Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 173171 mal)

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #300 am: 15.09.2013 | 15:00 »
Ich weiß...sie verpassen dem Spiel hoffentlich eine funktionierende Charaktererschaffung. Riesending, eigentlich..
Eigentlich was ziemlich normales
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Zwart

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #301 am: 15.09.2013 | 15:04 »
Ja eben. Das ist ja eben das Traurige.

Offline Nachtfrost

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #302 am: 15.09.2013 | 15:07 »
Zitat
Talente werden stärker zusammengefasst, es wird also keine drei unterschiedlichen Talente für Schnaps brennen, Winzer und Brauer mehr geben.
Bomben Erkenntnis. Wie wäre es mit: Handwerk (         ), Handwerk (               ) und Handwerk (            ) [sucht euch selbst was aus]


Zitat
Talente, die einen größeren Spielnutzen haben oder besonders häufig gebraucht werden (Selbstbeherrschung, Sinnenschärfe), werden teurer sein als Talente, die bisher nur selten zum Einsatz gekommen sind (Tanzen, Stimmen Imitieren).

Was für ein Bockmist! Selbstbeherrschung wurde doch erst durch die kruden Kampfregeln wichtig gemacht. Deshalb macht man es dann teurer. Sehr logisch.
Ich fand dieses ganze WirrWarr mit unterschiedlichen Steigerungskosten für die Talentgruppen schon zu 4.0-Zeiten Murks.
Aber in einer verdrehten DSA-Art und Weise macht es Sinn, spielrelevante Talente teurer zu machen.

Edit: Der Powergamer lauert schließlich überall!
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #303 am: 15.09.2013 | 15:12 »
Bomben Erkenntnis. Wie wäre es mit: Handwerk (         ), Handwerk (               ) und Handwerk (            ) [sucht euch selbst was aus]
Tiep, Kuuktenplak.
Das habe ich schon vorgeschlagen



Zitat
Aber in einer verdrehten DSA-Art und Weise macht es Sinn, spielrelevante Talente teurer zu machen.
das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich oder neu
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Nachtfrost

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #304 am: 15.09.2013 | 15:17 »
das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich oder neu

Aber immer wieder ätzend

Edit: Besonders nett ist die Idee aus dem Forum, spielrelevante Talente zu splitten, damit sie nicht zu viel abdecken.  ~;D
NOCH mehr Talente ist das, was DSA braucht!
« Letzte Änderung: 15.09.2013 | 15:24 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Necoras

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #305 am: 15.09.2013 | 15:22 »
Zitat
An vielen Stellen, an denen es sinnvoll ist, wollen wir vereinheitlichte Regeln etablieren: nur noch eine Sturzschadensregel, nur noch eine Feuerschadenregel, nur noch eine Hitzeschadenregeln etc.
Made my day!  ~;D

Offline Bad Horse

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #306 am: 15.09.2013 | 15:23 »
Ja, hurra? 

...es gibt mehrere Sturzschadensregeln?  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Nachtfrost

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #307 am: 15.09.2013 | 15:26 »
...es gibt mehrere Sturzschadensregeln?  :o

Ja, abhängig von Rüstung, Untergrund, Region, Normalbeschleunigung, Abenteuer, Gewerkschaft,verfügbarer Würfelmenge, mit oder ohne Zucker
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Andras Marwolaeth

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #308 am: 15.09.2013 | 15:30 »
Und in DSA6 wird dann aus Sturz-, Feuer- und Hitzeschadenregel eine Schadensregel. Wow.

Es ist ja löblich, wenn man die blöden Ecken und Kanten aus dem Regelwerk entfernt. Aber wer soll sich das denn kaufen? Da kann ich auch weiter bei DSA4.1 bleiben.

Aventurien bleibt konstanter Faktor. Dabei übersieht man, dass die DSA-Regeln inzwischen ja auch für weitere Szenarien verwendet werden: die Dunklen Zeiten, Myranor, Riesland, Tharun (irgendwann mal). Und vielleicht will man auch mal eine weitere Welt mit diesen Regeln bespielen.

Und was ist mit dem Ungleichgewicht zwischen den abenteuerrelevanten Professionen (Magier, Krieger, usw.) und den nicht-abenteuerrelevanten Professionen (wie Wirt oder Domestik)? Bleiben uns da solche Dinge wie die Elfische Weltsicht erhalten?

 >:(

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #309 am: 15.09.2013 | 15:32 »
Zitat
Aber in einer verdrehten DSA-Art und Weise macht es Sinn, spielrelevante Talente teurer zu machen.
Was ist da verkeht dran, die jetzigen Regeln bei denen einige Fluff Talente (Zechen, Singen, Tanzen) doppelt so viel Kosten wie einige recht wichtige (Wildnisleben, Überreden, Menschenkenntnis, Magiekunde) ist jedenfalls Mist.

Grundsätzlich wär ich sogar dafür klar zwischen den Relevanten Talenten und dem Rest zu trennen, so wie das z.B. in Grundzügen bei DSA3 gemacht wurde (das die Aufteilung da auch nicht ganz optimal war ist eine andere Sache).

Zitat
Eigentlich was ziemlich normales
Sollte man annehmen, aber es ist auf jeden Fall eine Weit größere Änderung als bei sonstigen revised oder .5 Editionen.
Könnte auch nen Ziemlichen Einfluss auf das Spielgefühl haben, weil es dann eventuell nicht mehr möglich sein wird nen "Zuckerbäcker" und einen Gildenmagier mit der selben Anzahl von Generierungs Punkten zu bauen, weil die Magier dann endgültig in andere GP Regionen verschwinden.


Zitat
Besonders nett ist die Idee aus dem Forum, spielrelevante Talente zu splitten, damit sie nicht zu viel abdecken.
NOCH mehr Talente ist das, was DSA braucht!
Noch dämlicher find ich die Idee noch mehr SF für Handwerker u.ä. einzuführen damit die Bauergamer Chars ihre APs irgendwo verballern können ::)

Wobei ich für meinen Teil auch ehr auf DSA-Klassik warte. DSA5 werd ich wohl genau wie 4 nur fürs Schreiben und nicht zum Spielen anpacken.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Praion

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #310 am: 15.09.2013 | 15:38 »
Powergamer steigern dann nur noch Fluff-Talente und nutzen diese um richtig Kohle abzustauben!
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Offline Xemides

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #311 am: 15.09.2013 | 15:47 »
Also ich finde die Änderungen sehr interessant.

Die Charaktererschaffung, Erschöpfungsregelung )vielleicht so wie Runeqest6), Nutzen für verschiedene Kampfstile, beie Magieoprik, Angleichung von Liturgien und Magie.

Die Regeneration, okay, mal sehen wie sich das aufwirkt.

Aber das ist ja nur ein Anfang. Klingt schon nicht so schlecht finde ich.

Übrigens, STeigerungskosten nach Nutzen, so macht Midgard es doch auch.
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #312 am: 15.09.2013 | 15:48 »
Je mehr ich über die nächste Edition erfahre, desto mehr erinnert es mich an eine dünne Variante von Sumaros Hausregelkatalog.
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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #313 am: 15.09.2013 | 15:52 »


Übrigens, STeigerungskosten nach Nutzen, so macht Midgard es doch auch.
nicht nach Klasse?
Für Ausnahmefähigkeiten des Chars zahlst du 10mal soviel wie für Grundfertigkeiten
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Offline Xemides

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #314 am: 15.09.2013 | 16:06 »
nicht nach Klasse?
Für Ausnahmefähigkeiten des Chars zahlst du 10mal soviel wie für Grundfertigkeiten

Sicher auch nach Klasse, aber wonach haben sie denn die Grundkosten festgelegt ?

Haben sie nicht erst die Grundkosten berechnet, und dann auf die Klassen aufgeteilt ?
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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #315 am: 15.09.2013 | 16:22 »
Übrigens, STeigerungskosten nach Nutzen, so macht Midgard es doch auch.

Bei Midgard ergeben sich die Steigerungskosten aus einer undurchsichtigen Mischung von Realismus, Nutzen und Spielbarkeit.

Offline Nachtfrost

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #316 am: 15.09.2013 | 16:25 »
Die Frage ist doch, ob es überhaupt eine Notwendigkeit für unterschiedliche Steigerungskosten bei Talenten gibt?
Und wenn ja, warum gliedert man die "Casual"-Talente nicht aus und entkoppelt sie ganz von den spielrelevanten?
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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #317 am: 15.09.2013 | 16:28 »
Na, solange es zwei Gruppen - Haupttalente und Nebentalente, meinetwegen - gibt und das nicht noch feiner aufgegliedert wird, kann man ja noch damit leben.

Bei Rolemaster hat man zumindest früher auch je nach Klasse und Nützlichkeit des Talents verschieden viel gezahlt. Immerhin waren die Tabellen einigermaßen übersichtlich. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Senebles

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #318 am: 15.09.2013 | 16:36 »
Ich tendiere auch eher zu einer oder zwei Steigerungsschwierigkeiten für Talente. Nur weil Winzer/Alokoholhersteller/Handwerk (Weinbauch)/Herstellen (Alkohol) idR nicht soviel im Spiel bringt, muss man es ja nicht verbilligen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Jiba

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #319 am: 15.09.2013 | 16:53 »
Zitat
Neben den normalen Zaubern soll jeder Zauberkundige Zaubertricks beherrschen, die wenig spielrelevante Vorteile bieten, aber cool sind (leuchtende Augen, eine Art Blitz kann durch die Finger fahren etc.). Die regeltechnischen Auswirkungen werden minimal sein, die Kosten dafür auch.

Sowas kostet was?!? :o
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #320 am: 15.09.2013 | 17:02 »
Wenn die Trappings Wirkung haben, warum nicht?
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Offline Grimnir

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #321 am: 15.09.2013 | 17:18 »
Was die Steigerungskostentabelle anbelangt: Solange es keinen einfachen, im Kopf schnell nachzuvollziehenden Mechanismus für die Steigerung gibt, ist es doch eigentlich egal, ob die SKT drei, sieben oder zwölf Spalten hat. Der Zeit- bzw. Nachschlageaufwand bleibt doch gleich. Sie einfach zu verschlanken ist meines Erachtens die falsche Baustelle.

Ebenso der Wegfall der Ausdauerpunkte. Jo, geschenkt, braucht man echt nicht. Aber wenn ich für einen Kampf drei verschiedene Werte für meine Fähigkeit habe, im Kampf zu bleiben, nämlich Wunden, LE, Ausdauer - dann würde ich doch eher die LE streichen. Von mir aus auch beides.

Übrigens: 1000ster Post, in nur sechs Jahren! Yay, Grimnir rulez  ~;D
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Nachtfrost

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #322 am: 15.09.2013 | 17:18 »
Nennt mich nostalgisch, aber 30 Talentsteigerungen mit Würfeln pro Stufe fand ich doch irgendwie besser als den Steigerungshorror den man SKT nennt.
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Offline Jeordam

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #323 am: 15.09.2013 | 17:20 »
Je mehr ich über die nächste Edition erfahre, desto mehr erinnert es mich an eine dünne Variante von Sumaros Hausregelkatalog.
Also bin ich nicht der Einzige? Warum haben die nicht einfach Sumaros Runde angeheuert/ihnen die Rechte abgekauft und Feierabend?

Irgendwie werde ich mit jeder Neuigkeit misstrauischer.

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #324 am: 15.09.2013 | 17:27 »
Übrigens: 1000ster Post, in nur sechs Jahren! Yay, Grimnir rulez  ~;D

Gratz, oh saarländischster aller Yetis! :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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