Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 172912 mal)

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1175 am: 2.02.2014 | 21:49 »
@Wellentänzer:

Stagnanter Kundenpool.
Die potentiellen neukunden, die dieser Spielkreis generiert, stagniert wiederum und mag zwar generieren, kauft aber wenig. DIY-Mentalität und so etwas.

Puh, das ist mir zu viel Spekulation. Ich glaube das nicht so richtig, aber für ein auch nur ansatzweise robustes Urteil fehlen uns meiner Ansicht nach schlicht zu viele Fakten.

Alternativ:
Der Plan würde weitaus später angesetzt als die 5te Edition, es hapert an Manpower und Ressourcen und vor Allem an der Priorität.
Alt-Kunden wie, sagen wir mal, den Archo zurück zu gewinnen ist ne nette Sache, forciert aber die eigentliche 5te Edition und somit das Hauptgeschäft praktisch gar nicht.

Für Archo & co. bringt man nebenbei DSA Classic raus. So viele Archos gibbet nun mal nicht, aber ein bisschen nebenbei kann man das problemlos laufen lassen. Oder? Das ist doch die aktuelle Doktrin, wenn ich sie richtig verstehe, und das könnte der einzige, echte Fehler von Ulisses sein. Siehe die drei von mir oben genannten Punkte.

Draig-Athar

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1176 am: 2.02.2014 | 21:52 »
Allerdings wird dir jeder bestätigen, der bereits das zweifelhafte Vergnügen hatte, in einer Konfliktsituation mit einer Waffe konfrontiert zu werden, dass eine tatsächliche Verletzung in aller Regel dazu führt, das der Kampf entschieden ist. Sobald das Messer im Bauch oder auch "nur" im Bein steckt, die Hand oder der Fuß gebrochen, die Schulter ausgekugelt, das Kreuzband gerissen ist der Kampf entschieden.

Als jemand, der berufsbedingt schon öfters in solchen Situationen war und auch schon schwerer verletzt wurde: nein, das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1177 am: 2.02.2014 | 21:54 »
dann zeig mir mal wo das geht , kleinteiliger als um mit der Spitze des Streitkolbens zuzustechen braucht man Dolch?



Das geht allemal schneller als in jeder Kampfrunde die zu einem Treffer geführt hat reach, damagetype, Rüstungstyp des Gegners, Parry-Mods und auswirkungen aller Specials mit einzubeziehen.

Zumal dein beispiel nicht sinnvoll ist, da die vergleichbarkeit fehlt.

Mach mal was produktives, vergleich nen gezielten Angriff mit nem Rapier (der zu einem Treffer führt) auf ein Körperteil des Gegners bei DSA 4.1 und bei GURPS mit Marital Arts, jeweils unter berücksichtigung und anwendung aller verfügbaren Sonderregeln.
Ich bin kein GURPS-Experte, aber allein vom drübersehen erscheint mir das beides extrem fitzelig und bei GURPS durch das Plus an Möglichkeiten die es bei DSA für Nahkampfwaffen idR nicht gibt (unterschiedliche Angriffsvarianten) nochmal kleinteiliger.

@ Gorilla, Slyan, Auribiel: Dem kann ich mich wunderbar anschließen.

Ehrlich gesagt sind wir alle - ironischer Weise wohl bis auf Auribiel - vermutlich ohnehin nicht die Zielgruppe von DSA5. Was ich ja so gar nicht verstehe, sind die folgenden Punkte:

1. Warum wird DSA Classic zeitlich nicht vor DSA5 publiziert?


Weils psychologisch nicht sinnvoll wäre.
Das setzt sich in den Köpfen dann als "das neue DSA" fest und die Leute bleiben dabei, anstatt sich den Regeloschi zum fünfachen Preis zuzulegen.

Deine restlichen Punkte hängen mMn auch alle am Geld.
Wenn die Leute das "echte" DSA auch für wenig geld spielen können, warum sollten sie dann die Erweiterungsbücher kaufen?
Ulisses will eben auch seinen Schnitt machen.
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Offline Auribiel

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1178 am: 2.02.2014 | 21:54 »
Harmonisiert

Wäre schön, wenn Ulisses das mit dem Harmonisieren hinbekommt. Bislang hatte ich da eher den Eindruck des um sich Knüppelns und nur, wenn genug Gegenwind kommt, wird wieder zurückgerudert.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass Ulisses sich für einen großen Software-Konzern hält, der sich wie die Axt im Walde aufführen kann, da er ja genug Leute zur Verfügung hat, die die großen neuen Games allein schon des Namens wegen kaufen. Aber so sieht's leider nicht aus - Ulisses kann es sich nicht erlauben mit komischem Geschäftsgebahren die Kunden zu verprellen, da es nicht aus einem unbegrenzt großen Fanpool schöpfen kann. Momentan sieht es aber eher so aus, als wenn Ulisses da aus seinen bisherigen Fehlern gelernt hätte. Wäre natürlich toll. Auch wenn für mich der DSA-Zug abgefahren ist, fänd ich es trotzdem toll, wenn mehr Leute ins Hobby finden und da DSA immer noch das größte deutsche RSP ist, ist die Chance einfach größer, darüber neue Spieler anzulocken.
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Offline Slayn

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1179 am: 2.02.2014 | 22:00 »
@Wellentänzer:

Ich sehe das (mit meinem beruflichen Hintergrund) sowohl etwas zynisch als auch pragmatisch.

Zum einem will man die neue Hauptlinie starten und GRW-Verkäufe ankurbeln. Das geht nicht, so lange ein, sagen wir mal, adäquates Konkurrenzprodukt aus dem eigenen Haus zeitgleich erscheint oder erschienen ist.
Zum anderen will man sein Brand stärken, mehr Brand Awareness aufbauen und den Wert seiner Marke erhöhen, was natürlich super funktioniert wenn man den Kritikern dann erst recht eine Alternative bietet, bei der sie mit dem Brand verbunden sein können. Das wird dann erst eine Weile dazu führen, das Ruhe auf den üblichen Kanälen herrscht, weil sich jeder mollig warm und umsorgt fühlt.
Gorilla, Kollege, was meinst du?
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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1180 am: 2.02.2014 | 22:01 »


Das geht allemal schneller als in jeder Kampfrunde die zu einem Treffer geführt hat reach, damagetype, Rüstungstyp des Gegners, Parry-Mods und auswirkungen
Piece of cake

Schadensresistent + Rüstung - mod der Waffe dann kommt Schaden modifiziert nach Art, Gggf noch Körperteile (Ko/2 bedeutet unbrauchbar)  bzw Organtreffer verdoppeln Schaden

Zitat
Zumal dein beispiel nicht sinnvoll ist, da die vergleichbarkeit fehlt.
inwiefern?
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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1181 am: 2.02.2014 | 22:02 »
@ Auribiel: Ja, so sehe ich das auch. Ulisses kam länger in der Öffentlichkeit daher wie die Axt im Walde, aber das scheint sich seit einiger Zeit tatsächlich gelegt zu haben. Die Außendarstellung hat sich spürbar verbessert. Nehme ich auch so wahr. Die Produktqualität ist ja schon länger drastisch nach oben gegangen.

Weils psychologisch nicht sinnvoll wäre.
Das setzt sich in den Köpfen dann als "das neue DSA" fest und die Leute bleiben dabei, anstatt sich den Regeloschi zum fünfachen Preis zuzulegen.

Deine restlichen Punkte hängen mMn auch alle am Geld.
Wenn die Leute das "echte" DSA auch für wenig geld spielen können, warum sollten sie dann die Erweiterungsbücher kaufen?
Ulisses will eben auch seinen Schnitt machen.

Das glaube ich nicht. Wenn erst DSA5 veröffentlicht wird, kauft kaum noch jemand DSA Classic. Wenn jedoch auf der SPIEL 2014 ein DSA Classic erscheinen würde, ginge das weg wie warme Semmeln, weil sich das JEDER kauft. Wenn dann zur RPC 2015 mit DSA5 "the real deal" erschiene, würden meiner Einschätzung nach nicht weniger Exemplare verkauft, aber es bestünde zusätzliches Absatzpotential für die "Upgrader". Aber klar: das lässt sich alles kaum belegen und offensichtlich folgt Ulisses eher Deinem bzw. Slayns Gedankengang als meinem. Ganz von der Hand zu weisen ist das ja ebenfalls nicht.

EDIT: Darf ich Euch übrigens für den Austausch danken? Find ich spannend und ergiebig. Danke.

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1182 am: 2.02.2014 | 22:12 »
@ Wellentänzer:
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Ja genau. Das ist auch mein Eindruck. Und was macht der Verlag da in einem solchen Fall? Harmonisiert, aktualisiert und optimiert. Evolution statt Revolution halt. Damit hält man die von YY genannten Spieler und gewinnt zusätzlich auch eventuell noch Neukunden, siehe Kommentare von Auribiel und Gorilla (obwohl es bei diesen beiden vermutlich schwierig wird). Das ist doch die beste Spagat-Lösung in einer ausgesprochen vertrackten Situation. Ich kann da jedenfalls nichts ausgemacht Hirnrissiges erkennen.

Hirnrissig würde ich es jetzt nicht nennen und es ist ja letztendlich die Entscheidung des Verlags. Allerdings sehe ich bei Evolution zwei mögliche Probleme (Konjunktive mitlesen).

Ein mögliches Problem könnte sein Spielern erfolgreich zu verkaufen das sie für ein nur zögerlich evolviertes System nochmal hunderte von Euronen locker machen sollen. Das habe ich im Grunde auch schon bei vielen Systemen so erlebt, welche sich nur evolvierend weiter entwickelt haben: Ganze Gruppen verweigern langfristig den Umstieg, weil sie den Mehrwert nicht für ausreichend halten. Und damit gehen dem Verlag im Grunde auch Kunden flöten, so als würden sie aufhören das System zu spielen.

Auch könnte frustrierten Spielern die Evolution nicht schnell genug gehen. Die Schritte in die richtige Richtung sind dann ja vermutlich die letzten Schritte in die richtige Richtung für die nächsten Jahre. Und da wird sich der eine oder andere sicherlich überlegen ob ihm diese ausreichen. Zumal ja eh ein System-Neukauf ins Haus steht. Ansonsten sind ja Bücher für 500 Euro im Schrank oft noch ein Argument auch schlechten Systemen die Treue zu halten, aber das fällt beim Systemwechsel ja dann flach. Da entscheidet man sich ja eh für ein neues System. Das muss dann aber nicht zwingend die 5. Edition werden, wenn einem die Änderungen nicht weit genug gehen.

Offline Slayn

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1183 am: 2.02.2014 | 22:22 »
Das glaube ich nicht. Wenn erst DSA5 veröffentlicht wird, kauft kaum noch jemand DSA Classic. Wenn jedoch auf der SPIEL 2014 ein DSA Classic erscheinen würde, ginge das weg wie warme Semmeln, weil sich das JEDER kauft. Wenn dann zur RPC 2015 mit DSA5 "the real deal" erschiene, würden meiner Einschätzung nach nicht weniger Exemplare verkauft, aber es bestünde zusätzliches Absatzpotential für die "Upgrader". Aber klar: das lässt sich alles kaum belegen und offensichtlich folgt Ulisses eher Deinem bzw. Slayns Gedankengang als meinem. Ganz von der Hand zu weisen ist das ja ebenfalls nicht.

Aber sag mal, gerade du solltest dich doch mit Customer Lifecycle Management und den zu Grunde liegenden Daten auskennen.
Auch wenn wenige Leute es zugeben wollen, Brand Loyality ist ein verbreitetes Phänomen, das meist logische Entscheidungen ausschließt. Das Gefühl "zurück gelassen zu werden" ist dabei weit verbreitet und kann ebenfalls gut genutzt werden, um "Lapsed Customers" wieder zu bekommen. Beim nächsten Editions-Wechsel werden wir wieder die gleichen Themen haben wie beim letzten, also "Need vs Greed" und diesen Surge könnte man ausnutzen um danach genannte "Lapsed Customers" wieder ab zu holen.
Aber das geht bekanntermaßen erst, wenn der "Greed"-Teil schon am laufen ist, wieder Neugier an DSA/Aventurien (Core Brand) [Nicht der Edition] besteht.
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1184 am: 2.02.2014 | 22:26 »
Piece of cake

Schadensresistent + Rüstung - mod der Waffe dann kommt Schaden modifiziert nach Art, Gggf noch Körperteile (Ko/2 bedeutet unbrauchbar)  bzw Organtreffer verdoppeln Schaden



Ja, toll.
Und das soll jetzt weniger kleinschissig sein als bei DSA?
Wirklich nicht.
Zumal in deiner Auflistung noch die Mods für unterschiedliche Waffenlängen, die Zusatzwürfe für Zonentreffer zum bestimmen von eventuellen crits (man könnte bei einem Gesichtsangriff ja die Nase getroffen haben, oder beim Arm ne Aterie) sowie die Mods für die Angriffe auf einzelne Zonen.

Mit Optionen für realistischen Kampf wie "extreme dismemberment" wirds dann vollkommen wüst.
C&P des dazugehörigen Beispiels:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Zitat
inwiefern?

Ich dachte eigentlich dass es den Mechanismus so nicht bei GURPS gibt.
Hab gerade nachgeschaut, die Regeln zum Talentwechsel an einer Waffe entsprechen fast 1:1 denen aus DSA, nur das mein bei GURPS zusätzlich noch in abhängigkeit davon entscheidet obs ne frei oder ne ready-action ist, wie viele Hände involviert sind.

Also auch wieder kleinteiliger.



Zitat
Wenn erst DSA5 veröffentlicht wird, kauft kaum noch jemand DSA Classic.
Hm, das glaube ich nicht.
Leute wie Archoangel würden sich höchstwahrscheinlich (wenn man mal keine extrem radikalen Änderungen bei DSA5 vermutet) DSA 5 nicht kaufen, sondern nur Classic. Es gibt mMn aber einen nicht unerheblichen Käuferanteil, die einfach das kaufen was als erstes rauskommt.
Wenn mann dann eh schon 300€ in das neue System gesteckt hat, kann man 2 Jahre später auch noch mal die Classic-Version mitnehmen.
Umgekehrt ist der Zukauf hingegen deutlich unattraktiver.

Wenn die Leute merken dass sie bereits mit Classic ausreichend Spaß haben können, warum sollen sie dann noch größere Mengen für nen Erweiterungskasten ausgeben, der nicht kompatibel ist?
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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1185 am: 2.02.2014 | 22:35 »
@ Slayn & Darius: Das kann alles sein und ist plausibel. Ich würde aber vermuten, dass der Neugierfaktor und die Sammelleidenschaft die Nachteile mehr aus aufwiegen. Doch logisch: das ist reine Spekulation.

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1186 am: 2.02.2014 | 22:39 »


Zumal in deiner Auflistung noch die Mods für unterschiedliche Waffenlängen,
waren die  gefragt?

Zitat
die Zusatzwürfe für Zonentreffer zum bestimmen von eventuellen crits (man könnte bei einem Gesichtsangriff ja die Nase getroffen haben, oder beim Arm ne Aterie)  sowie die Mods für die Angriffe auf einzelne Zonen.
sorry machten wir nicht gezielt oder Body

Zitat
Mit Optionen für realistischen Kampf wie "extreme dismemberment" wirds dann vollkommen wüst.
C&P des dazugehörigen Beispiels:
Quelle?

Zitat
Ich dachte eigentlich dass es den Mechanismus so nicht bei GURPS gibt.
hm nen Talentwechsel um mit einer Waffe zustossen zu können muss bei G nicht machen

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1187 am: 2.02.2014 | 22:53 »
waren die  gefragt?

Es hieß mit allen Schikanen, und da hast du einiges weg gelassen.

Quelle?

Martial Arts S. 136.

hm nen Talentwechsel um mit einer Waffe zustossen zu können muss bei G nicht machen

Um mit dem Griff bzw. generell mit dem "falschen" Ende zuzuschlagen: doch, auf Brawling oder Karate.

Geht auch mit DX, es gibt eine anwendbare Technik (Hammer Fist) und eine Ausnahmeregelung für Tonfa und Schwerter mit Parierkorb, -scheibe oder -stange.

Da ist alles dran :rtfm:


Das wäre dann auch so langsam der Moment, das Ganze woanders hin zu verlagern  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1188 am: 2.02.2014 | 23:03 »
Es hieß mit allen Schikanen, und da hast du einiges weg gelassen.;)
hatte ich was anderes behauptet, das alles ist optional, klar verständlich und balanciert


Zitat
Martial Arts S. 136.
danke, das werl das ich weniger benutze als Powers

Zitat
Um mit dem Griff bzw. generell mit dem "falschen" Ende zuzuschlagen: doch, auf Brawling oder Karate.
Griff ist auch was anderes als die Spitze
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Chiungalla

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1189 am: 2.02.2014 | 23:17 »
@ Wellentänzer:
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@ Slayn:
Mal aus Neugierde wo Du das Thema gerade ansprichst:
Gibt es Untersuchungen dazu in wie weit sich solche psychologischen Effekte auf Gruppenentscheidungen übertragen lassen? Bei Rollenspielsystemen, und gerade bei Systemwechseln, liegt die Entscheidung ja häufig nicht bei einer Einzelperson sondern das wird auch oft in Gruppen diskutiert. Greifen da die selben Spielregeln?
« Letzte Änderung: 2.02.2014 | 23:39 von Chiungalla »

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1190 am: 2.02.2014 | 23:48 »
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Offline Slayn

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1191 am: 2.02.2014 | 23:59 »
@Chiungalla:

Es gibt ein etliche gute und aussagekräftige Studien über Peer-Based Purchase Behaviour, wobei wir für unsere Zwecke die Sache aber eher auf Familial-Based Purchase Behaviour einschränken können, da ja auch bekannt ist dass die Dynamiken innerhalb einer Rollenspielgruppe mehr dem Familiären als dem Peer Umfeld zuzuschreiben sind.
Die Kurzfassung ist: Die Regeln gelten genau so, betreffen aber nur die eigentliche Leitfigur der Gruppe, werden dagegen noch stärker durch externe Kontake geprägt.
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Chiungalla

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1192 am: 3.02.2014 | 00:11 »
@ Wellentänzer:
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@ Slayn:
Sehr interessant. Externe Kontakte in dem Kontext wäre dann z.B. auch ein Internet-Forum in dem das System zerrissen würde?

Offline Gorilla

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1193 am: 3.02.2014 | 01:29 »
"Der Klügere gibt nach." (Der Volksmund)
Oder auch: "Der Klügere beginnt damit, das gegenseitige Angedisse auf PNs zu verlagern." (Der Gorilla)

@Topic:
Ja, natürlich zählen alle externen Kontakte zu möglichen meinungsbildenden Faktoren.

Offline Auribiel

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1194 am: 3.02.2014 | 07:40 »
Aber sag mal, gerade du solltest dich doch mit Customer Lifecycle Management und den zu Grunde liegenden Daten auskennen.
Auch wenn wenige Leute es zugeben wollen, Brand Loyality ist ein verbreitetes Phänomen, das meist logische Entscheidungen ausschließt. Das Gefühl "zurück gelassen zu werden" ist dabei weit verbreitet und kann ebenfalls gut genutzt werden, um "Lapsed Customers" wieder zu bekommen. Beim nächsten Editions-Wechsel werden wir wieder die gleichen Themen haben wie beim letzten, also "Need vs Greed" und diesen Surge könnte man ausnutzen um danach genannte "Lapsed Customers" wieder ab zu holen.
Aber das geht bekanntermaßen erst, wenn der "Greed"-Teil schon am laufen ist, wieder Neugier an DSA/Aventurien (Core Brand) [Nicht der Edition] besteht.


Ich bin nicht sicher, ob das hierzu gehört, aber:

Ich sehe hier die Brand Loyality hier ein wenig anders:
Man investiert in ein Rollenspiel sehr viel Zeit und nicht nur Geld. Gerade ein so umfangreiches System wie DSA kostet einiges an Einarbeitungszeit und belohnt auch durch hinlänglich vorhandenes Material (was für viele wohl mit ein Grund ist z.B. eher DSA denn Arcane Codex zu spielen). Wenn man erst einmal eine gewisse Zeit investiert hat, um sich mit allem vertraut zu machen, fällt es noch um ein vielfaches schwerer, sich wieder davon zu trennen.
Witzigerweise ist das sogar dann der Fall, wenn man sich nur oberflächlich damit auseinander gesetzt hat, aber weiß, dass im Hintergrund ja für den Notfall noch genug Vertiefungsmaterial besteht (so geht es einer befreundeten Spielgruppe, die auf Fate2Go als Regelwerk umsteigen will, eine Spielerin sich bisher aber quer stellt - obwohl die Spielerin mit den DSA4-Regeln selbst auch nicht so wirklich klar kommt).

Ich würde hier nicht nur Brand Loyality sehen, sondern auch das Vertrautheitsgefühl, das viele Spieler ja sogar davon abhält, allein ein anderes System mal auszuprobieren - gerne mit dem Kommentar, man wolle sich ja nicht erst umständlich in ein neues Setting/System einarbeiten.

Da würden Settings, die bereits Bekanntes abbilden (ich sag mal einfach: Star Wars, Herr der Ringe) den Anreiz erhöhen, das Setting zu wechseln, wohingegen ein völlig neues Setting (Arcane Codex, Shadowrun, etc.) die Hürde recht hoch ansetzt.

Bei D&D mag das nochmal anders sein, da D&D so 0815-EDO bedient(e), dass es quasi das Standardwerk sein könnte.
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Offline Hewisa (gone for good)

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1195 am: 3.02.2014 | 07:56 »
Exkurs: Diskussionstaktiken

Heute: Das zweiteilige Wellentänzermanöver, klassische Variante.

Teil 1: Absprechen der Kompetenz des Diskussionsgegners (Beleidigung optional) inklusive Ankündigung, die Diskussion nicht fortzuführen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ob tatsächlich davon ausgegangen wird, dass auf Bemerkungen dieser Art keine Replik erfolgt ist bislang nicht erforscht. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass o.a. Replik ebenso unausweichlich ist wie

Teil 2: Eingehen auf die Replik (wieder optional mit verkappter Beleidigung), inklusive der Ankündigung, die Diskussion jetzt aber wirklich zu beenden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Teil 2 ist beliebig oft wiederholbar. Beobachtete Varianten beinhalten regelmäßig selbst auferlegte Forenpausen und - in größeren zeitlichen Abständen - Löschen und Neuanlegen des Accounts.

Aufgabe:

Welcher der beiden Diskutanten wird die fruchtlose Diskussion zuerst wirklich abbrechen und kann dem Drang, das letzte Wort zu haben widerstehen? Begründen Sie Ihre Antwort.
« Letzte Änderung: 3.02.2014 | 10:43 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Chiungalla

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1196 am: 3.02.2014 | 08:02 »
@ Auribiel:
Bei der Passage mit Star Wars musste ich gerade ganz breit grinsen. Hab vor wenigen Wochen eine Star Wars - Edge of the Empire Proberunde zusammengesucht. 4 Leute gefragt ob sie mitspielen wollen, ganz fest mit Absagen aufgrund von mangelnder Zeit (weil alle viel beschäftigt sind) oder mangelndem Interesse am Sci-Fi-Genre gerechnet (weil ich alle aus dem Fantasy-Genre kannte, drei von DSA 4).  Ich mag nämlich eigentlich kleine Runden (3 Spieler im Idealfall).

Am Ende sagten fünf der vier Spieler zu (klingt komisch, war aber so). Und dann wollten auch noch alle ganz unbedingt weiter mitspielen. Einer hat dann auch noch ganz unaufgefordert angefangen DSA 4 ganz massiv zu dissen, nachdem er sein zweites System kennen gelernt hat.

Ist natürlich nur eine Anektode, aber bestätigt irgendwie den Teil Deiner dargelegten Vermutung.
« Letzte Änderung: 3.02.2014 | 08:05 von Chiungalla »

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1197 am: 3.02.2014 | 08:36 »
@ Hewisa: Na Du hast mir echt noch gefehlt  >;D Ein Weiser Mann würde den Beteiligten schlicht sagen: unterhaltet Euch nicht mit Spackos. Alle miteinander, aber insbesondere Hewisa, der einmal mehr eine externe Angelegenheit zu seiner eigenen macht und ausgesprochen bigott daherblubbert  :) Die Intervention war dennoch willkommen. Danke.

EDIT: Den Zusatz zur Analyse der Sachlage und zur Persönlichkeitsbewertung von Herrn Chiungalla habe ich besser mal gelöscht und als PM verschickt. Vielleich noch so viel: Es wurden natürlich Kausalanalysen zur Beziehung zwischen den Produktmerkmalen von DSA und dem Kaufverhalten durchgeführt. Das weiß ich absolut sicher. Alles andere wäre ja bei diesem Datensatz auch wirklich Schwachsinn.

« Letzte Änderung: 3.02.2014 | 09:05 von Wellentänzer »

Offline Zwart

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1198 am: 3.02.2014 | 09:05 »
Zitat
Den Zusatz zur Analyse der Sachlage und zur Persönlichkeitsbewertung von Herrn Chiungalla habe ich besser mal gelöscht und als PM verschickt.

Sehr vernünftig.
Und jetzt alle wieder hübsch ohne Sticheleien dem Thema zu wenden.

Danke.

Offline Slayn

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1199 am: 3.02.2014 | 09:20 »
@Auribiel:

Ich meine, die Dinge sind fast anders herum. DSA Spieler sind darauf trainiert sich viel Hintergrundwissen anzueignen um ihre "Rolle" für alle akzeptabler spielen zu können. Das ist ein angelernter Anreiz fürs Spielen und bringt seine eigenen Belohnungsmechanismen mit, genau so wie man parallel dazu sich in System Mastery einarbeiten sollte und auch hier wieder die Belohnungsspirale hat.
Meine Erfahrung mit DSA Spielern (und, komisch, WoD Spielern) ist es, das sie erwarten diesen Aufwand immer und überall betreiben zu müssen, ein Aufwand der mehr als Arbeit denn als Spaß betrachtet wird.
Zudem haben sich Spieler einer jeweiligen Generation (Im Sinne von: Welche AB Autoren waren gerade am Werk) jeweils einen bestimmten Spielstil angewöhnen müssen und sich die Mühe machen müssen erst mal ihre Freiräume zu erkennen und zu erarbeiten.

Diese drei Komponenten führen zu einer recht versteiften Erwartungshaltung an andere Systeme und Settings, was natürlich einen Umstieg schwierig macht.

Das hat aber nichts mit der Brand Loyality an sich zu tun. Die beszieht sich in den meisten Fällen doch eher auf Aventurien als Setting, bestimmte große Kampagnen und somit geteilte Erlebnisse und die Lieblingsorte im Setting, die einen faszinieren und verzaubern.

@Chiungalla:

Bei existierenden Gruppen gibt es immer eine ganz interessante Verschiebung zu beobachten. Ein neues Produkt fällt oftmals erst in die "Luxus" Kategorie und der Kaufanreiz ist nicht besonders hoch. Diskutiert werden solche Dinge zwar und die persönlichen Peer Kontakte der einzelnen Gruppenmitglieder spielen dabei eine Rolle, nur muss erst der Umschwung zu "Notwendig" erfolgen, damit der Kaufanreiz massiv ansteigt. Externe Kontakte darf man in diesem Zusammenhang nicht nur als Personen sehen, sondern auch als Firmen, Webseiten und Zugriff auf Ressourcen. Gerade geteilte Erfahrung und das Gefühl dabei zu sein, spielen hier eine entscheidende Rolle.

Um hier mal ein krasses Beispiel zu nennen: Mit dem Launch von SR5 hat man bei Catalyst das komplette alte SR4 Material vom Netz genommen und auch das alte Forum gelöscht. Jeder SR-Spieler wurde nur noch direkt mit der SR5 konfrontiert und hat darüber geredet.
So eine Aktion beeinflusst die Verschiebung in der Luxus-Notwendig-Wahrnehmung natürlich massiv, da Zugriff auf schon die einfachsten Dinge, wie etwa Charakterblätter, Errata oder Fragen zu stellen nicht mehr gegeben war.

(Weshalb ich btw. auch nicht verstehe, warum jetzt zum Ende des Lebenszyklus der 4.1 noch so eine größere Kampagne erschienen ist, wäre das doch ein idealer Start für eine Shared Experience mit der 5er gewesen)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart