Uff und öha.
Kompliziertes Thema, bin aber auch gerade mit konfrontiert bin. Rant also nicht auszuschließen.
Klar, irgendwie finde ich schon, dass man belohnt werden sollte, wenn man sich IC verhält oder zu einer Lösung beiträgt. Aber es sollte ausgewogen bleiben, sodass nicht Riesengroßen entstehen.
Vorletzte Spielrunde: Chaos kloppen sich mit gigantischen Monster, obgleich es einer mit von Haus aus niedrigen Trefferpunkten lassen sollte, in den Nahkampf zu gehen. Charakter A kann Währenddessen Rätsel lösen. Nur Charakter A kriegt extra XP. Dass die anderen ihm durch den Kampf den Rücken frei hielten, wird nicht groß beachtet.
Letzte Spielrunde:
Gruppe durch magischen Missstand getrennt. Charakter A draußen mit meinem und Charakter B. Charakter C ist der einzige, der sich frei bewegen kann. Um diesen Missstand aufzuheben, muss ein Rätsel in einem Gebäude gelöst werden. Durch diesen Missstand könnten wir nur durch Zuruf kommunizieren. Ergebnis sollte ein Trank sein.
Nach einem Hinweis gab mein Charakter ein Tipp ab WO Charakter C suchen soll. Dann gaben noch B und meiner einen Tipp, was noch zu durchsuchen ist und es wurde gefunden: Ein wichtiger Hinweis.
Charakter B hatte dann noch eine Idee, die uns zur Lösung brachte. Wir hatten so weitere Gegenstände und einen wichtigen Hinweis. Spielerin von Charles B und ich zerbrachen uns den Kopf, rissen uns den Hintern auf.
Ich schlage vor , wie mit den Gegenständen zu verfahren ist IT . Spielerin von Char B hatte eine Idee zu der endgültigen Lösung. Beides wurde von Char C ignoriert. Charakter A der nur mit fahrlässigen Ideen glänzte plapperte nach was ich und die Spielerin sagten. Lösung richtig. Wer bekam Punkte bzgl. Des Rätsels? Charakter A und C. Ich bekam Punkte aus einem mehr als an den Haaren beigegeben Grund, der nichts mit der Lösung zu tun hatte und Spielerin B bekam keine. Lediglich eine Heilung einer besonderen Wunde. Argument: Es hat ja nur A und C zur Lösung beigetragen.
Char A hat nur unsere Lösungen genommen oder nachgeplappert, Char C führte aus.
CHAR A kriegt ja schon so mehr Punkte, weil der Char für den SL unterhaltsam ist.
Wenn Extra-XP sollten die nicht aus Char-Sympathie oder spontan gegeben werden. Es sollte berücksichtigt, wie viel Schritte unternommen wurden, das Problem zu lösen und wer beteiligt war und nicht wer die Lösung einfach reiner bzw nachbrüllt.
Punkte sollten nicht nach Anwesenheit vergeben werden. Aber durchaus nach Erfahrungen (Das Oger-Beispiel war klasse). Ebenso wenig nach OT-Themen. Soll jetzt jemand der ganz toll Chips einkaufen kann, aber IT jegliche Atmosphäre stört oder GEGEN Leute spielt und nicht mit ihnen, mehr XP kriegen als jemand, der nach der Uni keine Zeit mehr hatte, aber es schafft IC zu bleiben ohne der Atmosphäre oder dem Gruppenklima (IT)?
Sonder XP sollten also wohl überlegt sein. Und nicht nach OT-Themen vergeben werden. Ebenso sehe ich den Entertainment Faktor als Vergabe-Faktor kritisch da es einfach Geschmackssache und Sympathie gegengegenüber des Charas ist.
Also wäre das beste Argument wohl der Aufschluss von Neuen Charas zu den alten Hasen. Und einfach die MüHE, die sich jemand gibt.