Was ist es denn für eine Qualität, die dieser deutschlandweite Verein leisten sollte und wie hängt das mit der Gemeinnützigkeit zusammen?
Ein deutschlandweiter Verein kann sich, aus meiner Sicht, in zweierlei Hinsicht
Gemeinnützig zeigen.
Einerseits mit beziehungsweise durch die Förderung eines Kulturgut.
Andererseits mit und durch die Förderung der Jugend.
Ein deutschlandweiter Verein bietet den Vorteil das man seine Tätigkeit besser nach außen hin präsentieren kann, gerade wenn es in Bezug darauf zu, salopp formuliert, Schmutzkampagnen kommt.
So war es, als ein Beispiel, eine Arte Reportage über Anime, welches Genre und Fans als Perverse zeichnete, die wohl zur Gründung des Anime no Tomodachi e.V. führte.
Daneben bietet er die Option sich nicht nur entsprechend übergreifend Deutschland weit zu organisieren sondern auch auf lokale Spielgruppen zu verweisen, die Spielgruppen unter Umständen mit Material zu versorgen und eine Vernetzung zu erzielen. So das jemand der in ein neues Bundesland zieht oder ggf. einige hundert Kilometer von dem RPG Zentrum weg nicht erstmal ganz alleine dasteht.
Ein deutschlandweiter Verein kann entsprechende Gegenden fördern, mitunter mit Material, aber auch damit eine Knowledgebase aufzubauen und zur Verfügung zu stellen, neben dem ausrichten oder der Unterstützung bei der Ausrichtung von Events wo es mitunter nützlich sein kann eine gewisse Struktur im Hintergrund zu haben.
Er könnte auch andere Vereine versammeln, als ein Dachverband.
Neben Optionen wie ggf. der Veröffentlichung eines Vereinsblatt beziehungsweise Rollenspiel-Magazin in ggf. gar gedruckter Form.
Wobei ein Zusammenhang mit der Gemeinnützigkeit wohl auch ist das ein solcher Verein steuerliche Vorteile genießt.