorhop).
Ich kann mir vorstellen, das einige mir bekannte Spieler Spaß dabei hätten, evtl. sogar ich selbst
Ich kann mir NICHT vorstellen, das mich eine Gruppe überredet den Spielleiter für PvP-lastige Abenteuer/Kampagnen zu geben