Ich möchte diesen Thread gerne noch einmal aufleben lassen. Habt ihr ein Space Opera-Spiel gefunden? Ich bin da auch immer auf der Suche und habe mir schon etliches angeschaut.
Fading Suns ist für mich leider aufgrund der Regeln komplett ungeeignet. Gerade wem Raumkampf wichtig ist, sollte es ohnehin lieber meiden. Das Setting finde ich im Detail leider auch nicht so interessant, wie die zugrunde liegenden Ideen eigentlich versprechen. Ich denke da immer, dass ich mir die Ideen klauen müsste und dann ein eigenes Fading-Suns-Universum basteln müsste. Allerdings bietet Fading Suns wirklich vieles von dem, was du suchst.
Stars Without Number fand ich nett, mir gefiel der Personenkampf und die Generierung. Aber manche Sachen sind schon sehr schwierig im Spiel zu behandeln, wenn man kein Old-School-D&D-Gamer ist und den Raumkampf fand ich katastrophal verregelt. Die Tabellen zur Universumsgenerierung fand ich längst nicht so hilfreich wie die in Traveller. Der Vorteil gegenüber Traveller lag für mich vor allem darin, dass die Regeln einfacher zugänglich sind - man kann viel schneller zu spielen loslegen.
Im Moment stehen auf meiner Leseliste Ashen Stars und Nova Praxis (das aber FATE-like ist).
Im Spiel hat in meinen Runden bislang GURPS Traveller am besten funktioniert, aber da hatten wir auch nur Regelcracks in der Runde, die mit Gurps gut zurecht kamen. In meinen derzeitigen Runden würde ich den Teufel tun und Gurps auspacken.