Sonst noch Fragen?
Gern
Das derzeitige Kampfsystem ist insgesamt so sperrig, dass selbst Kämpfe mit Standardgegnern und 1zu1-Situationen mit 5 Spielern in einer durchschnittliche Runde (lies: Keine DSA-Nerds mit eidetischem Geädchtnis und ausgeprägter Kopfrechenkönnen) kaum in unter 1 Stunde abgehandelt werden können.
Das Problem bei DSA4 war der damaligen Redaktion wohl bekannt, Römer selbst hat auf eine entsprechende Anfrage aus dem Publikum seinerzeit sinngemäß geantwortet "Die Situation würde ich dann erzählerisch lösen".
Aus meiner Sicht ist das eine Bankrotterklärung an ein simulierendes Kampfsystem.
Ist dieses Problem in dieser Form der aktuellen Redaktion bekannt, präsent und gibt es Maßnahmen, wie man den Kampf in Zukunft erheblich beschneunigt? Welche Maßnahmen (abgesehen von kosmetischen Veränderungen an einzelnen SFs) sind das?
Da Kampf bei DSA ein zentrales Thema ist, wäre das im Rahmen der Beta für mich ein Testkriterium, an dem ich entscheiden würde, ob ich danach jemals nochmal an einer DSA4/5-Runde teilnehmen würde.
Kämpfe (nicht Schlachten!), die allein 3-4 Stunden dauern sind aus meiner Sicht so überflüssig, wie ein Kropf. Insbesondere, wenn auf der anderen Seite soziale Konflikte mit einem Würfelwurf abgehandelt werden.
Daran gleich die nächste Frage geknüpft: Wird es ein soziales Konfliktsystem geben bzw. gibt es Überlegungen in die Richtung?