Grundsätzlich gefällt mir, dass es weniger abgeleitete Werte gibt, also eine geringere Verzahnung der einzelnen Systemelemente besteht. Das macht ein "hacken" des Systems für den Hausgebrauch einfacher und führt zu weniger ungewollten "Nebenwirkungen" im Gesamtsystem
.
Ebenso ist es natürlich gut eine einheitliche Währung zu haben für die Erschaffung und das spätere Steigern. Dadurch nimmt man das was man haben möchte rein um direkt einen "tauglichen" Helden zu erschaffen und muss nicht mehr minimaxen und im Spiel "günstig" nachsteigern.
Insofern, erstmal eine "saubere" Entscheidung
. Ein "das ist großartig" Gefühl stellt sich aber nach den bisherigen Ankündigen bezüglich DSA5 bisher noch nicht ein, kann aber noch kommen
.
Da ich die sehr feinkörnigen Talenten in Verbindung mit Paketen bei der Erschaffung und speziellen Erfahrungen im Spiel tatsächlich in den Grundsätzen sehr mochte (und sonst bin ich selten ein Freund von Feinkörnigkeit), hoffe ich natürlich, dass hier nicht was "verloren" geht. Ein DSA Charakter der nur aus den Top 10 der nützlichsten Abenteuertalente besteht fände ich schon traurig
(und auch wenn es nur noch "reine Abenteurertalente" gäbe). EDIT: aber im Zweifel lieber ein sauberes Gesamtkonzept, als ein "wir wollen Niemanden verärgern" (inklusive mir
); insofern warte ich einfach mal ab; man gewöhnt sich an fast alles was nicht grundsätzlich schlecht ist^^..
Soll aber nicht negativ klingen .). Keep it coming!