Wat, was denn das W100-System von EP mit SR4 zu tun ?
An einigen Stellen sieht man schon die Verwandtschaft - z.B. bei den Waffenreichweiten, den absurd kombinierbaren Rüstungen (aufgrund des gleichen halbgaren Nicht-Trefferzonensystems) und bei den Modifikatoren im Kampf sowie der Initiativeregelung mit ihren mehrfachen Handlungen über Cyberware o.Ä.. Gerade bei den Modifikatoren funktioniert aber das Poolsystem von SR4 mMn wesentlich besser - und das ist schon nicht ideal.
Die fummelige Aufteilung in Quick und Complex Actions ist die von SR4 in schwammig.
Moxie und Edge sind in der Spielpraxis so gut wie identisch.
Einige mechanische Verwandtschaften sind etwas diffuser, aber immer noch erkennbar - z.B. die nur anders umgesetzte Erschwerung der Defensive im Fernkampf und die Feuermodus-Regeln.
Klar, das sind alles nur Teilbereiche, aber im Gesamtbild erinnert es doch unheimlich an SR4; auch wegen Kleinkram wie gleich benannten Ausrüstungsgegenständen, die eher exotisch sind und auch ganz anders hätten heißen können.
Ein Kumpel von mir hat beim Lesen den Verdacht geäußert, dass da einer oder mehrere SR-Autoren die Hand im Spiel hatten - zu dem Zeitpunkt wusste er es noch nicht genauer.