Der Aspekt mag innerweltlich "true" sein, aber das heißt nicht, dass es mechanisch den Charakter Immun gegen Magie macht. Dafür sind Aspekte nicht da.
Dann treffen ihn eben immer die entsprechenden Nebenauswirkungen eines Spruches und er erhält dadurch Stress oder man muss sonst irgendwie die mechanischen Gegebenheiten entsprechend spielweltlich deuten. Insofern würde ich da den Spieler bitten uns das als Gruppe „nicht anzutun“ (ohne ihm böse Intentionen zu unterstellen) und den Aspekt so zu formulieren, dass er nicht zu regelmäßigen Erzählkrämpfen führt, bzw. vermutlich erstmal darlegen, dass die Runde nicht darauf ausgelegt ist magisch unnahbare Charaktere zu spielen oder, soweit das im Rahmen der Runde ist, dieses Konzept anders umzusetzen, bspw. über einen Stunt.
Alternativ kann man natürlich auch beginnen den Aspekt Setting & Mechanik konform auszulegen. Das führt aber vermutlich dazu, dass der Aspekt anders gewürdigt wird als der Spieler das im Kopf hatte, was natürlich unschön ist. Insofern wird auch da das hinweisen und umformulieren die klarere und fairer Methode sein.
Ohne Entsprechenden Stunt oder Settingregel ist der Charakter mal auf jeden Fall nicht immun im mechanischen Sinne gegen magischen Stress oder entsprechende Auswirkungen. Zu lösen ist dieses Problem meines Erachtens auf der Kommunikationsebene und sollte gar nicht groß ins Spiel gelangen. Hier sind wir in einem Bereich, wo ein Aspekt mechanisch etwas nicht kann, was der fiktive Spieler anscheinend gerne hätte.
Das Problem stellt sich btw. nicht nur hier und teilweise auch genau umgekehrt. Manche Aspekte aus CaAs können dafür sorgen, dass man mechanisch einen Vorteil hat, aber er dann durch leicht geänderte Situationen „innerweltlich“ eigentlich nichtig wird. Ich habe meinen Gegner ausmanövriert, sogar mit einem SwS. Jetzt rennt der nächste Runde weg, drei Zonen um die Ecke. Was nun? Oder ich nehme als CaA Anlauf um eine Tür im nächsten Exchange aufzurammen. Der Gegner macht eine erfolgreiche CaA um mich zu Boden zu werfen. Mechanisch habe ich eigentlich noch den Bonus aus dem Anlauf nehmen. Innerweltlich ist es allerdings schwer zu rechtfertigen wie den beide Aspekte gleichzeitig „wahr“ sein können.
Für solche Sachen muss man eben ein wenig Gefühl bekommen und entsprechende Aspekte in einer entsprechenden Situation im Zweifel gar nicht erst anstreben. Es würde mich aber wundern, wenn nicht alle anderen Fate Spieler solche Erfahrungen auch schon gemacht und entsprechende Schlüsse daraus gezogen haben
.