Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 173272 mal)

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Offline Eismann

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #450 am: 6.10.2013 | 18:11 »
Interessanterweise ist nach meinen Erfahrungen soetwas außerhalb des Tanelorns eher unbekannt.

Es lässt sich vermuten, dass wohl der eine oder andere DSA-Redakteur auch im Tanelorn mitliest.

Offline Glgnfz

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #451 am: 6.10.2013 | 18:19 »
Es lässt sich vermuten, dass wohl der eine oder andere DSA-Redakteur auch im Tanelorn mitliest.

... auch in den Kommentaren auf der Seifenkiste?

Mein dort gemachtes Angebot gilt. >;D
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Offline Eismann

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #452 am: 6.10.2013 | 18:33 »
Möglicherweise. Auch wenn ich nicht weiß, auf welche du dich da beziehst.

Offline Glgnfz

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #453 am: 6.10.2013 | 18:37 »
Ich wollte es hier nicht erwähnen, da wir es mit einem "ehrenwerten" Forum zu tun haben, aber du kannst ja nochmal hier vorbeischauen - ich sage nur "Doktor Hodenkobld"!

http://glgnfz.blogspot.de/2013/09/den-plot-sprengen.html
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Offline Eismann

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #454 am: 6.10.2013 | 18:40 »
Ah, verstehe... da stehen noch ganz andere Angebote zu dem Thema aus.

Offline Xyxyx

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #455 am: 6.10.2013 | 18:49 »
Muss sich "Doktor Hodenkobold" explizot auf den SL beziehen oder nur "irgendwo" im Buch vorkommen. Falls letzteres so empfehle ich einfach einen Einschub im Stimmungstext zum Archetyp "Bornischer Klötzejäger"
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Offline Eismann

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #456 am: 6.10.2013 | 19:06 »
Eine wichtige Zweitprofession für Alchimisten, die sich mit Liebestränken beschäftigen.
Der Hodenkobold ist daher eine große Last, stiehlt er doch die erbeuteten Klötze, und leider auch allzu oft auch die des Klötzejägers gleich mit.

Offline LordBorsti

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #457 am: 6.10.2013 | 19:11 »
Es lässt sich vermuten, dass wohl der eine oder andere DSA-Redakteur auch im Tanelorn mitliest.

Das hatte ich mir fast gedacht, nirgendswo ist man sicher...  8]

Um das nochmal zu erläutern oder Missverständnissen vorzubeugen: Mein Kommantar war nicht spitzfindig oder so gemeint, sondern spiegelt meinen persönlichen Erfahrungsschatz wieder.

Ich hab von einem Ding namens "Gruppenvertrag" erst im Tanelorn erfahren und dann nochmal in Dominic Wäschs "Spielleiten" drüber gelesen. Die restlichen Leute aus meinem Rollenspielumfeld haben von sowas noch nie gehört und mich dann erstmal seltsam angeschaut, als ich mit sowas ankam. Dennoch hat sich das Ding in kürzester Zeit bewährt und mitlerweile gehört es zu unserem Ritual vor jeder neuen Kampagne mal kurz bestimmte Dinge bewusst anzusprechen und zu diskutieren.

Wie gesagt, ich finds ne super Sache das Ulisses solche Sachen aufgreift und mit ins Regelwerk packt und nebenbei dadurch auch für Toleranz und Verständnis gegenüber verschiedenen Spielstilen eintritt. Bisherige Spielleitertipps aus den Regelwerken waren da doch manchmal engstirnig und mit erhobenem Zeigefinger.

Ich hoffe nur das kommt auch bei der Fanbase an. (Nicht ganz ernst gemeint:) 20 Jahre indoktrinierung erzieht man nicht mal eben so um  >;D

EDIT: Ein gut geschriebens Kapitel zu dem Thema ist gerade bei einem Mainstream RPG wie DSA, dass Spieler und Spielerinnen mit zig verschiedenen Vorlieben hat, Gold Wert.
« Letzte Änderung: 6.10.2013 | 19:16 von LordBorsti »
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Offline Talasha

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #458 am: 6.10.2013 | 23:07 »
Ja, derzeit gibt es ja schon die 20 Fragen, nun werden sie halt noch etwas ausgebaut.  :d
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Offline Edvard Elch

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #459 am: 6.10.2013 | 23:11 »
Ja, derzeit gibt es ja schon die 20 Fragen, nun werden sie halt noch etwas ausgebaut.  :d

Was hat denn der Gruppenvertrag mit den zwanzig Fragen von DSA zu tun?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Talasha

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #460 am: 6.10.2013 | 23:18 »
Ah Mist stimmt, da geht es ja rein um den Charakterhintergrund. *facepalm*
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Offline Horatio

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #461 am: 6.10.2013 | 23:27 »
Die 20 Fragen waren aber echt mal zum größten Teil am Thema vorbei; die helfen Fluff zu klären, aber nicht Spielinhalte zu liefern.. zumindest hab ich die so im Kopf; wo standen die denn nochmal drin? Ich hab grad das Bedrüfniss mir die nochmal anzusehen..
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
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Offline Talasha

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #462 am: 6.10.2013 | 23:32 »
Im GRW und ich glaube noch irgendwo.
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Offline Horatio

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #463 am: 6.10.2013 | 23:53 »
Danke :).
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Offline Gecq

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #464 am: 6.10.2013 | 23:58 »
Im "Wege der Helden" natürlich auch.
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Offline Horatio

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #465 am: 11.10.2013 | 15:42 »
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-10-09-faq-das-schwarze-auge-5/

Zitat
Sind Eigenschaftsproben weiterhin geplant?

Die Eigenschaften sollen so erhalten bleiben, die Proben dazu auch (mit 1W20). Allerdings soll der Schwerpunkt der Proben weg gehen von einer 1W20-Probe und verstärkt dazu übergehen, dass man mittels Talenten alle Situation abbilden kann (also lieber eine Körperbeherrschungsprobe und keine einzelne GE-Probe für die gleiche Situation).

Immerhin scheinen sie langsam ihr eigenes System zu verstehen  :d


Ich hätte jetzt aber gerne mal eine Ausnahme, wo Eigenschaftproben noch ihren Stellenwert haben sollen..
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Offline Archoangel

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #466 am: 11.10.2013 | 16:06 »
... [sprachlos]

Erinnert mich an einen Schwank aus meiner Jugend, als Oli Hoffmann die Frage stellte "Kann man einen Presence-Call resistieren?"
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Offline McCoy

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #467 am: 11.10.2013 | 17:48 »
Man könnte natürlich dann auch gleich auf die Eigenschaften verzichten. Und statt dessen alles über die Talente abfrühstücken. Die setzt man dann so hoch an, daß man mit 1 W20 den Talentwert unterwürfelt  ;D
Er ist tot, Jim!

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Offline Horatio

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #468 am: 12.10.2013 | 21:33 »
Glaube das macht hier eher Sinn :P. Aus dem Blubberthread zum Thema wo DSA4 unnötig kompliziert ist.

Töpfern macht jetzt aber echt keinen Unterschied; das läuft nach den allgemeinen Talentregeln und wird vermutlich nie relevant. Das ist kein so gutes Beispiel.

Sonderfertigkeiten die voneinandern abhängig sind, Voraussetzungen an Eigenschaften haben und Vorteile die aus einem thematischen Mix von Einzelmodifkatoren (teilweise sogar Negativen!!) und Sonderregeln bestehen sind die Hölle. Klar weiß ich inzwischen was Aufmerksamkeit alles macht, aber intuitiv ist das nicht. Wenn ein Vorteil mehrere kleine Vorteile umfasst, dann sollte man die lieber aufspalten und entsprechend billiger machen.

Oder so Kleinkram, wie dass du ab einem bestimmten Wert in Anatomie einen Punkt Schaden mehr mit bestimmten Waffen machst. Oder Rechnen auf einem bestimmten Wert brauchst um andere Talente auf bestimmte Werte anzuheben.. das nervt.

Oder Wunden die unterschiedliche Abzüge geben, je nachdem wo sie geschlagen wurden oder dass zusätzlich zu Wunden auch unterschiedliche LeP Schwellen nochmal Abzüge geben.

Das Ausdauersystem, dass zum Glück ja raus ist und neben LeP und Wunden und Erschöpfung keinen Platz hatte.

Generell alles, was Abzüge auf Eigenschaften gibt; dass rechnet doch eh kein Schwein auf die abgeleiteten Werte um. Bitte nur Modifikatoren direkt auf die abgeleiteten Werte und dann bitte einheitliche; also auf alles -1 / -2 oder so, aber nicht auf das eine -2 auf das andere -3.

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Just_Flo

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #469 am: 13.10.2013 | 09:29 »
Wenn es ein einheitliches und funktionierendes Crafting System gibt, dann sollte Töpfern niemanden stören. Dann ist es nur Geschmacksfrage ob es da eine Liste mit Handwerken gibt oder es heißt denk dir was aus. Wobei eine Liste für mich komisches und wer denkt sich sein HAndwerk kreativer aus verhindert. Für andere verhindert die Liste Kreativität.

Offline Archoangel

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #470 am: 13.10.2013 | 10:29 »
Mehr Handwerksystem als D&D 3 ist kontraproduktiv.
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Offline Horatio

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #471 am: 13.10.2013 | 10:38 »
Sacht mal, gibts schon was zu der Frage wie das Bodenplankampfsystem in DSA5 aussehen soll? Bei uns in der Runde hat es Kämpfe schneller, übersichtlicher und taktischer gemacht, aber einige Sachen waren so seltsam formuliert bzw. haben bestimmte Fragen die man sich stellt gar nicht geklärt, dass man da erstmal gefühlt dran rum doktoren musste. Da nochmal drüber zu gehen wär ne echte Hilfe.
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Just_Flo

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #472 am: 13.10.2013 | 12:12 »
In DnD 3.5 habe ich noch nie das Handwerkssystem benutzt (wohl eher aus persönlicher Faulheit bzw. weil für mich die Charaktere die ich da gespielt habe für mich keine Handwerker waren)

In DSA3/4.1 hab ich schon häufiger Handwerke benutzt bzw. benutzen lassen.

Deshalb habe ich das DnD Handwerkssystem leider nicht auswendig im Kopf (es könnte sogar genauso sein wie ich es mir in einem der oberen Posts wünsche und ich wüsste es nicht)
Heißt, kannst du das DnD3.5 Handwerkssystem nochmal kurz umreißen?

Was ich mir vorstelle ist eine Hilfe/Leitfaden um Zeiteinheiten pro Probe abzuschätzen, um Schwierigkeiten abzuschätzen und um Effekte von TAP*  sowie Qualität und Verkaufswert abzuschätzen.
Oder man könnte es somachen:
1)wenn es für dich Fluff ist, dann wähle etwas. Wenn es relevant werden sollte, werden du und dein Meister euch schon einig werden.
2) wenn es für dich wichtig und relevant ist, dann kaufe doch das Splattbook: Wege des Handwerkers

Offline Slayn

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #473 am: 13.10.2013 | 15:37 »
Was willst du denn genau wissen?
Das D&D Crafting System beugt sich, wie alles, der einen Kernmechanik. Die Mods sind für alle Sachen, die gemacht werden sollen, gleich. Das ist die wichtigste Aussage hier. Ebenso sind die Regeln für Synergie-Effekte da, einheitlich und gleich (Sprich: Wer sich mit Alchemie auskennt, kann Potion einfacher identifizieren, wer sich mit Navigation auskennt, hat es beim Segeln leichter, etc.)
Dein einzige Unterschied ist die Sache mit dem Individuellen DC der Handlung, um die es geht und wie das dann alles beeinflusst.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #474 am: 13.10.2013 | 19:21 »
Dann klingt es durchaus wie die richtige Richtung.