@ Orko
Fairerweise, das 1 gegen 1 Kampf-Szenario ist tatsächlich das was am schlechtesten läuft in DSA4 (deshalb verstehe ich auch nicht, das in so vielen Abenteuern steht "ein Gegner pro Held"). Sobald du (lokale) Übermachten hast, hast du mehr Attacken als Paraden plus natürlich noch entsprechende Boni / Mali. Dann noch ein paar Fernkämpfer / Magieanwender und man hat einen Kampf in dem man sich nicht zu Tode langweilt.
Natürlich braucht es dafür nen Bodenplan (der auch ständiges Nachfragen verhindert und mehr Dynamik darüber reinbringt, dass Positionen eine größere Role spielen), aber die Bodenplanregeln an sich sind gar nicht so übel (wenn auch mitunter schlecht formuliert und etwas im Regelwerk „verstreut“). Lediglich das um 45 Grad drehen lassen wir weg.
Ich weiß gar nicht wie wir das früher ohne Bodenplan* früher gespielt haben; bzw. doch ich weiß es. das war ein Krampf..
* und dem Inimarker auf der letztzen Seite des WdS
@ Wundensystem
Wunden sind im Schadenssystem mit Abstand das beste Element. Sie verkürzen den Kampf enorm und sie verändern über Modifikatoren sogar den Status Quo: Wenn eine Wunde entsteht passiert etwas. Ebenso begünstigen sie „schwere Treffer“ gegenüber leichten, was ich auch sehr schön finde und sie grenzen, durch die niedrigere Wundschwelle, Fernkampfwaffen gegen Nahkampfwaffen ab.
Dass jede Wunde andere Modifikatoren gibt ist tatsächlich ziemlicher Müll. Allerspätestens der SL mit seinen NSCs kommt da nicht mehr nach. Ein Einheitliches -2 auf alles (oder eine ähnliche Regelung) muss da her. Dann braucht es auch nicht noch Abzüge für das Unterschreiten von gewissen LeP-Schwellen.
Ebenso ist es einfach greifbarer und „erzählerisch schöner“ eine Armwunde zu haben (die immer noch ausreichend abstrakt ist), als die halbe LeP verloren zu haben. Persönlich würde ich LeP auch eher AuP nennen, wenn die AuP wegfallen, aber das ist eine reine Geschmacksache
.
@ Nerdrage gegen DSA5
Den Ärger, bzw. seine Ausmaße kann ich nicht auf rationaler Ebene nachvollziehen (aber naja, damit hat das auch nur begrenzt zu tun).
Bisher kann man nur sagen: Es wird vermutlich besser als DSA4 werden aber sicher (mir und anderen) nicht weit genug gehen.
Da ich aber DSA weiter spielen werde, einfach weil da ein gewisser Freundeskreis dran hängt und ich Aventurien mag (und sogar eine Handvoll an Eigenheiten des Systems), ist für mich jede Verbesserung erfreulich. Wenn die Beta draußen ist, werde ich aber bestimmt auch was finden was mir aktiv nicht gefällt
.
Ich frag jetzt btw. mal ganz vorsichtig nach.. es wird doch (hoffentlich überarbeitete) Regeln für das Nutzen eines Bodenplans in DSA5 geben, oder? Tatsächlich wenn das raus soll (und dann noch die Wunden wegkommen), legt das bei mir den Nerdrageschalter vermutlich auch um; hier wird mir dann etwas genommen, was das Spiel in unserer Runde verbessert hat.
Naja, ich hab mir bereits vorgenommen ausführliches Feedback mit längerfristigen Spiel in der eigenen Runde (Meine Garethbox will noch bespielt werden) zu geben und wir werden es RAW spielen
. Alles was dann im System nicht läuft, hat dann die Redaktion zu verantworten
.