Ich wünsche mir bei einem Regelwerk einen Leitfaden, um eine Geschichte gut erzählen zu können. Dabei sollten die Regeln die Hilfe mitbringen, welche den Erzählfluss unterstützt und real erscheinen lässt. Die Regeln sollten dem Erzählfluss möglichst nie im Weg stehen und so schnell durchschaubar, wie auch schnell abwickelbar sein.
Ich bezweifle doch sehr schwer, dass DSA-5 durch eine Art demokratischer Diskussion (nix anderes ist diese Ulysses-umfrage) besser als sein Vorgänger wird. Umfragen oder Demokratie mögen sich dazu eignen, den überwiegenden Volkeswille bei einer Wahl zur allgemeinen Richtung zu finden, aber nicht, um gezielt spezialisierte Lösungen zu erarbeiten. Letzteres braucht eben Könner mit einer Vision, so wie Kunst durch Künstler gemacht wird und nicht durch demokratische Prozesse. Das sehe ich bei keinem Vorschlag der derzeitigen Redaktion. Diese Umfrage wirkt auf mich eher wie der Hilferuf einer in Ratlosigkeit verbliebenen Schreiberrunde, welcher die Ideengeber abhanden gekommen sind.
Ich spielte DSA 1990 in seiner ersten Version. Berufsbedingt pausierte ich dann 17 Jahre im RPG-Bereich. Was ich als DSA-4 wiederfand, empfand ich als wucherndes Regelgeschwür deutschen Verwaltungswahns. Diese Regeln eignen sich eher dazu, eine gute Geschichte mit Belanglosigkeit zu erwürgen. Wenn einige Hardcorespieler das mittelalterliche Leben im Alltagstrott simulieren wollen, samt Kochkunst, Weberei und hauswirtschaftlichen Verwaltens, empfehle ich ihnen LARP oder Mittelaltermärkte, kein RPG! Los, hoch die Wampe, rein ins altdeutsche Arbeitsgeschirr, auch wenn Euch die Chips- oder Gummibärchentüte aus der Hand kullert. Euer Cholesterinspiegel wirds danken.
Mit der aktuellen Diskussion wird DSA-5 die Regeln MIT VIIIEL GLÜCK villeicht um 10% reduzieren. (was ich nicht glaube) Um mich nochmals zu überzeugen, in dieses System einen Euro zu investieren, müssten aber mind. 85% über Bord gehen. Das bedarf keiner Feinjustierung, sondern eines grundlegend neu überarbeiteten Konzepts, eine Vision mit klarem Ziel anstatt dieser richtungslosen Rumfragerei.