Ich hab nichts gegen Ulisses oder Pegasus, wieso auch!?
Mein Standpunkt ist: Wieso ständig neue Editionen vom selben Spiel die sich dann doch nicht/kaum vom Vorgänger unterscheiden?
Gerade bei DSA ist es doch so, dass die Leute die DSA Spielen scheinbar kein Problem mit dem System haben (zumindest lassen sie sich scheinbar nicht davon abschrecken DSA zu spielen).
Andere, die DSA nicht, oder mit alternativen Regeln (FATE oder SW) spielen, lassen sich sehr wohl von den Regeln abschrecken.
Jetzt hat der Verlag 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
1. sie machen was total hippes und innovatives und vergraulen damit u.U. ihre Stammspielerschaft um evtl. ne Handvoll neuer Spieler zu begeistern.
oder
2. sie bleiben ihrem System im Kern treu um die Stammspieler glücklich zu machen, werden aber so keine/kaum neuen Leute begeistern können
Aus Erfahrung würd ich drauf wetten, dass es 2. wird.
Aber wieso soviel Zeit und Arbeit investieren um alten Wein in neuen Schläuchen zu produzieren, den keiner wirklich braucht, da man ihn nicht will, weil man entweder a) schon ein paar laufende Meter davon im Schrank stehen hat (Stammspieler) oder b) den Kram schon zu 4er Zeiten nicht wollte, weil er dem eigenen Spielstil nicht entspricht (Leute die garkein DSA spielen, oder DSA lieber mit FATE, SW, etc. spielen).
Klar, der treue Stammspieler wird den umstieg mitmachen und sich freuen, es könnten ja immerhin doch 5-10% Neuerungen dabei sein... das is schon ein paar hundert Euro wert, aber mMn wäre die Zeit, Arbeit und das Geld vielbesser in neuen Systemen und Settings investiert.
Ulisses hat da ja den 12en sei Dank wenigstens noch einiges anderes am Start... Aber ich würde mir z.B. mehr davon wünschen.