@ Drantos: Mit welcher WdH Version spielt ihr den? Wenn dir die BGB Gladiator schon imba vorkommt, dann warte bis mal jemand einen Zauberer spielt
Übrigens, das einzige was beim kritischen Treffer nicht verdoppelt wird sind KK-Boni und Wuchtschläge.
(Einfach merken, dass nicht alles andere schon. Auch wenn es bei Anfängerhelden trivial erscheint, so kann dies bei Highend Helden schon gernmal 5-10 TP und die dritte Wunde ausmachen.)
Welche der Sonderfertigkeiten empfindest du den als nutzlos? (Ja, es gibt wirklich welche mit kaum Nutzen)...
Ich spiele mit der neuesten PDF WDH Version. Welche unser Meister nutzt, weiss ich nicht
Mit Magie hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich hätte ja auch gar nichts dagegen, wenn ein Magier meinem Krieger haushoch überlegen wäre, aber dass innerhalb derselben Nische so krasse Powerunterschiede möglich sind, ist erschreckend.
Ich hab mich vor Spielbeginn ein wenig in das System eingelesen, mir Basisregelwerk, WDH und WDS als PDF gekauft und mich hier im DSA Unterforum über Kämpfer informiert. Ich hab mich dann für den Gegenhalter mit Zweihänder, der als Alternative noch Schwert + Schild beherrscht entschieden. Ayas hatte so ein Konzept mal vorgestellt und es hat mir gut gefallen. PG mäßig wollte ich einen Thorwaler/mittelländische Kultur spielen. Meister sagte nein, Thorwaler mit anderer Kultur sind zu fett.
Hat er natürlich erst gesagt, nachdem ich schon einen mehrseitigen Charakterhintergrund geschrieben hatte (so richtig DSA mäßig
). Ich sauer und nach PG Optionen gesucht, die innerhalb der Vorgaben bleiben. Da war dann der Fasarer mit seinen billigen SF ein muss.
Fazit, der Typ ist fetter als der Thorwaler, aber mein Meister hat nix dagegen. Ich hatte gehofft, er würde die Kombo verbieten und mir stattdessen den Ursprungshelden zulassen
Zu den nutzlosen SF. Bei meinem Charakter ist es z.B. Meisterparade. Die werd ich vermutlich niemals einsetzen und hab sie nur genommen, da sie Voraussetzung für Gegenhalten ist.
Man möge mich steinigen, aber vom Gefühl her finde ich DSA sogar richtig spaßig, nur ziemlich verbuggt.
cu Drantos
P.s. Aventurien muss viel größer werden!