Lesen wir den selben Text? Da stand gar nichts von adelig als Vorteil. Es wurde nur als Beispiel genannt, dass der neue Nachteil verarmt genutzt werden kann, verarmte Adlige oder Patrizier darzustellen. Da Geld bisher vom SO abhaenig war und ein hoher SO eben einen entsprechenden Status bedingt, vermute ich mal, dass der einfach Startgeld und Einkuenfte drueckt und nicht abhängig von einem Vorteil wie Adeliger oder Patrizier ist.
Zumindest wuerde das den Grundsaetzen, die sie bei dem genannten "Zauberer" Vorteil aufgezeigt haben, nicht folgen. Deswegen wuerde es mich sehr wundern wenn es so waere.
Was mir mehr Sorgen macht: Wenn sie sich schon fuer ein altmodisches Vorteils- / Nachteilssystem entschieden haben, hoffe ich, dass es nicht wieder zu einem Wust an Nachteilen fuehrt die niemand im Spiel haben will, einfach weil bei der Erschaffung die Punkte benoetigt werden. Ich sehe hierbei auch nicht wie die genannten Angewohnheiten das Spiel bereichern; aber ich vermute jeder wird sie haben, weil sie Punkte geben und erstmal nicht weh tun.