Ah, ok, darauf willst du hinaus.
Das ist, zum Teil, jetzt schon zu weit (und tief) gedacht, da die Frage ja noch offen ist, was du alles benötigst um eine, ich nenne es jetzt mal so, "Legendäre Waffe" zu schmieden.
Das mag jetzt eine Sache meines persönlichen Geschmacks sein, aber wenn wir nicht von außergewöhnlichen Materialien reden (Endurium, Eternium, etc.), dann ist die Schmiedekunst nur ein Teil das ganzen Prozesses, der später auch noch an anderer Stelle weitergeführt werden muss, etwa über Alchemie und Artefakte.
Die Frage betrifft auch eine andere Stelle, die bisher gar nicht angeschnitten wurde, nämlich was "Qualitäten" nachher wirklich bedeuten und was solche "Tags" wie "Gut", "Verziert", "Scharf" in Zusammenhang mit der Waffe wirklich aussagen.
Das jetzt komplett durch zu deklinieren und die Ausarbeitung zu beginnen wäre aber ein mords-Aufwand, dann könnte ich mich gleich hinsetzen und ein ganzes Regelwerk versuchen. (Und ich schaffe es ja noch nicht mal ein schlichtes Abenteuer zu formulieren, also no way!)
Was das zweite Array angeht: heimlich spielen hier mehr als nur fünf Werte eine Rolle, denn wir können einen ganzen Zahlenraum betrachten. Das Grund-Array wird ja durch zwei Dinge modifiziert: den Zielwert für meine Handlung (sagen wir mal, +1) und meine Kompetenzschwelle (die +7, wenn nicht anders modifiziert).
Sprich: aus dem Grund-Array (7|12|12), wird durch das, was ich machen will (die +1) ein "Task"-Array von 8|13|13 und ich habe dazu noch ein "Kompetenz"-Array (die +7) von 14|19|19.
Sprich: Würfle ich die Probe und lande unter den Werten des "Task"-Array, habe ich mein Ziel erreicht. Lande ich oberhalb des "Task"-Array aber unterhalb des "Kompetenz"-Arrays, habe ich nicht direkt versagt, das Ergebnis was aber nicht so gut wie gewünscht. Erst wenn ich oberhalb des "Kompetenz"-Arrays lande, habe ich bei der Probe wirklich versagt und bekomme kein Ergebnis.
[Nachtrag] Gerade in Bezug auf den Zahlenraum könnte man jetzt, wenn man lustig und engagiert ist, sich auch noch Gedanken darüber machen was geschieht, wenn die Probe besser ausfällt als benötigt.
[Nachtrag2] Ich tendiere zu dem Gedanken, Attribute für Proben zu limitieren. Zum einem "Du bist kein Guter Schmied weil du Stark bist, du wirst Stark weil du ein guter Schmied bist!", zum anderen da Technik weit mehr zählt als "Rohes Potential".